Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.07.2010, 22:08   #10 (permalink)
Pilzkopf
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 1 Jahr HTPC unter Windows - Ein Erfahrungsbericht

Ich versuch jetzt mal auf alle einzugehen :P

@Exit:
Bei den Codecs muss man echt aufpassen. Vllt mal die Merit-Werte bei den Codecs checken und mal n bisschen nachhelfen welche Codecs der nehmen soll, n gutes Tool ist hier der RadLight Filter Manager. Man sollte sich aber erst bei Google belesen, sonst bringt man eventuell die gesamte Render-Kette zum versagen und dann geht garnix mehr...

Wenn du neu aufsetzen willst:
Es gibt eine Möglichkeit die Codecs von der PowerDVD 8 (glaub ich) zu nutzen, wenn man die 30TageDemo installiert. Die 30 Tage greifen nur auf den Start der Software, nicht auf die Codecs. Sonst schadet der Kauf von PowerDVD9 oder 10 (EBAY!) nicht.

Internetradio ist eig sehr leicht (wenn ich das richtig im Kopf habe, sonst gilt auch hier: Google fragen!):
Du verbindest die Medienbibliothek von DVB-Viewer mit einem MP3-Ordner, neuer Ordner namens Internetradio erstellen.
Dort dann pro Sender 2 Datein erstellen:
Eine jpg (vom Format an die Weather und ChannelIcons halten) und eine .murl (Textdatei mit .murl Endung).
Beide bekommen den selben namen, in die .murl kommt dann zB:

Code:
[InternetShortcut]
URL=http://64.236.34.97:80/stream/1074
Description=.977 The Hitz Channel
Zum Sound kann ich dir so nich helfen, bei uns ist es so:
Teufel-Sys direkt per 3x 3,5mm Klinke an Onboard-Soundkarte, alle Surround-Abstimmung via Software/Treiber. Und da der Subwoover eh vorne steht is das auch nich so schlimm mal an dem Lauter zu machen...

Achja, die DPI waren bei uns auch hochgestellt

Ich ergänz gleich noch im Bericht

----------


GEWÜNSCHTE DETAILS :P

Ergänzung zu den Codecs (22.07.10):
Für die Codecs wurde PowerDVD9 (original und von CD) installiert und geupdated. Da Update waren nochmal 70 MB und brachte nochmal ca. 10% weniger CPU-Last. Damit DVBViewer mit den Codecs arbeiten kann, müssen die Merit-Werte auf 0600001 gesetzt werden. Als Software eignet sich hier der RadLight FilterManager, weiterführende Infos zu den Meritwerten gibt es zB hier: Erklärt: So funktionieren DirectShow-Filter @NETZWELT.de

Ergänzung zu Lautstärke und Temperaturen (22.07.10):
Für die Lautstärke wurde SpeedFan installiert. Dieser überwacht zum einen die Drehzahlen von CPU-Lüfter, GehäuseLüfter und Netzteillüfter (das Enermax hat ein extra Kabel um die RPM ans Mainboard zu übermitteln) und regelt CPU und Gehäuselüfter Lastabhängig. So bleibt das Case eig immer Leise. Für weitere Lautstärke und Temperaturreduzierung sorgte die Absenkung des Multis auf 10 (-> 2000Mhz CoreTakt) und der Spannung auf 1V. Die CPU bleibt konstant auf 40-45° und das bei unhörbarem Boxed-Lüfter (hat aber auch selten >50% Last).

Ergänzung zum Sound (22.07.10):
Als Soundanlage kam ein Teufel Concept E Magnum Power Edition zum Einsatz. Dieses ist direkt über 3 Klinkenstecker an die OnboardSoundkarte angeschlossen. Das SurroundGefühl wurde durch Treibereinstellungen ein wenig verstärkt, sonst wurde Soundtechnisch kaum was gemacht (wir sind aber auch alle nicht grade die HiFiFetischisten und hören daher eh keine Unterschiede :P).
http://hwbot.org/signature/u31911.png

Main Rig: Phenom X4 955BE @ Stock | 4GB DDR3 1066 GEIL RipJAWS | Biostar TA890FXE | XFX ATI Radeon HD5770 1GB | Windows 7
Ausweich PC: AMD Athlon XP 2400+ | ECS K7S5A | ELSA Erazor III 32MB | Windows XP
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Exit (22.07.2010), poloniumium (22.07.2010), Raffnix (23.07.2010)