Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.07.2010, 23:30   #16 (permalink)
chrisr15
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: "Alter Finne": Bürgerrecht auf 1 Mbit/s Internetzugang

Zitat:
@ machbarkeit: es ist selbst bei geringerer Dichte leichter die Leute zu versorgen, da Du a) Ballungsgebiete hast und Du b) die wirklich vereinzelten Leute ja nicht zwangsläufig mit Kabel anbinden musst... auch davon abgesehn, dass die Fläche des Landes auch noch kleiner ist als die von D
In Deutschland leben 88% der Einwohner in Städten*, in Finnland nur 71%**. Schon mal ein gravierender Nachteil für Finnland.
Finnland ist gerade Mal 5% kleiner, somit fällt das Argument auch flach.
Zitat:
...und davon abgesehn ist Relativität wieder eine feine Sache: bei uns sind 1,35 Mio Leute fast nichts... da sind auch Leute drin, die z.B. sonstwo in den Bergen oder auf Inseln leben (und das sind gar nicht so wenige)... ich find das daher schon lächerlich genug, das überhaupt so darzustellen... als ob das ne große Menge wäre
Und in China wäre Deutschland Einwohnerzahlen entsprechend nicht erwähnenswert, darum nutzt man auch Prozentwerte und keine absoluten Zahlen und da sieht es nunmal für fast jedes europäische Land im Vergleich zu Finnland schlecht aus.
Welche 1,35Mio Leute meinst du? Ich finde den Wert sonst nirgends.
EDIT: Weiß jetzt was du meinst: 1,35Mio Haushalte. Macht schon mal im Deutschland Schnitt 2,7Mio Einwohner, wenn man bedenkt, dass es großenteils ländlicher Raum ist, werden es vermutlich noch mehr sein. 96,5% haben 1MBit (stellt sich dir Frage: "bis zu" oder "garantierte"), d.h. es wären noch 2,5% aufzuholen und gerade die letzten Prozent gehen immer verdammt ins Geld.

*)scinexx | Verstädterung in Deutschland: Entwicklung und aktueller Stand - Verstädterung Megacities Bevölkerungswachstum - Verstädterung, Megacities, Bevölkerungswachstum, Stadtgeographie, Großstädte, Stadtflucht, Landflucht, Stadtklima, Slums, Vorstä
**)Finnland-Info - Botschaft von Finnland, Wien : Finnland-Info
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten