TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2010, 13:45   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.408

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag "Alter Finne": Bürgerrecht auf 1 Mbit/s Internetzugang

"Alter Finne": Bürgerrecht auf 1 Mbit/s Internetzugang
01.07.2010 12:44 - ID 18944

In dem teilskaninavischen Staat ist schneller Internetanschluss jetzt ein Bürgerrecht.

"Alter Finne": Bürgerrecht auf 1 Mbit/s Internetzugang
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 14:47   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: "Alter Finne": Bürgerrecht auf 1 Mbit/s Internetzugang

Finde wenn man schon GEZ Gebühren für Internetfähige Geräte zahlen muss, dann sollte von Teilen der Gelder auch die Netze ausgebaut werden.
Ist doch Schwachsinn dass jemand der immer noch auf ner lückenhaften 56k Verbindung hockt dann dafür zahlen muss, dass er Streams ankucken könnte (mit geschätzen 2-3 Stunden puffern oder wie ?)

Also hätte bei der Ausweitung des GEZ-Abzockergesetz auch so ein Anspruchs-Gesetz verabschiedet werden müssen.
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 15:10   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: "Alter Finne": Bürgerrecht auf 1 Mbit/s Internetzugang

naja, ich weiß ja nicht wie es in Finnland ist, aber ich würde es hier für unmöglich halten der Telekom (privates Unternehmen) zu sagen was sie zu tun und lassen hat.

wenn das ganze noch staatlich wäre dann sähe es wahrscheinlich anders aus.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 15:19   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: "Alter Finne": Bürgerrecht auf 1 Mbit/s Internetzugang

Selbst wenn es noch staatlich wäre, wäre es Irrsin. Die private Konkurrenz hockt sich auf die geldbringenden Städte und die (deshalb logischer Weise) defizitären staatlichen Unternehmen können das Land versorgen.

Es macht nur Sinn, wenn die Telekommunikationsinfrastruktur zur Gänze in einem nicht gewinnorientierten Staatsunternehmen untergebracht wäre. In dem Fall würden aber schon wieder alle den Kommunismus einziehen sehen.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 15:24   #5 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: "Alter Finne": Bürgerrecht auf 1 Mbit/s Internetzugang

Also: Finnlands Provider sind überwiegend (wenn nicht sogar zu 100% aber sicher weiss ich das net) privat.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 15:46   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: "Alter Finne": Bürgerrecht auf 1 Mbit/s Internetzugang

skandinavische länder haben auch traumzahlen im bezug auf erneuerbare energien (neben den atommeilern ) und trotzdem saumies gedämmte häuser...
eben weil da (im vergleich zu deutschland) nur ein paar hansel pro hektar leben geht es aber trotzdem gut. sowohl bei der stromerzeugung als auch de, internetversorgungsgesetz... kein bisschen auf unsere zustände übertragbar, aber eben eine gute alternative falls jemand auf sowas besteht, hat er jetzt nen zielpunkt zum auswandern
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 15:49   #7 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: "Alter Finne": Bürgerrecht auf 1 Mbit/s Internetzugang

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
eben weil da (im vergleich zu deutschland) nur ein paar hansel pro hektar leben geht es aber trotzdem gut. sowohl bei der stromerzeugung als auch de, internetversorgungsgesetz... kein bisschen auf unsere zustände übertragbar, aber eben eine gute alternative falls jemand auf sowas besteht, hat er jetzt nen zielpunkt zum auswandern
Jop, so ein Netz aufzubauen und wirtschaftlich zu betreiben ist viel schwerer als bei uns.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 17:50   #8 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 1.482

Civilizatior wird schon bald berühmt werden

Standard AW: "Alter Finne": Bürgerrecht auf 1 Mbit/s Internetzugang

Zitat:
Zitat von BigBoymann Beitrag anzeigen
naja, ich weiß ja nicht wie es in Finnland ist, aber ich würde es hier für unmöglich halten der Telekom (privates Unternehmen) zu sagen was sie zu tun und lassen hat.
Was denkst du was seit Jahren beim Thema DSL & Telefon gemacht wird? Da wird die Tcom auch gezwungen das ganze zum Festpreis weiter zu vermieten. Drum wird oftmals nicht ausgebaut, da es sich nicht rentiert und die ganzen anderen (möchtegern) "Provider" jammern herum das die Tcom nichts tut.

Nun ja, wenigstens wird mit dem neuen Funkinternet wenigstens darauf geachtet das sich auch etwas auf dem Land tut. Unterm Strich bleibt aber das ländliche immer noch hoffnungslos unterversorgt. Funk kann nun mal keine feste Leitung ersetzen.
Desktop: AMD Phenom II X4 955 BE | Gigabyte GA-MA790XT-UD4P | 8GB Corsair DDR3 1600 cl9 | Sapphire HD6950/2048MB | ASUS 248H | Win7 64 |
------------------------
Mobil: Dell Studio 17: C2D P8400 | PM45 | 4GB DDR2 800 | HD 3650/256 | WiFi 5300 | WLED-Display | Win7 64 | Vista 64 |
------------------------
Civilizatior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 22:27   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: "Alter Finne": Bürgerrecht auf 1 Mbit/s Internetzugang

Ich mein von einem Teil des GEZ Geld kann man doch die Unterversorgten Gebiete zum Ausbau ausschreiben. Irgendwer wird schon ein gutes Angebot liefern. So dass es sich für das Unternehmen lohnt die Infrastruktur aufzubauen. Sollen ja nicht die kompletten Kosten des Ausbaus übernommen werden, nur so viel halt, damit die Firmen es bauen. Wenn die Leitungen erst liegen fällt ja nur noch die Wartung an, die ist bei den langen Strecken zwar auch etwas teurer, aber ich denk wenn das ganze mal steht, dann lohnt es sich für die Tcom auch. Meinetwegen könnte der Tarif auf dem Land auch höher sein, find wer den Luxus hat und auf dem Land lebt, der muss mit den Mehrkosten leben, soll aber halt trotzdem nicht völlig abgeschnitten sein.
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 22:40   #10 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: "Alter Finne": Bürgerrecht auf 1 Mbit/s Internetzugang

Oh Mann, du hast es mit der GEZ
Für 90% aller Privathaushalte (vielleicht sogar fast 100% ) ändert die "PC-Abgabe" doch gar nichts. Die Verweigerer zahlen sowieso nicht und die Normalos haben ein TV-Gerät angemeldet
und zahlen somit eh den Höchstsatz- völlig unabhängig von der Anzahl der PC.

Grund zum Aufregen haben IMO nur KMU.
Ob aber mit den paar Kröten eine flächendeckende Infrastruktur ausgebaut werden kann?

Wenn ich dagegen die Milliarden sehe, die unsere Mobilfunkanbieter vor ein paar Jahren für die UMTS-Lizenzen verpulvert haben, jammern die doch heute auf hohem Niveau.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 22:50   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: "Alter Finne": Bürgerrecht auf 1 Mbit/s Internetzugang

Zitat:
Zitat von jusque Beitrag anzeigen
Ich mein von einem Teil des GEZ Geld kann man doch ...
wie, von einem teil der gelder an die gebühreneinzugszentrale? die öffentlichen müssen schon werbung in teilen ihres programmes schalten um sich zu finanzieren und du willst ihnen nochmal geld wegnehmen?

außerdem: gebiete nciht ausbauen heißt weniger geld in die hand nehmen zu müßen bei stabiler rendite. also hat man noch luft nach oben.
würde man die gebiete ausbauen verursacht das kosten und steigert den income für die firmen nur gering, aber eben dauerhaft (neben haltungskosten,...)
was kann man seinem chef besser verkaufen? maximalen income bei risiko oder höhere rendite und noch potenzial nach oben?^^
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 23:24   #12 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: "Alter Finne": Bürgerrecht auf 1 Mbit/s Internetzugang

...ich weiß nicht so recht, wie jemand auf die Idee kommt, ein Land mit lächerlichen 5,2 Mio Einwohnern mit D zu vergleichen... dass da andere, grundlegend verschiedene Regeln hinsichtlich wirtschaftlicher Machbarkeit verschiedener Dinge gelten sollte selbst dem Politikverdrossensten noch klar werden.
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 23:40   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: "Alter Finne": Bürgerrecht auf 1 Mbit/s Internetzugang

Eigentlich hat Finnland schlechtere Karten als Deutschland, da die Dichte der Besiedelung nicht einmal ein Zehntel ist!
Warum die wirtschaftliche Machbarkeit in Finnland leichter sein soll, kann ich nicht verstehen.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 23:49   #14 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: "Alter Finne": Bürgerrecht auf 1 Mbit/s Internetzugang

@ machbarkeit: es ist selbst bei geringerer Dichte leichter die Leute zu versorgen, da Du a) Ballungsgebiete hast und Du b) die wirklich vereinzelten Leute ja nicht zwangsläufig mit Kabel anbinden musst... auch davon abgesehn, dass die Fläche des Landes auch noch kleiner ist als die von D
...und davon abgesehn ist Relativität wieder eine feine Sache: bei uns sind 1,35 Mio Leute fast nichts... da sind auch Leute drin, die z.B. sonstwo in den Bergen oder auf Inseln leben (und das sind gar nicht so wenige)... ich find das daher schon lächerlich genug, das überhaupt so darzustellen... als ob das ne große Menge wäre

@wirtschaftlich: weil die Voraussetzungen z.B. x-fach besser sind, einen gesunden Staat aufzuziehen... z.B. Energie: so viel Wasser das zur verfügung steht für so wenig Einwohner
weiteres Bsp: Demographische Unterschiede... höheres Bildungsniveau, was sich aber z.B. durch wesentlich weniger Problemstellen wie Migration auch deutlich leichter umsetzen lässt... daraus folgen so Sachen wie geringere Kosten für Krankenkassen (die sind schlicht (im Durchschnitt) klug genug, sich gesünder zu ernähren als wir... das da nur als Bsp.)... und noch tausend andere demographischen Unterschiede, die ich v.a. aus Zeitgründen gar nicht aufzählen kann... aber so könnte man beliebig lange weitermachen.
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Izibaar (02.07.2010), poloniumium (01.07.2010)
Alt 01.07.2010, 23:56   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: "Alter Finne": Bürgerrecht auf 1 Mbit/s Internetzugang

Zitat:
Oh Mann, du hast es mit der GEZ
Mag den Verein nicht ^^, wie man unschwer erraten kann.
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 00:30   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: "Alter Finne": Bürgerrecht auf 1 Mbit/s Internetzugang

Zitat:
@ machbarkeit: es ist selbst bei geringerer Dichte leichter die Leute zu versorgen, da Du a) Ballungsgebiete hast und Du b) die wirklich vereinzelten Leute ja nicht zwangsläufig mit Kabel anbinden musst... auch davon abgesehn, dass die Fläche des Landes auch noch kleiner ist als die von D
In Deutschland leben 88% der Einwohner in Städten*, in Finnland nur 71%**. Schon mal ein gravierender Nachteil für Finnland.
Finnland ist gerade Mal 5% kleiner, somit fällt das Argument auch flach.
Zitat:
...und davon abgesehn ist Relativität wieder eine feine Sache: bei uns sind 1,35 Mio Leute fast nichts... da sind auch Leute drin, die z.B. sonstwo in den Bergen oder auf Inseln leben (und das sind gar nicht so wenige)... ich find das daher schon lächerlich genug, das überhaupt so darzustellen... als ob das ne große Menge wäre
Und in China wäre Deutschland Einwohnerzahlen entsprechend nicht erwähnenswert, darum nutzt man auch Prozentwerte und keine absoluten Zahlen und da sieht es nunmal für fast jedes europäische Land im Vergleich zu Finnland schlecht aus.
Welche 1,35Mio Leute meinst du? Ich finde den Wert sonst nirgends.
EDIT: Weiß jetzt was du meinst: 1,35Mio Haushalte. Macht schon mal im Deutschland Schnitt 2,7Mio Einwohner, wenn man bedenkt, dass es großenteils ländlicher Raum ist, werden es vermutlich noch mehr sein. 96,5% haben 1MBit (stellt sich dir Frage: "bis zu" oder "garantierte"), d.h. es wären noch 2,5% aufzuholen und gerade die letzten Prozent gehen immer verdammt ins Geld.

*)scinexx | Verstädterung in Deutschland: Entwicklung und aktueller Stand - Verstädterung Megacities Bevölkerungswachstum - Verstädterung, Megacities, Bevölkerungswachstum, Stadtgeographie, Großstädte, Stadtflucht, Landflucht, Stadtklima, Slums, Vorstä
**)Finnland-Info - Botschaft von Finnland, Wien : Finnland-Info
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 10:15   #17 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von botcherO
 

Registriert seit: 05.09.2006
Beiträge: 430

botcherO wird schon bald berühmt werden

Standard AW: "Alter Finne": Bürgerrecht auf 1 Mbit/s Internetzugang

Zitat:
Zitat von tomcatoggo Beitrag anzeigen
...und davon abgesehn ist Relativität wieder eine feine Sache: bei uns sind 1,35 Mio Leute fast nichts... da sind auch Leute drin, die z.B. sonstwo in den Bergen oder auf Inseln leben (und das sind gar nicht so wenige)... ich find das daher schon lächerlich genug, das überhaupt so darzustellen... als ob das ne große Menge wäre
1.350.000 Leute sind für dich fast nichts? Das sind immerhin 1,64 Prozent unserer Bevölkerung. In Verhältnis dazu sind die 4.000 Leute bei den Finnen nur 0,075 Prozent. Das ist für mich fast nichts...
Aber solange man selbst nicht betroffen ist, interessiert das einen meist nicht.
botcherO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 00:51   #18 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: "Alter Finne": Bürgerrecht auf 1 Mbit/s Internetzugang

...ich glaube nicht daran, dass die in Finnland ne Leitung legen, wenn sich jetzt jemand überlegt, er zieht mal irgendwo ins Nichts raus... sprich: die Randbedingungen des Gesetzes sind überhaupt nicht erläutert

...und ich komme übrigens aus einer der Regionen, wo man es gerade auf 768 DSL geschafft hat (Franken halt : )... kenne das also...ok... grade bin ich im Pott... da gehts deutlich besser
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 00:56   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: "Alter Finne": Bürgerrecht auf 1 Mbit/s Internetzugang

Also ich in (Unter)Franken hab hier mit meiner 6k Leitung kein Problem.

Aber unser Kaff (2K Einwohner) hat auch schon sehr früh Kabelanschluss und alles erhalten und natürlich haben wir den Vorteil das wir, obwohl wir außerhalb von Ballungsräumen sind, hier so ne Art "Durchgang für alles sind". Und mit Kabel natürlich auch theoretisch 32k. Oder über "normales" DSL nah am DSLAM auch 16k.

Und jetzt zieh hier nich Franken innen Dreck wir ham schließlich das bester Bier!
Und natürlich auch Wein.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 09:20   #20 (permalink)
Kradath
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: "Alter Finne": Bürgerrecht auf 1 Mbit/s Internetzugang

Wie immer alle wegen der GEZ schreien, aber wenn dann 5 Minuten das ZDF bei der WM weg is, beschweren sich alle (besonders die die nicht gezahlt haben)
Ich hab das Glück schon mit 50Mbit versorgt zu sein, während meine Freundin sich mit 3Mbit zufrieden geben muss (bei bezahlten 6).

Also weniger als 1MB ist heutzutage kaum mehr zumutbar und sollte einfach angestrebt werden, vor allem wenn ich bedenke was Kinder in Haushalten ohne anständiges Internet für nen riesen Nachteil in ihrer Schulausbildung haben.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 09:35   #21 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: "Alter Finne": Bürgerrecht auf 1 Mbit/s Internetzugang

Zitat:
Zitat von Kradath Beitrag anzeigen
Also weniger als 1MB ist heutzutage kaum mehr zumutbar und sollte einfach angestrebt werden, vor allem wenn ich bedenke was Kinder in Haushalten ohne anständiges Internet für nen riesen Nachteil in ihrer Schulausbildung haben.
Liegt vor allem auch daran, dass kein Schwein mehr an Bandbreitenoptimierungen denkt..:"Wieso auch? Gibt doch DSL-drölfzigtausend". Selbst mit DSL 3000 ises ja zum Teil ne Zumutung.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 16:19   #22 (permalink)
Kradath
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: "Alter Finne": Bürgerrecht auf 1 Mbit/s Internetzugang

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Liegt vor allem auch daran, dass kein Schwein mehr an Bandbreitenoptimierungen denkt..:"Wieso auch? Gibt doch DSL-drölfzigtausend". Selbst mit DSL 3000 ises ja zum Teil ne Zumutung.
Richtig, nur leider ist der Teil der mit ner wirklich guten Bandbreite relativ klein, weils entweder viele ned haben oder ansich kaum brauchen, zumindest für den Preis.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 13:55   #23 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: "Alter Finne": Bürgerrecht auf 1 Mbit/s Internetzugang

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Und jetzt zieh hier nich Franken innen Dreck wir ham schließlich das bester Bier!
Und natürlich auch Wein.
Allmächd du Laggl, des hast fei Saidla un' Schobbm!

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Legion of the Damned (05.07.2010)
Alt 05.07.2010, 17:18   #24 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: "Alter Finne": Bürgerrecht auf 1 Mbit/s Internetzugang

Auch Funknetze sind bei der Besiedlungsdichte in der lage 1MBit zu liefern.
Da wird sicher nicht für jeden entlegenen Anschluss x km Kabel verlegt.
In den entlegenen Gebieten in DE haben die Menschen ja auch oft die option sich über UMTS zu versorgen. Kostet zwar etwas mehr, aber die technische Möglichkeit besteht.
Wenn ide abzock-mentalität bei den Mobilfunkgesellschaften nicht so ausgeprägt wäre ließe sich auch preiswertes internet für jeden über funk realisieren. Die Infrastruktur ist genenüber Kabeln im Boden deutlich billiger. Naja hier kommen ja noch die recht extremen Gebühren für die Nutzungsberechtigungen der Freequenzbänder hinzu, trozdem werden Datenverbindungen oft noch extrem überteuert verrechnet.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 17:52   #25 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: "Alter Finne": Bürgerrecht auf 1 Mbit/s Internetzugang

Tja bei mir wäre im Ort eben nur UMTS und das ist eben noch nicht bei einem Mbit. Mit HSDPA ist hier nichts zu erreichen. Somit wäre das in der Theorie auch nicht schneller als das allseits bekannte "DSL"-Light. Wohl eher schlechter.
Und wenn ein kompletter Ort mit 2k Einwohnern auf so einen Sendemasten zu greift wird das auch kein Zuckerschlecken.
Gut werden im Endeffekt so ca. 300 - 600 Leute sein die dann ins Internet gehen aber trotzdem...

Zum Glück ist DSL und Kabel vor-Ort!
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Kleine" Grafikkarten durch künstliche "Schwemme" bald günstiger? swatcher1 NVIDIA GeForce Grafikkarten 63 30.06.2010 02:26
WinXP: bei Rechtsklick, Strg+C, "Entf", "Datei" startet ein Setup Pirke Windows & Programme 2 04.05.2007 14:29
Rechner "laggt" / "hängt" / "stockt" adidas Windows & Programme 2 31.03.2007 20:35
Im Menü "Change signal or HD format" fehlt die Option "Composite" drzarkov NVIDIA GeForce Grafikkarten 0 20.02.2007 21:48
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 11:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved