Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2010, 18:49   #8 (permalink)
mondrian
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: DVB-S Empfang (Qualität/Empfehlung)

Hab grad nochmal die Auflösung nachgeschaut, DVB-S und -T haben maximal 720 x 576 Pixel. Zum analogen TV konnte ich nur die Angabe von 768 × 576 Bildpunkten finden, also kein großer Unterschied - die geringere Komprimierung dürfte dann wie ja von euch gepostet tatsächlich den Unterschied ausmachen.

Mit HD und CI-Karten bin ich unsicher, wenn gar nicht abzusehen ist, was die Entschlüsselung kosten mag. Bei HD blebt es zudem offenbar in der Praxis meist bei (2x) 25 Frames, wirklich gute Bildqualität scheint mir da trotz mehr Auflösung etwas fragwürdig, und dann sollen es bei ARD und ZDF 1280 x 720 Pixel, also kein 1080i, sein. Also lohnt sich HD für die vielleicht nur mittelprächtige Bildqualität bei den frei empfangbaren Sendern wie ARD gar nicht.

Geändert von mondrian (24.04.2010 um 19:11 Uhr)
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten