Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.07.2010, 08:53   #1 (permalink)
io.sys
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard Non ACPI compliant BIOS bei RAID10 Installation

Hallo guten morgen,

folgendes Problem bei der Einrichtung des RAID10 auf meinem MSI 890GXM-G65 in Verbindung mit einem Adaptec 1430SA:
Link zum Controller: Adaptec - Adaptec Serial ATA II RAID 1430SA


Controller auf dem oberen PCI-Express Platz installiert, da die Grafikkarte sonst von unten fast verdeckt wird durch den Controller und die Kabel.

Also KArte runter und Controller rauf in den ersten Slot.

Soweit auch kein Problem, da beim booten der Controller im BIOS sauber erkannt wird und als Bootdevice ausgewählt werden kann.

Nach dem POST erscheint der Controller und initialisiert alle 4 Platten erfolgreich. Im ControllerSetup können wir jetzt problemlos ein RAID 10 über 4 Platten einrichten.
Das Array ist also aktiv und in Ordnung. 4x 500GB im RAID 10 ergibt 1TB als ein Laufwerk.
Und so wirds auch sauber angezeigt.

Jetzt versuchen wir von der Windows 7 / Windows 2008 Server / Windows Vista CD zu booten und erhalten jedes Mal folgenden Fehler:


A problem has been detected.....shutdown..... preventing damage.....

If this is the first time......restart.....

if this screen appears again, follow....:

The BIOS in this system is not fully ACPI compliant. Please contact system vendor for an updated BIOS!


Also Kontakt zu MSI aufgenommen und mit dem Support recht lange telefoniert. Der hat uns dann eine BIOS Version im BETA-Stadium zugeschickt.
1.7x (1.71 oder 1.74 - nicht mehr ganz sicher)
Diese Version geflasht und die Einstellungen im BIOS auf Default gesetzt und grob eingestellt.

Neu gebootet und wieder das gleiche Problem.


Wir haben dann einen anderen RAID-Controller eingebaut: Promise Fasttrak TX 4310
Link zum Controller: Promise Technology, Inc. - Internet Product Section

Auch bei diesem Controller haben wir die identische Fehlermeldung und das identische Verhalten.

Mein Kumpel hat dann den Controller später am Abend als ich schon zu Hause war in seinen Rechner (AMD 64 Plattform) eingebaut und konnte sofort installieren und alles lief wunderbar und seinen Angaben nach SEHR SEHR fix


Freut mich zwar für meinen Kumepl aber bringt uns natürlich nicht viel weiter als dass wir wissen, dass Controller und Platten alle sauber funktionieren.


Aber eben nicht in meinem PC....


Danke schon mal!
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten