Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2010, 08:49   #12 (permalink)
poloniumium
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Raubkopien als Mittel der volkswirtschaftlichen Wertschöpfung

das ist ein teilaspekt für linguale cowboys, unmoralisch und verwerflich bleibt es!
was nützt es dem künstler immer noch sein werk zu haben, wenn er für seine leistung nicht entlohnt wird, weil alle es von deiner gestohlenen kopie entgeldfrei beziehen? das bleibt die diskrepanz zwischen theorie (er hat ja noch das werk, niemand ist ärmer...) und praxis (niemand will sein werk mehr von ihm...).
du brichst ein monopol (an künstlerischem/ideelen reichtum) und erst was daraus erwächst ist ja das verwerfliche.

wir hätten auch göthe zu korperlicher arbeit zwingen können, weil ihm niemand etwas für seine schaffen zum leben gegeben hätte...
warum ist patentrechtsverletzung strafbar? weil du jemanden um die würdigung seiner leistung bringst und ihn damit beraubst.

edit:
daten sind informationen. kann man die überhaupt besitzen oder nur kennen? ist das nun ein freibrief oder darf man es geschuldet möglicher konsequenzen trotzdem so umschreiben?
@uwe: ist ja gar nicht der selbe atemzug, aber ich belass es jetzt so, wenn du es schon quotest. der gute mann muss leider auch nach seiner zeit mit der mode gehen (sms-schriftverkürzung), schlieslich hat sich der deutsche duden-verlag bei der schreibweisenwahl rau/rauh einst nach dem politiker johannes rau gerichtet, der nun wahrlich nichts mit dem adjektiv zu tun hat... zur kenntnis genommen. nächstes mal nehm ich ein beispiel mit kant oder bach
und deine aussage:"ich kaufe, was mir mal gefallen hat" ist nicht der kern der dargelegten "rob und waldvogel"-theorie dieser studie...
das kann mana uch haben, in dem man im junden einfachd en konsumwusch weckt, dann kauft er auch was. obs ihm so gefällt, als wenn er sich frei durchwühlen kann ist im ertsen moment egal, weil er so mehr umsatz generiert. erst auf lange sicht sieht das anders aus und darauf geht wieder die crativcommen-idee näher ein...
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.

Geändert von poloniumium (28.03.2010 um 10:30 Uhr)
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten