Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2010, 12:10   #26 (permalink)
mondrian
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Neuer Office-PC 200-300€

@chrisr15, ich verstehe deine Frage nach den Everest-Tests nicht ganz, soll ich nun darlegen, dass diese besonders aussagefähig sind? Die fraglichen benchmarks nennen sich CPU Queen, -PhotoWorxx, ZLlib und AES.

Die von dir verlinkten Tests habe ich angeschaut, mein Resumee ist gleicher Leistungsstand mit Vorteil beim Intel.

Bei 7zip/winrar gerade 2-3 Prozent mehr beim AMD, nun ja.

Rechenarbeit von Tabellenkalkulationen sind vergleichweise kurfristige Rechenvorgänge und werden durch die o.g. Tests m.E. nicht gut erfasst. Falls aber der Intel tatsächlich 6 Prozent langsamer wäre, würde das wohl kaum auffallen.

Bei Bildbearbeitung, ein Vorgang der in Grenzen durchaus auf Officerechnern stattfindet und da dann zu den leitungshungrigsten Vorgängen zählen dürfte, ist der Intel nach den von dir verlinkten Tests immerhin 8-9 Prozent schneller. Hier können in der Praxis tatsächlich Wartezeiten entstehen, aber auch da ist der AMD nicht soviel langsamer als dass er gar nicht in Frage käme.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten