Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2010, 15:25   #19 (permalink)
DaKarl
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Externe Festplatte laggt ruckelt stockt hängt

current, worst, threshold sind Prozentangaben also relative Werte. data ist der absolute Wert.
current = momentaner Wert
worst = bisher schlechtester aufgezeichneter Wert
threshold = Grenzwert (wenns unter diesen Wert fällt wird ne Warnung ausgegeben)

Am Beispiel "Start Stop Count":
Angenommen die Platte ist auf 10000 Start-Stop Zyklen ausgelegt.
Du hattest bisher 31 Zyklen (data), bleiben noch 9969 Zyklen übrig, was etwa 100% von 10000 entspricht (= current). worst ist in diesem Fall logischerweise immer gleich current. threshold ist auf 20% festgelegt, d.h. nach 8000 Zyklen gibt SMART eine Warnung aus, dass die Platte bald ausfallen könnte weil schon 80% der erwarteten Zyklen durchlaufen wurden.

Oder am Beispiel "Spin Retry Count":
aboluter Wert ist 0, also von 31 Startvorgängen waren 100% erfolgreich.
threshold ist 97% d.h. wenn weniger als 97% der Startvorgänge erfolgreich sind, gibt es eine SMART Warnung.

Oder Power Off Retract Count, d.h. die Festplatte wurde ausgeschaltet ohne dass zuvor (initiiert durch ein shutdown signal) die Köpfe von den Scheiben gefahren wurden (tritt immer auf wenn du den PC "hart" ausschaltest also auf der Powertaste draufbleibst bis er aus ist ohne in Runterzufahren).
Für den Fall ist ein Mechanismus eingebaut, durch den die Köpfe auch ohne Strom noch von dem Platten gefahren werden, bevor diese aufgehört haben sich zu drehen. Aber das beansprucht das Material ziemlich stark deshalb sollte das nicht zu oft passieren.
Bei dir ist das schon einmal passiert, jedoch ist current immer noch bei 100%, also kein Problem. Der Hersteller legt z.B. fest die Festplatte muss das 1000 mal aushalten und entsprechend wird dann der Prozentsatz berechnet. Hier gibts erst ne Warnung wenn man bei 0% angekommen ist.
Bei externen Festplatten kann man da evtl. recht schnell hinkommen, da diese ja immer einfach so ausgeschaltet werden ohne vorherigen Shutdown-Vorgang der Festplatte. Daher geben die oftmals schneller der Geist auf.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
peak_of_tweak (05.03.2010)