Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2003, 11:32   #1 (permalink)
Dr. BeSt
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Limit beim PCI- und AGP-Takt?

Moin moin!


Bevor ich gleich mit fauligem Gemüse beworfen werde: Ich hab via Suchfunktion mit endlichen Zeitaufwand keine aktuellen Infos zu dem Thema gefunden, auch wenn ich mich selbst an einige Beiträge dazu erinnere...

Der folgende kursive Abschnitt bezieht sich auf mein individuelles System und ist für die eigentliche Fragestellung evtl. nicht unbedingt nötig.

Also die Sache ist folgende: Mein P4 2.0a sitzt auf einem Medion-OEM-Board mit i845D, welches keine BIOS-Optionen zum Einstellen von FSB oder PCI- und AGP-Teilern bietet. Dennoch will ich das Boad in absehbarer Zeit nicht unbedingt austauschen.

Daher muss ich mit dem Softwaretool CPUFSB übertakten, wodurch ja der PCI- und AGP-Takt immer im gleichen Verhältnis mit angezogen werden wie der FSB- und CPU-Takt.

Kühlung ist übrigens in ausreichendem Maße vorhanden (P4-OEM-Kühler und 5 Gehäuselüfter), auch die sonstige Hardware (Asus GF4 Ti, SB Live! 5.1, Infineon-RAM) ist von mehr oder weniger hoher Qualität.

Zur Zeit liegt mein FSB bei 111 x 4 = 444 MHz und die CPU damit bei 2,22 GHz. PCI-Takt müßte also 37 MHz und AGP-Takt 74 MHz sein. Damit scheint das System absolut stabil zu laufen.


Nun wollte ich wissen, wo üblicherweise der Limit des PCI- und AGP-Taktes liegt!

Falls man dazu keine halbwegs allgemeingültige Aussage treffen kann, lest euch den kursiven Abschnitt bitte doch mal durch...!

Greez,
Dr. BeSt
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten