TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2010, 22:27   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von wagonyc
 

Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 721

wagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nett

Standard Neuer Home-Office PC

Moin!

Mein Vater braucht einen neuen PC.
Folgendes habe ich mal zusammengestellt:

AMD Athlon II X2 250 3.00GHz AM3 2MB 65W BOX
AsRock M3A770DE AMD770 AM3 ATX
2048MB G.Skill NT DDR3-1333 CL9
320GB Western Digital WD3200AAKS Caviar Blue 16MB 7200 U/min SATA
Netzteil ATX Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3
ATX Midi Cooler Master Elite RC-335-KKN1-GP - black (ohne Netzteil)
Microsoft SB Windows 7 Home Premium 64bit
------------------------------
bin ich bei rund 350 €

Fehlt aber noch ne passende Grafikkarte,da bitte ich um Vorschläge bzw. ob bei der obigen Aufstellung noch günstigere Alternativen drin sind.

Danke!
They're already dead inside.
Climbing a fence leaning towards you,kissing a girl leaning away from you,and helping someone who doesn't want to be helped - those are the three hardest things in the world to do.
wagonyc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 22:29   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuer Home-Office PC

Home-Office? Wieso dedizierte Grafikkarte?

msi 785gm-e51, 785g (dual pc3-10667u ab 59,90 Euro im Preisvergleich - TweakPC.de
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
wagonyc (14.05.2010)
Alt 12.05.2010, 22:43   #3 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuer Home-Office PC

Joah... würde auch ne integrierte Grafik nehmen. Wenns beim Budget net allzusehr reinhaut würd ich auch gleich 4 GB Speicher nehmen, sonst machen die 64 Bit nicht wirkllich Sinn

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
wagonyc (14.05.2010)
Alt 14.05.2010, 19:59   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von wagonyc
 

Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 721

wagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nett

Standard AW: Neuer Home-Office PC

Danke,an Boards mit integriertem Grafikchip habe ich gar net gedacht.

Aber anstatt ner GraKa 4Gb Ram,hmm,bleibts sich das nicht gleich?
Ohne extra GraKa nimmt das Board doch den Ram als Grafikspeicher,aber wenn man mal doch ein Spiel spielen will,wäre da die extra GraKa doch performanter(?) und preislich ist etwa beides gleichauf.
wagonyc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2010, 20:14   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Neuer Home-Office PC

Vielleicht hat onboard leichte Vorteile beim (geringeren) Stromverbrauch? 4 Gb sind m.E. nicht nötig, können aber bei Bildbearbeitung usw. doch Vorteile bringen.

Als Grafikkarte für Office und Bildbearbeitung finde ich das Modell sapphire radeon hd 4350 passiv, 1024mb ab 46,58 Euro im Preisvergleich - TweakPC.de wegen der wohl wenn ich es recht verstanden habe gleichzeitig nutzbaren 2 x DVI interessant
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
wagonyc (17.05.2010)
Alt 14.05.2010, 21:36   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuer Home-Office PC

Ein Spiel spielen war aber nicht angefragt, und Standard-Applikationen / Office profitieren von mehr RAM deutlich eher als von einer dedizierten Grafikkarte. ^^

btw: 2D-Games / Solitaire / Kartenspiele gehen natürlich problemlos mit ner Onboard. ^^

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
wagonyc (17.05.2010)
Alt 14.05.2010, 21:54   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer Home-Office PC

Auch CSS konnte auch auf FULLHD (nicht alle details aber man muss abstriche machen) mit einer HD3300 OnBoard spielen...also ich würde auf jeden Fall eine OnBoard empfehlen und dafür 4 GB Ram
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
wagonyc (17.05.2010)
Alt 14.05.2010, 23:53   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer Home-Office PC

Falls vielleicht doch Spiele wie schon das genannte CSS mal in Erwägung gezogen werden, könnte man ja über ein AsRock 790GX Board mit Sideport Memory nachdenken.

So teuer sind die ja nun auch nicht, wobei man dann aber auch nen 770er Brett mit kleiner dedizierter Grafik auch schon fast in Betracht ziehen könnte.

Und 4 GB RAM würde ich auch einbauen, weil bei so nem Office PC kommt es ja doch nicht so oft vor das man mal upgraded.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
wagonyc (17.05.2010)
Alt 15.05.2010, 10:48   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Neuer Home-Office PC

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Und 4 GB RAM würde ich auch einbauen, weil bei so nem Office PC kommt es ja doch nicht so oft vor das man mal upgraded.
Ich finde eine Ausstattung mit 4 Gb auch beruhigend, und zumindest läuft Windows 7 64bit mit 4 Gb statt 2 Gb RAM auch nicht langsamer.
Merklich schneller m.E. aber auch nicht, ausser vielleicht (im Bereich Home-Office) ansatzweise bei Videoschnitt oder bei komplexer Bildbearbeitung mit sehr großen Dateien.

Wenn es darum geht ein paar Euro mehr auszugeben um die Performance zu verbessern, dann würde ich auch den Nutzen von 4 Gb mit den Gewinn bei schnellerem 2 Gb Speicher oder womöglich auch mit zwei Festplatten statt einer vergleichen . Bei einem Gesamtpaket mit festem Budget würde ich auch schauen, ob eigentlich noch eine externe Festplatte (eher eSata oder USB-3 als USB-2) zur Datensicherung dazugehört.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
wagonyc (17.05.2010)
Alt 15.05.2010, 23:02   #10 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuer Home-Office PC

Zitat:
Zitat von wagonyc Beitrag anzeigen
Danke,an Boards mit integriertem Grafikchip habe ich gar net gedacht.

Aber anstatt ner GraKa 4Gb Ram,hmm,bleibts sich das nicht gleich?
Ohne extra GraKa nimmt das Board doch den Ram als Grafikspeicher,aber wenn man mal doch ein Spiel spielen will,wäre da die extra GraKa doch performanter(?) und preislich ist etwa beides gleichauf.
Ja, die Frage bekomme ich öfter gestellt als mir gut tut
Also ich sag das immer so: bei AMDs IGPs 785G/880G/890GX nimmt man sich im Optimalfall 128 MB von den 4 GB RAM. Denn dann hat man für die IGP 128 MB Sideoprt Memory (=dedicated Memory; hängt vom Board ab) und dazu nochmal im BIOS 128 MB UMA (=Shared Memory).

Zusammen also 256 MB für die Grafik - mehr macht nicht wirklich Sinn - und 3,75 GB bleiben dann für den RAM.

Was Spiele angeht kommts drauf an, welche Spiele... Solitaire, Sims usw. macht die IGP locker. Wenn du natürlich Crysis, AvP2 etc. zocken willst, reicht das nicht. Aber letzteres versteh ich auch nicht unter "Office"

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
wagonyc (17.05.2010)
Alt 15.05.2010, 23:51   #11 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Neuer Home-Office PC

Darf ich noch die Frage stellen, warum 64Bit Windows für einen Office PC?
Mit 32Bit würde Word & Co vermutlich genau so schnell laufen und es wäre nur 2GB Ram nötig.
Wo ich ebenvalls zustimme ist, dass eine onboard Lösung mehr als ausreichend seine dürfte, zumindest für das Ursprüngliche Anwendungsgebiet.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
wagonyc (17.05.2010)
Alt 16.05.2010, 11:26   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuer Home-Office PC

Zitat:
Zitat von sp Beitrag anzeigen
Darf ich noch die Frage stellen, warum 64Bit Windows für einen Office PC?
Mit 32Bit würde Word & Co vermutlich genau so schnell laufen und es wäre nur 2GB Ram nötig.
Also, um das kurz klar zu stellen: Auch mit 2GB kann eine 64Bit-Variante benutzt werden, nech. Die Geschwindigkeitsunterschiede sind marginal.

Beim Neu-Kauf eines OS würde ich heute ebenfalls nur noch zu 64Bit-Versionen raten. Die Abwärtskompatibilität ist recht gut und langfristig gedacht wird verbauter / genutzter RAM in jedem Fall nur noch mehr, nicht mehr weniger.

Wenn dann in 1-2 Jahren (da wird Win7 sehr wahrscheinlich noch genutzt, nech ^^) mehr RAM als 4GB gewollt / gewünscht sind muss a) ein neues OS angeschafft und b) die Kiste neu bespielt werden. Ist doch unnötig wenn direkt die 64er genutzt werden kann und somit alle zukünftigen Optionen offen bleiben ohne großen Aufwand.

Lediglich bei teurer, vorhandener Hardware, die nicht Win7-64Bit kompatibel ist wäre ne 32er ggf. vorzuziehen; hier würde _ich_ dann allerdings schlicht ne Win7-64 Prof holen und hätte somit den VirtualXP-Modus zur Verfügung zwecks Nutzung des Alt-Gerätes. ^^

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
4 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Legion of the Damned (16.05.2010), Mother-Brain (16.05.2010), Uwe64LE (16.05.2010), wagonyc (17.05.2010)
Alt 16.05.2010, 16:48   #13 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Neuer Home-Office PC

Klar deine Argumente sind soweit alle OK. Aber ich sehe halt was -zumindest meine Verwandten- mit nem (Office) PC machen, würde genau so eine 32Bit Version langen.
Darum meine Argumentation. Wie gesagt, wenn ggf. aufgerüstet werden soll ist man mit 64Bit klar im Vorteil.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
wagonyc (17.05.2010)
Alt 17.05.2010, 16:43   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von wagonyc
 

Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 721

wagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nett

Standard AW: Neuer Home-Office PC

So,wie schauts mit dem aus:

Enermax ECO80+ 350W
Cooler Master Elite RC-335-KKN1-GP
AMD Athlon II X2 245
Asus M4N78-AM
4GB Kingston Value DDR-2 CL5
500GB Western Digital WD5000AAKS
------------------------
bin ich bei um 310 €

Kleine Abwandlung eines Angebots das sich mein Vater von einem örtlichen PC-Händler eingeholt hat,nur war jenes mit ner Gehäuse+500W Noname-Netzteil Kombination für 35 € und nur 2GB Ram; für insgesamt den gleichen Preis.
wagonyc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 17:30   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Neuer Home-Office PC

M.E. ist die Platte WD6400AAKS etwas schneller als die WD5000AAKS, da würde ich die fehlenden rund 8 Euro drauflegen.

Ansonsten finde ich das Mini-ITX Format für Mainboards und die dann möglichen kleineren Gehäuse sehr interessant. Z.B. ein Zotac GeForce 9300 mit Celeron E3300 in einem Lian Li Q07. Das wären dann aber wohl rund 80 Euro Mehrkosten bei halbwegs ähnlicher CPU-Leistung, und natürlich schlechtere Ausbaumöglichkeiten beim kleinen Gehäuse und weniger Anschlüssen.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 17:35   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer Home-Office PC

Also ich würde ja zu diesem Board greifen:

msi 785gm-e51, 785g (dual pc3-10667u ab 59,90 Euro im Preisvergleich - TweakPC.de

Hat meiner Meinung nach dem Asus Board 2 1/2 Vorteile gegenüber einem Nachteil:

+ DDR 3 statt 2 (in Zukunft mit Sicherheit billiger zum Aufrüsten als DDR 2)
+ 4 statt 2 Rambänke (leichteres Aufrüsten)
+ bessere OnBoard Grafik, falls doch mal ein Spiel ansteht

- 9 € teurer
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
swatcher1 (17.05.2010)
Alt 17.05.2010, 18:46   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Neuer Home-Office PC

Als Alternative zur WD kann man sich auch mal die Samsung HD502HJ anschauen.

MFG
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
homeoffice


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Standard / Office PC new_pc Komplett-PCs, Konfigurationen 6 27.12.2013 11:38
Neuer Multimedia- und Office-PC: Eure Meinung? cl1ckb4ng Komplett-PCs, Konfigurationen 8 30.08.2010 13:24
Neuer Office-PC 200-300€ TenTo Komplett-PCs, Konfigurationen 30 16.04.2010 22:23
[News] PCMark2002 - Home und Office Benchmark TweakPC Newsbot News Archiv 0 12.09.2008 15:16
Office 2007 auf Notebook und Home Pc installieren.. SpyThago Windows & Programme 7 13.08.2008 20:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved