Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2010, 19:51   #6 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Systemplatte 1Tb

Bei normalen und halbwegs aktuellen Festplatten merkt man unter Windows eigentlich keinen großen Unterschied mehr. Die Zugriffszeiten stagnieren schon seit Jahren bei 11 - 17ms und nur die Transferaten steigen permanent an, was an der höheren Datendichte liegt.

Aber selbst die Raptoren mit ihren 10.000U/Min sind "fast" nicht spürbar schneller. Diese bringen zwar wieder 7-8ms Zugriffszeit - aber ob der Rechner bei 1:30min Regelbootzeit nun 5sek schneller bootet merkt man noch nicht. Weiterhin macht hier auch die Fragmentierung alle Theorien zunichte.

Erst die SSD Platten können hier was bringen - diese bieten extrem niedrige Zugriffszeiten (unter 1ms) und hohe Transferaten von 100-300MB/sec. Damit kann man die Windows Startzeit durchaus halbieren. Unter der Preis und die bisher noch relativ unbekannte Lebenserwartung lassen viele (mich eingeschlossen) noch warten.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten