Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2010, 22:12   #57 (permalink)
KermitLeFrog
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.07.2010
Beiträge: 7

KermitLeFrog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: !? Laptop oder Desktop ?!

Ich hatte ja selbst schon Laptops, 14" und 15", an denen dann auch regelmäßig mein TFT hing.
Ich fand es anfangs immer gut, nur am Laptop zu arbeiten. Ein Gerät, mal hier, mal da zu nutzen.
Damals hatte ich getrennte Räume (oben unterm Dach Wohnen, darunter Büro), da war es nervig immer rennen zu müssen.
Jetzt hab ich eine Wohnung und natürlich auch ein getrenntes Büro und Wohnzimmer. Zwar nicht mehr mit Treppe verbunden, aber mein Rechner steht dennoch fest in einem Raum.

Ein Zusatzgerät möchte ich nicht gern, geht mir auch um die Kosten.
Sollte dann schon Desktop-Replacement sein. Ansonsten würd ein günstiges Netbook auch reichen, für Sofa-Surfen und Office.

Ich finde es generell natürlich gut, mobil sein zu können. Wenn ich möchte, nehme ich all meine wichtigen (gebackupten) Daten einfach mit und kann in meinem gewohnten (Win 7-)Arbeitsumfeld arbeiten. Das funktioniert beim Zweitgerät auch nicht so einfach, außer man erzeugt eine 1:1-Kopie des Systems und hält die Daten synchron.

Von der Leistung würde ein AMD Dual Core mit 4GB Ram definitiv ausreichen.
Ich wäre also auch preislich gut dabei. Und aktuell kann ich für meinen Rechner ja schon auch noch etwas Geld bekommen.

Der springendste aller Punkte isr für mich die Bildschirmgröße. Klar, ich kann meinen TFT behalten. Aber anschließen, abbauen... ich will entweder ein Gerät mobil oder ansonsten Desktop.
Nur reichen 15" aus - das ist die Frage an euch, also speziell die Leute, die viel oder nur am Laptop arbeiten und vielleicht ähnliche Anwendungen nutzen.
Momentan arbeite ich mit Windows 7 Ultimate, browse im Firefox mit Tabbed Browsing und hab mal 2-4 Explorer auf (Daten verschieben, etc.). Kann auch mal vorkommen, dass Browser neben Explorer dargestellt wird - man kann ja so einfach die Fenster ziehen bei Win 7... ist ein schönes Arbeiten.
Auflösung: 1680x1050 (zu 1366x768 bei nem aktuellen 15,6" - ist schon ein derber Unterschied !).

PS: Aktuell benötige ich geschäftlich kein Laptop. Es kann sein, dass ich im nächsten Jahr eine Fortbildung/Studium beginne. Aber dann wäre es auch noch möglich, ein Gerät zu kaufen. Mobilität ist also nicht (unbedingt) das Kriterium, eher im Rahmen zuhause, mal unterwegs, Möglichkeit es am TV zu betreiben, etc...

Ich kann mir natürlich auch mal ein Notebook vom Kumpel ausleihen, teste die 15,6" mit passender Auflösung in Ruhe aus und entscheide mich so.
Das wäre wahrscheinlich die einfachste Lösung. Muss mal fragen wann er das Ding nicht braucht.
KermitLeFrog ist offline   Mit Zitat antworten