TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2010, 13:10   #26 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Neuer Office-PC 200-300€

@chrisr15, ich verstehe deine Frage nach den Everest-Tests nicht ganz, soll ich nun darlegen, dass diese besonders aussagefähig sind? Die fraglichen benchmarks nennen sich CPU Queen, -PhotoWorxx, ZLlib und AES.

Die von dir verlinkten Tests habe ich angeschaut, mein Resumee ist gleicher Leistungsstand mit Vorteil beim Intel.

Bei 7zip/winrar gerade 2-3 Prozent mehr beim AMD, nun ja.

Rechenarbeit von Tabellenkalkulationen sind vergleichweise kurfristige Rechenvorgänge und werden durch die o.g. Tests m.E. nicht gut erfasst. Falls aber der Intel tatsächlich 6 Prozent langsamer wäre, würde das wohl kaum auffallen.

Bei Bildbearbeitung, ein Vorgang der in Grenzen durchaus auf Officerechnern stattfindet und da dann zu den leitungshungrigsten Vorgängen zählen dürfte, ist der Intel nach den von dir verlinkten Tests immerhin 8-9 Prozent schneller. Hier können in der Praxis tatsächlich Wartezeiten entstehen, aber auch da ist der AMD nicht soviel langsamer als dass er gar nicht in Frage käme.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 14:11   #27 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer Office-PC 200-300€

Da ich selbst nicht Everest nutze, habe ich genau das gemeint.

Dass sich X2 215 und E3300 nicht viel nehmen, bin ich voll deiner Meinung; nur du hattest den X2 240 mit dem E3200 verglichen und da muss dann schon was um sein.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 15:02   #28 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Neuer Office-PC 200-300€

Zitat:
Zitat von chrisr15 Beitrag anzeigen
nur du hattest den X2 240 mit dem E3200 verglichen
... und den Intel für gleich gut oder sogar besser befunden. Was damit zusammenhängen mag, dass ich keine Spiele bzw. Spiele-benchmarks damit mache und die PCs für Office, Bildbearbeitung und Webdesign nutze. Werte für SuperPi 1m kann ich noch beisteuern, Intel 19,3 Sekunden vs. AMD 25,1 Sekunden


Aber um mal den Threaddrift zu begrenzen: Für ein AMD-System würde ich schon den X2 240 boxed für unter 50 Euro versuchen. Als Board ist mir eben noch das Gigabyte GA-MA74GM-S2H aufgefallen, das z.B. gerade für 42,50 zu bekommen ist.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 22:32   #29 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von TenTo
 

Registriert seit: 16.08.2009
Beiträge: 58

TenTo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer Office-PC 200-300€

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten :3

Also meine --->mom<--- wird bestimmt bei XP bleiben und sich vorerst auch nicht auf win7 umstellen.
Zudem war es in diesem Fall (auch) ein Kostenfaktor (auch wenn es "nur" 80€ kostet).

Was das Aufrüsten angeht hatte ich nur im Hinterkopf, dass sich bei dem ersten Setup von Motherbrain vergleichsweise leicht die Festplatten austauschen lassen >.<

Nun da ich (mal wieder =.=´) nicht warten konnte, hab ich das Setup von motherbrain auch schon bestellt, bevor die ganze Diskussion angefangen ist

Wenn ich mir meinen pc demnächst zusammenbau, wart ich 3 wochen bis alles gute gepostet wurde, dann kann ich weniger falsch machen

Achja hab 2GB RAM eingebaut x)
("\(¥.¥)/") PANDABEAR!
TenTo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 23:17   #30 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Neuer Office-PC 200-300€

Zitat:
Zitat von TenTo Beitrag anzeigen
dann kann ich weniger falsch machen
Dann hast du jetzt wohl das ASRock-Board, das sollte so schlecht auch nicht sein, mit DDR3 gibt es noch ein-zwei Prozent mehr Leistung. Und die CPU ist, trotz meiner guten Erfahrungen mit dem Celeron, hier vollkommen ok. LG-Brenner begeistern mich allerdings nicht so, da hätte ich das Sony-Optiarc genommen, ist aber vielleicht auch Geschmackssache.

Die HD kann wohl NCQ, wenn du XP mit AHCI installiert bekommst (mal googeln), bringt das auch nochmal etwas mehr Power. Die 2GB RAM wären m.E. nicht ganz so nötig gewesen, aber nun kann auf dem PC auch mal ein Programm wie Corel-Draw für einfaches DTP oder Bildbearbeitung unter guten Bedingungen "rund" laufen.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 23:23   #31 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von TenTo
 

Registriert seit: 16.08.2009
Beiträge: 58

TenTo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer Office-PC 200-300€

Der brenner soll ja keine Wunder vollbringen, ist halt nur dass einer drin ist

Zum 2. laufwerk kann ich nur sagen dass meine mom das haben wollte, weil sie es einfacher findet so etwas zu brennen,
anstatt von: daten von CD auf PC ---> dann auf nen rohling

Was Bildbearbeitung angeht, wird da eher weniger gemacht, ausser vieleicht mal rote augen von fotos zu entfernen...
TenTo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
€, officepc


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Microsoft Office 2013: Neuer Patch kann Installationen beschädigen TweakPC Newsbot News 0 17.06.2014 16:31
Neuer Standard / Office PC new_pc Komplett-PCs, Konfigurationen 6 27.12.2013 12:38
Neuer Multimedia- und Office-PC: Eure Meinung? cl1ckb4ng Komplett-PCs, Konfigurationen 8 30.08.2010 14:24
[News] Office 2007 kaufen - Office 2010 gratis erhalten TweakPC Newsbot News 11 05.07.2010 13:31
Neuer Home-Office PC wagonyc Komplett-PCs, Konfigurationen 16 17.05.2010 19:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved