Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2010, 15:38   #1 (permalink)
Philex
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.05.2010
Beiträge: 5

Philex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PC möglichst auf passive Kühlung umstellen

Liebes Forum,

mir ist mein PC momentan einfach zu laut, so dass mir das Arbeiten keinen wirklichen Spaß macht.

Daher habe ich vor, die Geräusche nach Möglichkeit zu minimieren, durch eine passive Kühlung.

Meine Hardware:
- Intel E8400 2x 3.00 Ghz
- 4 GB DDR2 Ram von OCZ
- XFX 8800GT, 512 MB
- 2x 250 GB Festplatte mit 7200 RPM
- MSI P35 Platinum
- Corsair 450W
- Gehäuse: Apevia X-Plorer

Ein (leicht verstaubtes) Bild meines Innenlebens gibt es hier:
http://a.imagehost.org/t/0977/6009_1257843698.jpg
Ich hoffe, man kann alles erkennen, war für ein Fotowettbewerb. Sonst mache ich morgen ein Geeigneteres, wenn ich wieder daheim bin.

Mein Ziel ist es nun, möglichst viele Lüfter raus zu schmeißen/durch Kühlkörper zu ersetzen und dabei möglichst wenig auszugeben.
Ich dachte mir, dass ich die Grafikkarte einen Slot weiter unten in's Mainboard hineinstecke, den großen Kühlkörper von seinem Lüfter befreie und nach oben richte, so dass dieser in den Strom des 120mm-Gehäuselüfters zeigt.
Der Prozessor soll ebenfalls durch diese Methode belüftet werden, wobei ich hierfür einen neuen Kühlkörper kaufen würde.

Den obersten Gehäuselüfter würde ich komplett rausbauen, so dass ich nur den einen 120mm habe, der in's Gehäuse hineinpustet.


Nun meine Fragen:
1. Ist mein Unterfangen so überhaupt sinnvoll? Was würdet ihr mir empfehlen?
2. Was für ein Kühlkörper würde sich eignen, um den E8400 (und die 8800GT im Zweifelsfall) passiv zu kühlen?
3. Was sollte ich sonst noch beachten, bzw. welche Probleme könnten entstehen? Ich möchte keine Übertaktungsexperimente veranstalten, sondern einfach normal mit dem Rechner arbeiten (3D-Visualisierung, Bildbearbeitung und gelegentlich ein Spiel).


Ich freue mich auf Antworten http://www.hardwareforum.de/wcf/imag...lies/smile.png

Liebe Grüße,
Philex
Philex ist offline   Mit Zitat antworten