Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2010, 06:22   #10 (permalink)
poloniumium
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Möchte auf Wasserkühlung umsteigen (Neuling)

da mir noch keiner verraten hat, wo man hier geld für jegliche hilfe bekommt, antworten alle auf freiwilliger basis. könnte schwer werden jemanden so zu etwas zu zwingen, bei anderen foren mit aktiverem wakü-bereich gibts sicher auch informationen, wenn man nett anfragt.

schön, dass es dochnoch zu was spanendem kam:
Zitat:
Zitat von Pilzkopf Beitrag anzeigen
Naja, perfekt destiliertes Wasser ist ja auch perfekt deionisiert.
warum soll man den kindern in schulen beibnringen, was für eine irre energie nötig wäre um absolut reines wasser herzustellen, da wird halt gesagt: destilliert=total leer und schmekckt nicht mehr.
ist doch genauso mit kristallstrukturen: in der schule heißt es, dass der reinkristall die größte härte aufweisen kann und nun auf einmal ist das dogma: "es gibt keien reinkristalle, viele gitterfehler sind fast genauso gut und anzustreben!"


witziger snip aus ner news vom letzten winter: europa tief unter schnee, salz war rar und diese betrunkenen iren haben ihre wege mit dünger eisfrei gehalten und damit schmutziges grundwasser produziert...
Zitat:
Zitat von Ht4U.net
In der Halbleiterfertigung werden große Mengen Wasser zur Aufbereitung von Ätzlösungen und zum Spülen nach den verschiedenen Prozessschritten verwendet. Dabei ist hochreines, vollständig deionisiertes (DI) Wasser, ohne Salze und ähnlichem notwendig. Diese Wasserqualität wird über Filteranlagen, Ionentauscher und weiterem Gerät am jeweiligen Gewinnungsort im Umfeld der Fab sichergestellt.

Die bereits ältere Fab 10 war in ihrem Design offenkundig nicht auf eine solche, für die Gegend untypische, Verunreinigung eingestellt, so dass bei den regelmäßigen Messungen unter Zuhilfenahme externer Analyselabors Ammonium im DI-Wasser festgestellt wurde und konsequenterweise die Fertigung eingestellt werden musste. Verschiedene irische Medien berichten übereinstimmend, dass der Betrieb erst nach Aufbau einer Versorgung durch Wassercontainer von externer Quelle wieder aufgenommen werden konnte.
also selbst da wo viel geld vedient wird und man auf höchste qualität angewiesen ist, lässt sich nicht mal eben übers wochenende ne arbeitseinheit zur produktion von hochreinem wasser hinfliegen, es war leichter geeignetes wasser auf vorrat hinzustellen...
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten