Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2010, 19:33   #22 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: PC für Eltern

Monitor:

Beim Betrachtungswinkel würde ich mir jetzt nicht all zu große Gedanken machen. Klar sind hier S-IPS und PVA Panels von Vorteil, aber mittlerweile machen dies auch die "einfacheren" TN-Film Panels eine sehr passable Figur.

Nur von unten gesehen brechen diese sehr schnell ein - aber dies stellt eigentlich kein Problem dar, da man die meisten Monitore recht gut neigen kann.

Ansonsten würde ich wirklich bei einem 22 Zoller bleiben und nicht kleiner werden. Wenn man sich erstmal einen 19 Zoller im Breitbild ansieht, dann wirkt der wirklich sehr klein.

Dias digitalisieren:

Bisher habe ich dies nur mit meinem Flachbildscanner mit Durchlichteinheit gemacht. Die Bildgröße hält sich dabei sehr in Grenzen. Mein Scanner schafft bis zu echten 2400dpi, was man aber mit extrem langsamen Scanzeiten erkauft. Weiterhin sieht man bei so einer hohen Auflösung jeden Bildfehler sodass sich dies nicht wirklich als praktikabel gezeigt hat. Bei moderaten 300-600dpi sieht das Ergebnis wesentlich besser aus und es geht auch deutlich flotter. Dabei nehmen die Bilder ca 1-3MB ein (wenn ich mich recht entsinne).

Wenn man aber gedenkt die komplette Diasammlung zu digitalisieren, sollte man sich aber einen speziellen Dia Scanner zulegen. Mit so einem Flachbildscanner macht dies zumindest keinen Spass, da jeder Dia Wechsel richtig mit Arbeit verbunden ist.

Du kannst Dich ja mal hier umsehen:
Preisvergleich (Deutschland)*» Hardware » Fotodrucker/Scanner » Dia-/Filmscanner sortiert nach Preis - TweakPC.de

Aber was davon gut ist und was nicht, da fühle ich mich überfragt.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
ndt (07.03.2010)