Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2010, 13:08   #1 (permalink)
zirius89
Neuling
 

Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2

zirius89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Möchte auf Wasserkühlung umsteigen (Neuling)

Hallo Tweak PC Community.

Ich habe lange hin und her überlegt und gestern ist meine Entscheidung gefallen.
Ich möchte auf eine Wasserkühlung umsteigen.
Dieses Thema hat mich gestern abend und nachts so sehr beschäftigt das ich kaum geschlafen habe (und das in meinem Urlaub :<).

Also erstmal zu meinem System,Gehäuse.
Ich möchte meine CPU und meine Grafikkarte wasserkühlen....erstmal nur das.

System:
Core2Duo E6550 OC'd @ 2,7Ghz (da sollte noch was gehen ^^)
AsRock P43ME Motherboard
Radeon HD5770 (Referenzdesign)
4Gb Corsair DDR2 667 RAM.
Arctic Cooling Silentium T1 Pro mit integriertem 500 Watt up to 80% Efficience Netzteil.


http://www.teccentral.de/reviews/cas...Chlkonzept.jpg

[PC Gehäuse-Test] Arctic Cooling Silentium T1 ECO 80 - Testberichte, Artikel & Ratgeber - News & Artikel - Forum @ TecCentral <- da gibt es noch eine Bildergalerie.

(DIE SCREENSHOTS SIND NICHT VON MEINEM PC)


Was mir als erstes aufgefallen ist,ich habe keine Löcher hinten am Gehäuse um einen Radiator zu verbauen.
Nun frage ich mich wie und wo ich diesen befestigen soll.
Löcher bohren?Vielleicht einfach aufs Gehäuse?Letzteres fände ich nicht so toll da schon alles seine Richtigkeit haben soll.

Wie ihr noch erkennen könnt ist es nicht das größte Gehäuse somit ist weniger Platz im Innenraum vorhanden.
Das heißt ne große Pumpe kann ich auch schonmal vergessen.Klein aber auch effizient sollte sie sein.
Nen Dual Radiator hätte oben Platz in der Decke,dazu müsste ich aber mein Gehäuse aufschneiden mit ner Stichsäge <-hab ich Angst vor.Nicht wegen der Stichsäge sondern das es vielleicht nicht so ordentlich wird.Ich hab zwar ne riesen Werkkammer,Opa sei dank aber nen Dremel leider nicht. =/


So nun meine Fragen.
Was wäre das beste für den Radiator und auch für mich als Laie.
Löcher bohren?
Decke aufschneiden?
Seitenwand aufschneiden?
Einfach draussen auf dem Gehäuse lassen?
Vielleicht gibt es auch radiatoren mit Saugnöpfen die man gar nicht verschrauben braucht?

Könnt ihr ein paar Komponenten empfehlen?Vielleicht eine kleine Auflistung?
Da ich erstmal ganz gemächlich anfangen will sollte das budget von 130-150 Euro nicht überschritten werden.

Geändert von zirius89 (18.03.2010 um 13:22 Uhr)
zirius89 ist offline   Mit Zitat antworten