Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2010, 13:47   #10 (permalink)
Philex
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.05.2010
Beiträge: 5

Philex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC möglichst auf passive Kühlung umstellen

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Und nochwas, der Musashi erscheint dir zwar kleiner, aber er besitzt 2 100mm Lüfter die du beide wie gesagt runter regelen kannst (800 upm & 12,5dB(A)) und dann ist er echt unhörbar. Außerdem ist er mit seinen über 26 cm doch nich so klein.
Ok, ich nehme es zurück ^^
Habe das Bild von den passiven Kühlerchen im Anhang. Auf der anderen Seite des großen Kühlkörpers sind nochmal welche, die genauso angeordnet sind.

------------


Die Lüftersteuerung auf der Frontseite des Gehäuses ist auf die geringste Stufe gestellt. Kann man da irgendwas im Bios drehen, um die Lüfter noch weiter runterzudrehen? Kenne mich mit solchen Sachen weniger aus.
Der PC sollte jedenfalls etwa so leise sein wie mein Dell Inspiron 6400 Laptop im Normalbetrieb. Den hört man nur, wenn man ihn auch hören will.

Ich habe vorhin mal jeden Lüfter einzelnd abgestöpselt und geschaut, welcher am meisten Lärm verursacht:
Der Prozessorlüfter ist mit Abstand die Hauptursache, dann kommt eine Zeit lang nichts und irgendwann dann der Grafikkartenlüfter, noch etwas weiter hinten der Revoltec-Gehäuselüfter. Vom Netzteil und vom oberen Gehäuselüfter höre ich nichts.

Würde ich mir jetzt z.B. drei Scythe S-Flex SFF21D kaufen: Einen für's Gehäuse, einen für Prozessor und einen für Grafikkarte, wäre ich auf ca. 30-35€, abzgl. der Ebay-Verkaufserlöse der alten Komponenten
Den oberen Gehäuselüfter würde ich drin lassen. Er ist zwar der Kleinste von denen, jedoch wie gesagt, ebenso unhörbar, wie mein Netzteil.

Wo ich gerade vom Verkaufen spreche - Ich habe noch nichts zum Budget geschrieben: Eigentlich bin ich da recht flexibel, peile aber 50€ an. Kann auch gerne weniger sein
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_3071.jpg (77,3 KB, 5x aufgerufen)
Philex ist offline   Mit Zitat antworten