Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.04.2010, 16:45   #21 (permalink)
Joshua
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Datensicherung

Ein Bandlaufwerk?!? Waaahhh!!!
Wir leben im 21. Jahrhundert, Bandlaufwerke gehören da definitiv nicht mehr hin. Zumal die Fehleranfälligkeit und die dadurch entstehenden Kosten für ein Bandlaufwerk völlig aus dem Ruder laufen: Du brauchst nen passenden SCSI-Adapter, ne passende Software, die das Laufwerk auch ansprechen kann usw. und so fort.

Und dann sind da natürlich die Bänder selbst: Wer selbst mal Musik auf Cassetten hatte (ja, liebe Kinder, so war das früher *g*) "archiviert" hat, steht mittlerweile vor dem Problem von zerreissenden Tapes und magerer Audioqualität. Genauso ergeht es auch Daten, die man auf nem Band sichert.

Was die theoretischen Datenraten von (e)SATA angeht: Prima Werbemittel, in der Praxis aber weit davon entfernt, da Daten-Backups i.d.R. aus vielen einzelnen Dateien bestehen, was die Geschwindigkeitsangaben deutlich relativiert.

Was BluRay betrifft: Aktuell erhältlich BD-Brenner haben ne USB2.0-Schnittstelle. Wenns mal wieder länger dauert...

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Fakk-asrock (13.04.2010)