Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2010, 07:32   #3 (permalink)
Fr@ddy
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: [Bericht] Virtualisierung der Produktionsumgebung eines mittelständ. Unternehmens

Wie viele Server für wie viele Nutzer werden virtualisiert?

Ich habe hier 2 ESXi Server mit 23VMs in 3 IP-subnetzen im Einsatz und bin recht zufrieden.
(Je 16GB RAM und 2x XeonE5405 + lokales SATA-RAID + wenn nötig ISCSI)

Server die nicht performancekritisch sind kann man damit preiswert zur Verfügung stellen.

Das einzige was mich nervt ist das ich die Kisten für ein update runterfahren müsste ESXi (3.5 zu 4.0) und da dort extrem viele und teilweise wichtige Dienste laufen schiebe ich das ewig vor mir her.
Hier wird auch am Wochenende oder an Feiertagen gearbeitet, da sind Wartungsslots schwer umzusetzen. Naja virtualisierung hat halt Vor- und Nachteile.

Schön sind die Möglichkeit jederzeit auf Modernere Hardware wechseln zu können ohne das OS anpassen zu müssen. Und Snapshots.
Das kann viel Zeit und Ärger sparen.

Übertreiben kann man es aber auch mit der Virtualisierung, Desktopvirtualisierung oder virtualisierung von Systemen die öfter mal bis an die grenzen belastet werden wie Datenbankserver oder Terminal/Applikations-server halte ich nur selten für sinvoll.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten