Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2010, 23:38   #7 (permalink)
CCFLY
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von CCFLY
 

Registriert seit: 05.07.2010
Beiträge: 7

CCFLY befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 890FXA-GD70 komplettiert 800-Series von MSI

Das hier ist mein erster Beitrag, und deshalb erstmal Hallo an alle.

Auf tweakpc.de bin ich ja schon oft gelandet und ich habe auch viel hilfreiches gelesen aber das MSI 890FX-GD70 gab mir den Anlass mich hier anzumelden um die negativschlagzeile nochmal zu bestätigen.

Dazu möchte ich vorher sagen das ich den Test auf http://www.tweakpc.de/hardware/tests/cpu/phenom_ii_x6/s01.php leider erst heute gelesen habe... womöglich hätte ich mich sonst anders entschieden.

Tja auch ich habe mir dieses Board gekauft.
Der erste Eindruck war wie im Beitrag schon erwähnt sehr schön, sehr schnell extrem Geil mit soße und Sahne obendrauf.

Das System Besteht oder Bestand aus folgenden Komponenten:
Mo/Bo: MSI 890FX-GD70
CPU: PII 1090T
Cooler: Noctua NH-D14
Speicher: 2x2GB Geil Evo (2133Mhz)
Gra/Ka: Sapphire 5870 Vapor-X
Netzteil: Coolermaster 620 (+80)

Beim übertakten hatte ich auch keine Probleme, stück für stück hoch
Hz um Hz bis zu meiner soll Grenze von 4Ghz (mehr wollt ich ja auch nicht)
Prime lief wunderbar und es schien auch fast schon so als könnt ich es so lassen, 43 oder 44°C hat ich zu dem augenblick.
Die Max Temp eines 1090T liegt bei 60°C ganz nebenbei.
Tja nach ca. 30min Prime Stresstest passierte es...
Zaff Rechner aus, als hätte jemand das kabel gezogen und nichts ging mehr.
Die LED am Netzteil leuchtete rot, was auf einen kurzschluss hinweist!

Mit nem BSOD, Restart oder Absturz war ja beim übertakten zu rechnen aber mit dem Tod bestimmt nicht.
So etwas habe ich noch nie erlebt und ich kenne auch niemanden der so was schon mal hatte... Wirklich sehr sehr enttäuschend!
Ich würde gerne wissen ob MSI zum Bericht von TweakPC auch irgendwas geantwortet hat!... ist ja nicht so das so was oft vorkommt oder?
Vielleicht gibts ein Update zu dem Bericht

Morgen schick ich mein nur ca 24h benutztes Mainboard zurück und hoffe das ich keine Probleme mit der Garantie habe.
War ja schließlich ein OC-Board mit Militärkomponenten die ihren Dienst quittiert haben!... also quasi Dienstverweigerer!

ganz nebenbei war ich auch immer ein MSI-AMD-Fan und ich hoffe das das nicht wieder vorkommt.

Bleibt nur die Frage.... wie weit kann ich dieses Board eigentlich gefahrenlos übertakten?...
CCFLY ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
dr_Cox (06.07.2010), Killerpixel (06.07.2010), Robert (06.07.2010)