TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2010, 21:52   #1 (permalink)
ndt
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.01.2009
Beiträge: 17

ndt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PC für Eltern

Hallo zusammen,

ich möchte für meine Eltern (sind ca. 60 Jahre alt) einen Rechner zusammenstellen. Momentan benutzen sie ein 10 Jahre altes röhrendes Ungetüm mit inzwischen flackerndem Röhrenmonitor. Die Anforderungen sind bis auf eine (Diasammlung digitalisieren) vermutlich ziemlich typisch für diese Altersgruppe:


Nutzung:
  • Mail/ Internet
  • Office
  • Musik
  • Diasammlung digitalisieren (ca. 2000) und bearbeiten

gewünschte Eigenschaften:
  • leise
  • Multi Cardreader, der Einfachheit halber im Gehäuse integriert (wg. Digitalkamera)
  • USB Slot Front (ebenfalls wg. Kamera und ab und zu mal ein USB Stick)
  • soll 10 Jahre halten (Qualität)
  • keine exzessive Nutzung geplant (nicht mehr als ein paar Stunden täglich höchstens)

Bildschirm:

  • Widescreen
  • bis 22 Zoll
  • kräftige Farben
  • breiter Blickwinkel
  • Ergonomiefunktionen


Noch ein paar Worte zur Diasammlung: Das ist wohl der einzige Punkt, der vielleicht ein paar speziellere Anforderungen hat. Deswegen sollte der Bildschirm relativ gut sein, was Farbdarstellung (Bilder sollen eventuell etwas nachbearbeitet werden) und Blickwinkel (wenn mehrere Personen sich Bilder anschauen wollen) angeht, die Größe ist nicht so entscheidend. Die Festplatte könnte aus dem Grund vielleicht auch ein paar MB mehr vertragen.

In einem anderen Thread ging es auch um einen Seniorenrechner mit ähnlichen Anforderungen (bis auf die Diasammlung, daher habe ich diese dort von dr_Cox empfohlene Rechnerkonfiguration als Startpunkt herauskopiert. Wie könnte man diese anpassen, damit sie obigen Anforderungen gerecht wird?


[vv] Artikel Details: TFT 48.3cm DGM L-1935WD WS16:10 500:1 300cd 5ms DVI,A,LS
[vv] Artikel Details: AMD SAM3 Sempron140BOX 2,70Ghz 1MB 2000 45W
[vv] Artikel Details: DDR2 2048MB PC 800 Kingston CL5
[vv] Artikel Details: DVDB SATA Samsung SH-S223C/BEBE schwarz bk.
[vv] Artikel Details: MS Windows 7 Home Premium 32Bit OEM DVD Deutsch
[vv] Artikel Details: SAM2+ MSI 760GTM-P33 VGSM 2D2 FSB2600 AMD760G
[vv] Artikel Details: MIDI Coolerm. Elite 310 schwarz/silber o.NT
[vv] Artikel Details: Netzteil be quiet! 300W System Power 80plus
[vv] Artikel Details: SATAII 250GB Seagate 7200.12 ST3250318AS 8MB 7200 U/MIN

Preislich darf sich das Ganze für Rechner und Bildschirm um die 700 Euro bewegen. Falls das deutlich zu viel ist für diese Zwecke sind günstigere Vorschläge ebenfalls willkommen. Falls jmd. auch eine Idee für Hardware zum komfortablen Einlesen von Dias, Bildern und Negativen hat, nur zu!

Vielen Dank!
ndt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 13:02   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC für Eltern

Da die Anfrage schon eine Woche alt ist, frage ich mal: noch aktuell?

Für Bildbearbeitung würde ich etwas mehr Leistung nehmen, z.B. ein X2 250. Wenn es noch aktuell ist, dann kann ich mal einen Vorschlag zusammenstellen.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 13:08   #3 (permalink)
ndt
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.01.2009
Beiträge: 17

ndt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC für Eltern

Hallo chrisr15,

ja, das ist noch aktuell, ich wollte nur nicht drängeln, da das ja alle Spezialisten hier aus gutem Willen und in ihrer Freizeit machen.

Für einen Vorschlag wäre ich sehr dankbar!
ndt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 20:43   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: PC für Eltern

Muss da chrisr15 recht geben - ein 2 Kerner sollte es schon sein. Die reine Megaherzmani muss es aber nicht sein. Ein Athlon X2 250 ist eigentlich eine recht gute Kombination aus Preis und Leistung.

Beim System würde ich schon auf den neueren DDR3 Speicher greifen. Dieser ist eben deutlich zukunftssicherer. Davon auch bitte 4GB (2*2GB) - mit 2GB sollte man nicht mehr anfangen.

Beim Monitor bitte etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Man sollte vielleicht mal schauen ob man noch nen 22er mit nur 1680x1050 bekommt. Gerade ältere Leute bedanken sich über die größere Auflösung.

CPU: AMD Athlon X2 250 3,0GHz (2 Kerne)
[vv] Artikel Details: AMD64X2 SAM3 AthlonII 250BOX 2x1024kB 2x3,0Ghz

RAM: 4GB DDR3
[vv] Artikel Details: DDR3 4096MB 2x2 PC1333 A-Data XPG G Serie CL8-8-8-24

Board: AMD 785 Chipsatz (mit onboard Graka)
[vv] Artikel Details: SAM3 MSI 785G-E53 VGSAFe 4D3 FSB2600 785G

HDD: Samsung F3 - schnell und einigermassen leise
[vv] Artikel Details: SATAII 500GB Samsung F3 HD502HJ 16MB 7200 U/MIN

DVD Brenner: nach Wahl

Gehäuse: nach Wahl

Netzteil: nach Wahl

Betriebssystem: Windows 7 64Bit OEM (nimm gleich die 64Bit Edition - da hast Du auf Dauer eher Ruhe, gerade wenn in 2-x Jahren dann doch mehr Ram nötig wird).
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Killerpixel (26.02.2010), swatcher1 (22.02.2010)
Alt 25.02.2010, 22:48   #5 (permalink)
ndt
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.01.2009
Beiträge: 17

ndt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC für Eltern

Danke, das klingt doch schonmal gut. Hast du auch eine Idee für den Bildschirm?
ndt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 01:31   #6 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 09.01.2010
Beiträge: 62

SixpackRanger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC für Eltern

DDR3 und zukunftssicher. Ich krieg gleich nen Lachanfall. Das ist doch jetzt nie ernsthaft deine Begründung, oder ?

Und wozu brauchen Personen um die 60 gleich 4 GB oder in Zukunft gar noch mehr davon ? Erklär das bitte mal. Danke.

"Oha ja ... ich hab jetzt 4 GB DDR3 in meinem PC, weil ich Office mach, im Internet unterwegs bin und etwas Musik damit hör. Und in ein paar Jahren kauf ich mir noch mehr davon, weil es heißt, daß es zukunftssicher ist ... und wegen Windows 7 x64"

Lieber Ratsuchender, im Gegensatz zu unserer kompetenten Moderation, rate ich dir ... vergiss alles ganz schnell wieder was dir empfohlen wurde.

Hol dir nen gebrauchten Dualcore (X2 3800+, X2 4000+, etc). Die gibts günstig wie Sand am Meer. Dazu ein passendes Board mit nem Onboardgrafikchip. Etwas DDR2 RAM. 1 bis 2 GB sind mehr als ausreichend. Ein simples 32 Bit Betriebsystem, welches dank Zukunftsunsicherheit deine Eltern nicht gleich in RAM Kaufräusche versetzt und dir mehr Erbe dadurch beschert. Und den Rest eigentlich auch alles gebraucht für wenig Geld. Ich denke nämlich nicht, das deine Eltern zum Bleistift den allerneuesten 3453x SATA Schlagmichtot-Brenner brauchen der alle Medien inkl RAM brennen kann.

Spendier deinen Eltern besser von dem dann gesparten Geld eine schönes WE irgendwo wo sie schon immer hin wollten oder was anderes Feines.
SixpackRanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 07:27   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC für Eltern

Gegenvorschläge kann man auch weniger trollig ausdrücken, nimm dich n bisschen zurück!

Und vielleicht schonmal überlegt, dass eventuell NEUTEILE gewünscht sind..so mit Garantie und so, nö oder? Erstmal trollen.

Der Vorschlag vom Exit ist schon recht passend so, wenn 700€ als Budget da sind, warum nicht das beste draus machen? Das Ding soll 10 Jahre halten und vielleicht in 3 Jahren oder so auch mal das nächste Windows befeuern, wer weiß, da machts schon Sinn das so zu kaufen. Sagt ja keiner, dass das Budget restlos ausgenutzt werden soll, das würde schon nen Rechner ergeben, der für die Zielgruppe völlig unnötig is.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 10:59   #8 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 09.01.2010
Beiträge: 62

SixpackRanger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC für Eltern

Zitat:
Ein Troll ist in einem Internet-Medium ein Autor, dessen Beitrag nicht zu dem Thema beiträgt, sondern der vor allem das Ziel hat, weitere Reaktionen hervorzurufen, ohne am eigentlichen Thema interessiert zu sein. Die Beiträge selbst werden meist als Troll, Trollbeitrag, Troll-Post, Troll-Posting oder Flamebait bezeichnet.
Geht mein Beitrag am Thema vorbei ? Andernfalls könnte man ja jede mißliebige Meinung als trollen bezeichnen. Danke für die kurze Aufmerksamkeit. Und nun zurück zum Thema ...

Schon mal die Frage gestellt, ob man für die Differenz die zwischen 700 EUR und dem Preis den man für Gebrauchtware zahlt ohne Probleme auch nen immer günstiger werdenden Dualcore zum Bleistift ohne Probleme ersetzen kann, wenn es soweit sein sollte ? Nach wie vor steht die Frage im Raum wozu 60 Jahre alte Personen für ein bißchen Internet mehr ausgeben sollten für etwas was sie gar nicht brauchen. Sorry, aber das ist extrem am Sinn und Zweck der ganzen Sache vorbei.

Das nächste Windows ? Der Personenkreis ist 60 ! Glaubst du wirklich die machen sich noch die Mühe sich in ein neues Betriebssystem reinzuarbeiten ? Also ein Personenkreis den sicher nur interessiert wo man das Ding ein und ausschaltet.

Man baut einen PC nach dem Kriterium was er machen soll, nicht danach wieviel Geld zur Verfügung steht.

Garantie ? Leute ! Der PC läuft, wenn überhaupt 3 Stunden am Tag. Größtenteils im Idlebetrieb. Ich seh da jetzt keinen Grund warum man deswegen auf Garantie setzen sollte. Weil der Verschleiß innerhalb von 2 Jahren so immens ist, daß Komponenten innerhalb kürzester Zeit auszufallen drohen ?

Ich bleib dabei. Der Vorschlag mit Athlon II 250 etc für das was der PC machen sollen viel zu überdimensioniert und zu kostenintensiv.
SixpackRanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 11:02   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC für Eltern

Ich hab mehr Rechner ausfallen sehen, die selten an waren, als solche die im 24/7 Dauerbetrieb laufen..soviel erstmal dazu.

und nein, wenn man irgendwelches gebrauchtes Zeug kauft, kann man eben nicht mal schnell was anderes reinstecken...weils einfach nix mehr gibt.

Und ob ich nen Athlon II für 50€ reinsteck, oder nen kleineren für 30-40...das macht den Kohl net fett, dafür hat man aber ne aktuelle und vor allem NEUE Plattform.

Für den gewählten Bereich würde man z.B auch keinen 22 Zoll Widescreen brauchen, trotzdem wird er explizit gewünscht. Nur weil die Nutzer älter sind, muss das nich heißen, dass sie keinerlei Interesse an der Technik haben. Ich hab als IT-Futzi schon genügend Leute älteren Semesters gesehen, die durchaus Fit waren im Umgang mit dem PC, einige haben sogar sowohl auf Vista, als auch jetz auf 7 umgesattelt..und finden es besser.
Killerpixel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 11:57   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Peacemaker_bin
 

Registriert seit: 11.07.2009
Beiträge: 434

Peacemaker_bin wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PC für Eltern

Zitat:
sondern der vor allem das Ziel hat, weitere Reaktionen hervorzurufen, ohne am eigentlichen Thema interessiert zu sein
(:

Tut mir Leid, geht am Topic vorbei, allerdings musste das raus!


/edit: Dann ist die Definition von Troll vollkommend falsch. Merkst was?

Geändert von Peacemaker_bin (26.02.2010 um 12:35 Uhr)
Peacemaker_bin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 12:30   #11 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 09.01.2010
Beiträge: 62

SixpackRanger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC für Eltern

@ Peacemaker_bin

In Threads diskutiert man. Diskussion sollen Reaktionen hervorrufen. Andernfalls bräuchte man keine Diskussionen. Merkst was ?

@ Killerpixel

Das ist jetzt ein Behauptung. Kein logisch für Jeden nachvollziehbares Argument. Ich behaupte deswegen jetzt mal, daß es genau andersrum ist. Demzufolge unentschieden.

Das glaube ich eher weniger. Sockel AM2/AM2+ bestes Beispiel. Wann wurde AM2 eingeführt ? Richtig, im Jahre 2006. Welches Jahr haben wir jetzt ? Richtig, 2010. Und ? Kriegt man heute keine AM2/AM2+ Prozessoren mehr ? Richtig.

15 bis 20 EUR für die CPU. Höchstens. Nach wie vor steht die Frage im Raum wozu man für Internet, Musik und Office einen 3 GHz Dualcore und 4 GB DDR3 benötigt oder in Zukunft gar noch mehr RAM. Statt einer klaren Antwort, womit du deine Anschaffungsvorschläge rechtfertigst, kommt nur "weil es aktuell und neu ist". Das sind diverse Dinge am fließenden Band. Das ist kein Argument.

Gegen den 22" hatte ich nie Einwände. Zitiere mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte.

Konkret in diesem Fall muß wohl kein Interesse an Technik bestehen. Andernfalls würde man ja nicht jemanden Anderen damit beauftragen etwas anzufertigen.

Viele ältere Leute die du kennst haben gewechselt mit welcher logisch nachvollziehbaren fachgebunden fundierten Argumentationskette ?
SixpackRanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 12:56   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC für Eltern

WaschbrettHüter hast du dir eigentlich durchgelesen, für was das System genutzt werden soll? Oder willst du ernsthaft Bildbearbeitung (und soetwas ist nunmal das digitalisieren von Dia's) mit 1GB Ram und nem X2 3800+ betreiben?

Und wo du einen überteuerten 3453x Brenner siehst, könntest du uns auch bitte allen erklären und zwar ganz einfach in dem du uns einen zeigst, welcher billiger ist als 20€.

Man könnte auch ein altes System nehmen, welches im Leerlauf mal locker 100Watt aufwärts frisst und unter Vollast 160Watt gegen jeweils gut 30 Watt weniger. Wenn man die dann auf 10 Jahre aufrechnet 0,1kWh/Tag * 350 Tage * 10 Jahre = 350kWh * 0,2€/kWh = 70€ die es mehr kosten darf (wobei ich davon ausgehe, dass der Strompreis deutlich steigen wird).
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 15:32   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC für Eltern

Wasn das fürn Vogel?
An dem ist die Kinderstube aber in Lichtgeschwindigkeit vorbeigeflogen oder? *hm*

Ich find Exits Vorschlag kann quasi 1zu1 übernommen werden, daher mein Danke dort.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 16:02   #14 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 09.01.2010
Beiträge: 62

SixpackRanger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC für Eltern

@ chrisr15

Jepp, reicht doch vollkommen. Ich muß dich aber ein wenig korrigieren. Ich sprach explizit von 1 bis 2 GB und altem Dualcore des Preises wegen speziell auf den Kauf von Gebrauchtware bezogen.

NEC ND-1300A und folgend zum Bleistift. Sowas kriegt man schon für unter 15 EUR nachgeworfen.

Weil der PC wie lang pro Tag unter kompletter Volllast läuft, wenn man im Internet ist, Office macht und Musik hört ? Im Idle, und da wird das Teil sich ständig aufhalten, ist das vollkommen egal, weil dort fast alle AM2 das Gleiche an Strom verbraten.

@ swatcher1

Das hier ist ein Thread. Hier wird diskutiert und es sollten Argumente fallen, nicht Beleidigungen. Schade, daß du nicht mehr als das und "seh ich genauso" zu bieten hast.

Ein konstruktiver Beitrag wie "nein oder ja aus dem und dem Grund" wäre hier etwas sinnvoller gewesen.
SixpackRanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 16:09   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC für Eltern

Falsch, hier soll jemand beraten werden, was Exit getan hat, dafür hat er einige Bestätigungen vom Schlage "passt so, kann man machen, usw" bekommen, was üblich ist.

Du bist so ziemlich der einzige, der dadrüber am rumbitchen is, mit völlig sinnfreien Argumenten, wenn der TE nach ner Konfig fragt und ein Budget von 700€ angibt, empfiehlt man doch keine Gebrauchtware, nur weil neues Zeug in deinen Augen oversized is.
Killerpixel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (26.02.2010)
Alt 26.02.2010, 16:49   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC für Eltern

Zitat:
Zitat von SixpackRanger Beitrag anzeigen
Das hier ist ein Thread. Hier wird diskutiert und es sollten Argumente fallen, nicht Beleidigungen. Schade, daß du nicht mehr als das und "seh ich genauso" zu bieten hast.
Hm...

Zitat:
Zitat von SixpackRanger Beitrag anzeigen
DDR3 und zukunftssicher. Ich krieg gleich nen Lachanfall. Das ist doch jetzt nie ernsthaft deine Begründung, oder ?

[...]

Lieber Ratsuchender, im Gegensatz zu unserer kompetenten Moderation, rate ich dir ... vergiss alles ganz schnell wieder was dir empfohlen wurde.
Sorry, aber Dein Eingangsposting ging echt voll in die Hose. Willst Du anderen vorwerfen was Du selbst praktizierst? =)

Und Exits Empfehlung empfinde ich so in Ordnung; was soll ich da bitte "mehr bieten" wenn ich es auch so empfehlen würde?

Es steht Dir frei meine bisherigen Forenbeiträge zu durchforschen; wenn ich Verbesserungsvorschläge habe oder eine andere Wahl treffen würde so teile ich dies mit...

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 17:21   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC für Eltern

Zitat:
Zitat von SixpackRanger Beitrag anzeigen
@ chrisr15

Jepp, reicht doch vollkommen. Ich muß dich aber ein wenig korrigieren. Ich sprach explizit von 1 bis 2 GB und altem Dualcore des Preises wegen speziell auf den Kauf von Gebrauchtware bezogen.

NEC ND-1300A und folgend zum Bleistift. Sowas kriegt man schon für unter 15 EUR nachgeworfen.

Weil der PC wie lang pro Tag unter kompletter Volllast läuft, wenn man im Internet ist, Office macht und Musik hört ? Im Idle, und da wird das Teil sich ständig aufhalten, ist das vollkommen egal, weil dort fast alle AM2 das Gleiche an Strom verbraten.
Ich bitte dich meine Posts etwas genauer zu lesen, es herrschen auch im Leerlauf 30 Watt Unterschied. (Effektivere Architektur und neue Stromsparmechanismen). Und es ist nicht alles AM2 sondern ein K9 auf 939 gegen ein K10 der zweiten Generation auf AM3. Erschwerend kommt noch hinzu, was nutzt du für eine IGP auf 939? Einen nForce410 in 90nm gegen eine 785G in 55nm, wieder ein bisschen Strom gespart.
Dann kommt noch hinzug, dass sich die Eltern vielleicht auch mal HD Material am PC ansehen wollen, da sieht es dann beim nForce410 auch nicht gut aus.

Mir wäre es 5€ wert ein 6 Jahre jüngeres Gerät zu haben, welches dann auch noch Garantie bietet und nicht aus der ersten DVD Generation ist.


EDIT: Bei 30Watt Differenz und 0,1kWh sollte man es im Kopf schaffen, dass er dafür 3:20 laufen müsste.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 12:21   #18 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: PC für Eltern

@SixpackRanger - hm ich bin ganz auf Deiner Seite, wenn Du Ihnen ein Gebrauchtsystem der von Dir genannten Generation zur Seite stellen kannst - und dafür auch den Support übernimmst, wenn doch was kommt.

Das Problem, was ich da sehe ist, dass man so plötzlich Einzelkäufe bei Ebay und Co machen muss - dann kann es sein, dass das Altteil doch defekt ist - oder sich der gebrauchte Ram mit dem gebrauchten Board eben nicht verträgt usw.

Dann kommt der NEC1300 mal nur 15€ und nen neuen DVD Brenner bekommt man für 18€? Ich würde den für 18 nehmen - weil eben NEU.

Ich selbst habe meinen alten Core2Duo E6600 auch meinen Schwiegereltern vermacht - und da leiste ich eben auch den Support, wenn mal was ist.

Zum AM2 / AM3 - ja der AM2 kam 2006 - und 2010 gibt es aktuell noch ein paar Restposten Prozessoren zu kaufen. Und dann sollte man noch in diese Technik investieren, wo es jetzt schon keine Neuerungen mehr gibt?

Beim AM3 ist dies sicher ähnlich - nur bei dem hält es eben wieder ein paar Jahre.

Und DDR3 - ließ mal genau - da steht nicht "zukunftssicher" sondern "zukunftssicherer" - da gibt es einen Unterschied. Und solange DDR2 nicht gigantisch billiger wie DDR3 Speicher ist, würde ich immer wieder eher zu DDR3 tendieren.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Killerpixel (27.02.2010)
Alt 27.02.2010, 12:53   #19 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: PC für Eltern

Zitat:
Zitat von ndt Beitrag anzeigen
Danke, das klingt doch schonmal gut. Hast du auch eine Idee für den Bildschirm?
Monitor:

HP LP2275w
hp lp2275w, 22", 1680x1050, vga, dvi, ab 248,71 Euro im Preisvergleich - TweakPC.de

Testbericht: PRAD | Testbericht HP LP2275w
Das wäre ein sehr gutes Gerät, was aufgrund seines PVA Panels auch in Grafikanwendungen eine sehr gute Figur macht.

Preislich aber mit 280€ vermutlich etwas zu teuer und die Farbechtheit für die meisten Hobby Fotographen nicht notwendig ist, tut es sicher auch etwas günstigeres.

Ansonsten solltest Du Dich bei den günstigeren TN-Film Geräten umschauen. Ich würde darauf achten, dass die Bildschirmauflösung bei 1680x1050 (22 Zoll) liegt und nicht schon bei 1920x1080 oder 1920x1200. Weiterhin sollte er möglichst eine Höhenverstellung bieten, sodass man den Monitor möglichst gut auf seine Sitzposition anpassen kann. Pivot Funktion (Monior senkrecht stellen), halte ich nicht für nötig. Das braucht man eigentlich nur unter ganz speziellen Umständen - ist für den Privat Bedarf eigentlich nicht wichtig.

Denkbare Modelle:
LG w2242pe
lg electronics flatron w2242pe-ss, 22", ab 179,90 Euro im Preisvergleich - TweakPC.de

Acer B223W

acer b3 business b223wgwmdr, 22", ab 162,70 Euro im Preisvergleich - TweakPC.de
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 13:19   #20 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC für Eltern

Im Bereich Monitor schmeiss ich mal nen Dell UltraSharp G2210 ins Rennen. Durch sein LED-Backlight hat er einen sehr geringen Energiebedarf.

Der bereits genannte Acer B3 Business B223WGwmdr hat jedoch ergonomische Vorteile muss ich zugeben.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 16:42   #21 (permalink)
ndt
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.01.2009
Beiträge: 17

ndt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC für Eltern

Danke fúr alle bisherigen Beitráge!

Ich sollte wohl noch etwas mehr Details angeben, war mein Fehler.

- Gebraucht kommt nicht in Frage, da ich weiter weg von meinen Eltern wohne, kann ich nicht mal eben vorbeikommen, wenn es ein Rechnerproblem gibt (abgesehen davon, dass sich meine Supportkenntnisse eher auf Anwenderbasis beschránken, sobald was an der Hardware ist, kann ich außer Stecker rútteln eh nicht viel machen). Meine Eltern brauchen ein Gerát, dass sie im Fall der Fálle einfach in den Kofferraum verfrachten und zum PC-Laden bringen, wo sie es gekauft haben. Ergo: Neugerát ist Pflicht. Ich hátte die Liste der Bestandteile, die am Ende dieser Diskussion herauskommt, genommen und wáre mit der in den PC-Laden zum Bestellen und Zusammenbauen. Ja, das geht auch billiger, aber wegen oben genanntem Szenario soll das so sein.

- Bildschirm: ein 22 Zőller wird nicht explizit verlangt (ich schrieb "bis 22 Zoll"), aber ich dachte um Bilder am Rechner (auch mit mehreren Leuten) anschauen zu kőnnen (deshalb ist auch der Betrachtungswinkel wichtig) macht die Grőße vielleicht Sinn. Nur fúr Internet und Office ist das natúrlich unnőtig.

- Interesse an Technik: Ist bei meinen Eltern an dieser Stelle nicht vorhanden, Hauptsache, das Ding láuft und macht seine Aufgaben flott und leise.

- Argumente fúr oder gegen 18 Euro Brenner vs. 12 Euro Brenner sind műßig, da kommt einfach ein aktueller hin und fertig. Die paar Euro machen den Kohl auch nicht mehr fett.


Kann jmd. noch etwas explizit zum Digitalisieren der Dias sagen? Speicherbedarf auf Festplatte, geeignetes Gerát zum Einlesen, geeignete Software?

PS: Bitte entschuldigt die seltsamen Buchstaben, ich sitze gerade an einem ungarischen Rechner und hab nicht die Nerven, die richtigen Buchstaben zusammenzukopieren...


Off topic:

- Pivot: Ja, brauchen sie nicht, hab selbst im Búro Pivot, arbeite aber auch háufig mit Tabellenformaten, wo eine Drehung sinnvoll ist, oder fúrs finale Layouten von Handbúchern etc. ist so eine Seitenansicht mit gedrehtem Monitor sehr schőn.

- eigener Rechner: dann gehőre ich mit mit meinem DualCore E 9400 ja schon zum sehr alten Eisen, wenn ich das so hőre...
ndt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 19:33   #22 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: PC für Eltern

Monitor:

Beim Betrachtungswinkel würde ich mir jetzt nicht all zu große Gedanken machen. Klar sind hier S-IPS und PVA Panels von Vorteil, aber mittlerweile machen dies auch die "einfacheren" TN-Film Panels eine sehr passable Figur.

Nur von unten gesehen brechen diese sehr schnell ein - aber dies stellt eigentlich kein Problem dar, da man die meisten Monitore recht gut neigen kann.

Ansonsten würde ich wirklich bei einem 22 Zoller bleiben und nicht kleiner werden. Wenn man sich erstmal einen 19 Zoller im Breitbild ansieht, dann wirkt der wirklich sehr klein.

Dias digitalisieren:

Bisher habe ich dies nur mit meinem Flachbildscanner mit Durchlichteinheit gemacht. Die Bildgröße hält sich dabei sehr in Grenzen. Mein Scanner schafft bis zu echten 2400dpi, was man aber mit extrem langsamen Scanzeiten erkauft. Weiterhin sieht man bei so einer hohen Auflösung jeden Bildfehler sodass sich dies nicht wirklich als praktikabel gezeigt hat. Bei moderaten 300-600dpi sieht das Ergebnis wesentlich besser aus und es geht auch deutlich flotter. Dabei nehmen die Bilder ca 1-3MB ein (wenn ich mich recht entsinne).

Wenn man aber gedenkt die komplette Diasammlung zu digitalisieren, sollte man sich aber einen speziellen Dia Scanner zulegen. Mit so einem Flachbildscanner macht dies zumindest keinen Spass, da jeder Dia Wechsel richtig mit Arbeit verbunden ist.

Du kannst Dich ja mal hier umsehen:
Preisvergleich (Deutschland)*» Hardware » Fotodrucker/Scanner » Dia-/Filmscanner sortiert nach Preis - TweakPC.de

Aber was davon gut ist und was nicht, da fühle ich mich überfragt.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
ndt (07.03.2010)
Alt 17.03.2010, 19:24   #23 (permalink)
ndt
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.01.2009
Beiträge: 17

ndt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC für Eltern

Letzte Frage: Habe die Zusammenstellung fast beisammen, allerdings kann ich beim Online Konfigurator von hardwareversand.de die Zusammenstellung nicht abschließen, weil ich keine Graphikkarte ausgewählt habe. Wenn ich das richtig sehe ist aber beim Mainboard eine integrierte Graphiklösung dabei (Radeon HD 4200), die für meine Zwecke völlig ausreichend ist.

Was ist da los? Verkaufsförderung von hardwareversand.de oder ist mir da etwas entgangen?

VG,
ndt
ndt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
eltern


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pc für Eltern?! Tobefaster Komplett-PCs, Konfigurationen 27 24.02.2012 11:48
[News] Eltern-LAN informiert Eltern und Lehrer TweakPC Newsbot News 4 10.08.2009 11:48
[News] Eltern-LAN in Dresden TweakPC Newsbot News 3 08.07.2009 16:27
[News] LAN-Party für Eltern TweakPC Newsbot News 2 26.09.2008 18:06
Eltern Gartenschlauch Off Topic 46 16.08.2003 08:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved