Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2010, 14:34   #8 (permalink)
BigBoymann
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: PC möglichst auf passive Kühlung umstellen

Naja, der Revoltec Lüfter hinten ist bestimmt kein Leisetreter seiner Fraktion, den würde ich ersetzen.

Ansonsten frage ich mich, was erwartest du von deinem PC, leise soll er sein oder unhörbar?

Leise und somit für den normalen Menschen unhörbar bekommste den PC mit vielen lansgamen Lüftern auf jeden Fall. Wenn du bspw. die BeQuiet Lüfter mit um die 500U/min laufen lässt, dann hörst du diese nicht mehr wirklich.
Dazu sollte man den Luftstrom definieren und optimieren. Optimal ist ein gerader Luftstrom im Gehäuse, also unten rein, oben raus. Bei dir wirds aber darauf hinauslaufen, dass du vorne unten rein, hinten oben raus machen musst.

Ich würde sagen, vorne ein großer langsamer leiser Lüfter (BeQuiet, Noctua, Scythe) mit 500-800U/min der reinpustet.
Auf der Grafikkarte ein entsprechender langsamer Lüfter der aufs PCB pustet.
Auf dem CPU Kühler ein Lüfter der die Luft Richtung Hecklüfter pustet und hinten ein Lüfter der zusätzlich noch raussaugt.


Damit kommst du zwar immer noch auf 4 Lüfter, die aber alle 4 sehr langsam laufen können und dementsprechend wenig Lärm verursachen.

Nächster Tipp, je nachdem wie laut dein Netzteil Lüfter ist ist ein Austausch ratsam.

Zu guter Letzt bleibt dann noch eine Dämmun übrig, bei der du alles zuklebts, was den Luftstrom behindern oder verwirbeln könnte. Dazu schluckt die Dämmung auch noch einiges an Geräuschen weg, was nicht so verkehrt ist.
Vibrationen z ubekämpfen ist auch immer sehr wichtig, also Lüfter mittels Silikonstecker befestigen und als sehr effektiv haben sich bei mir die Netzteilentkoppler erwiesen.
Dazu noch leise Festplatten, diese entkoppeln, (Sharrkoon Vibe Fixer) oder aber Eigenbau mit Einmachgummis. Ich habe meine Festplatte sogar ganz einfach mit Silikon auf den Boden des 5,25" Schachtes angeklebt, das entkoppelt auch ganz gut.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten