Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2010, 08:52   #11 (permalink)
DaKarl
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Möchte auf Wasserkühlung umsteigen (Neuling)

Zitat:
Zitat von Pilzkopf Beitrag anzeigen
Naja, perfekt destiliertes Wasser ist ja auch perfekt deionisiert. Also ist destiliertes Wasser auch ein Nichtleiter.
Allerdings ist dann DeltaE so groß, das selbst durch die Luft wieder Teilchen ionisiert werden.

Folglich sind beide Aussagen halbwahr

(Naja, mein Wissen stammt ausm ChemieGK11 und PhysikLK12 :P Ich hoff ma ich werd hier nicht gleich umgebasht :P
Ich werd mal versuchen zu bashen

"Perfekt destilliertes Wasser", okay gibts natürlich nicht aber gehen wir mal davon aus es wäre so. Auch wenn das Wasser wirklich absolut rein und ohne jegliche Verunreinigung ist, ist es aber dennoch nicht frei von Ionen.
Schonmal was von Eigendissoziation oder von pH-Wert gehört?!
Dass Reinstwasser nen pH von 7 hat wissen die meisten ja noch. Wüsste man jetzt noch was pH überhaupt bedeutet (Konzentration an Oxonium-Ionen im Wasser) dann sollte man eigentlich darauf kommen worauf ich hinaus will.
Ich wusste doch dass ich das schonmal hier angesprochen hab, also zitier mich mal selbst:
Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Wasser bildet nämlich durch Eigendissotiation spontan aus sich selbst ein Salz, das "Oxoniumhydroxid" (H3OOH).
Reinstes Wasser liegt immer zu einem Anteil von 0,00000018% (pH 7) als gelöstes Salz vor.
Da Wasser selbst auch aus Ionen besteht is es also vom Prinzip her schon unmöglich, ionenfreies Wasser zu erzeugen.
Die Dissoziationskonstante ist natürlich auch noch temperaturabhängig. Reinstes Wasser bei 0 Kelvin wäre wohl wirklich ein Isolator da es nicht mehr dissoziiert ist. Und heißes Wasser leitet entsprechend viel besser Strom als Wasser bei Raumtemperatur.
Soweit dazu.

Jetz kommt aber noch was anderes hinzu. Schließlich sind wir ja an der Luft und nicht im Vakuum. Und Luft enthält ja viele schöne Gase, die sich bereitwillig im Wasser lösen und uns die ganze Sache noch komplizierter machen.
Dabei gehts vor allem ums Kohlendioxid, das ja mit Wasser zur allseits bekannten Kohlensäure reagiert. Deshalb ist dest. Wasser (sobald es mit Luft in Kontakt kommt) ja auch immer sauer und viel korrosiver als Leitungswasser.

http://upload.wikimedia.org/math/9/d...a3914bc805.png

Sobald dest. Wasser an die Luft kommt, läuft die Reaktion ab und man bekommt riesige Mengen von Ionen ins Wasser, die das vorher beschriebene Phänomen mit der Eigendissoziation noch um einiges übertrumpfen dürfte.

Also von einem Isolator kann man bei destilliertem Wasser wirklich nicht sprechen. Es leitet zwar ziemlich schlecht, aber um einen PC zu schrotten reicht es allemal; wie ich auch schon bei einigen Gelegenheiten feststellen durfte.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten