Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2010, 17:00   #1 (permalink)
mondrian
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard Systemplatte 1Tb

Hallo,

ich möchte meine WD 640 AAKS nun doch endlich mal durch etwas größeres -_eine_ HD für alles[Daten+System]- ersetzen.
Abgesehen vom fehlenden Platz bin ich mit der Platte und dem Exemplar sehr zufrieden (eine zweite WD 640 AAKS zur Sicherung läuft etwas unruhiger).

Eine HD mit zwei 500er Plattern wäre ok, 7200 upm sind wohl auch sinnvoll. Zugriffszeiten sind für mich vielleicht wichtiger als Transferraten. Geringes Grundgeräusch, wenig Wärme, geringer Stromverbrauch wäre schön, hörbarer Zugriff stört mich nicht ganz so.

Die von mir gefundenen Tests und Berichte haben mich eher verunsichert, offenbar gibt es große Serienstreuungen, dazu unübersichtlich viele Modell- oder Firmwarevariationen.

Mögliche Platten:

HITACHI Deskstar 7K1000.C HDS721010CLA332
Langsam, Zugriffszeiten schlecht?

WD1001FALS Caviar Black
Teuer, langsame Exemplare (E3 vs E8, oder 2 platter vs. 3 platter) möglich?

Samsung Spinpoint F3 (HD103SJ)
Schlechter im Zugriff als die WD, Serienstreuung, Zuverlässigkeit?

Samsung HD103S/UJ
günstig, langsam, kein 2-platter?

Vielleicht habt ihr noch Erfahrungen oder Vorschläge dazu, im Moment sind mir die Samsung etwas suspekt, sodass ich eher zur Hitachi tendiere, langsamer als die jetzige WD 640 AAKS solls aber eigentlich auch nicht werden.


[Nachtrag]

Geändert von mondrian (14.07.2010 um 17:35 Uhr)
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten