Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2010, 12:36   #18 (permalink)
Izibaar
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2004
Beiträge: 420

Izibaar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: StarCraft 2 - Hitzeprobleme bei manchen Grafikkarten?

Zitat:
Zitat von BATTI4ever Beitrag anzeigen
das mit dem VSync habe ich ehh noch nicht verstanden was ist denn das?
Es gibt zwei Vorgänge die unabhängig von einander sind: A Die Grafikkarte rendert das Bild, so schnell wie möglich, in einen Zwischenspeicher. Wenn das Bild fertig ist, dann landet es in einem weiteren Zwischenspeicher B Der Monitor liest das aktuelle Bild aus dem zweiten Zwischenspeicher.
Da der Monitor nicht alle Daten auf einmal ausliest, sondern Zeile für Zeile kommt es zum sogennanten Tearing. Dabei wird der Zwischenspeicher für den Monitor mit neuen Daten gefüllt während dieser mitten im lesen ist. Besonders deutlich zu sehen, wenn er bei der Hälfte ist. Deutlich wird es bei schnellen Drehungen (Oberes Bild zeigt nach vorne. Unteres schon 45° nach links) oder Rennspielen (Sieht so aus als hätte man zwei einzelbilder nicht bündig zusammengesetzt). Und bei Strategiespielen, um auf SC2 zu kommen, kann man es beim scrollen sehen. Beim springen auf einen neuen Kartenausschnitt bemerkt man es eher nicht, da nur ein einzelnes Bild falsch ist.
Und Vsync synchronisiert diese beiden Vorgänge einfach. Die Grafikkarte zeichnet also das nächste Bild und wartet auf den Monitor, bis dieser den Zwischenspeicher nach fertigem Bildaufbau frei gibt.

Da ein Monitor meist 60 Bilder die Sekunde wiedergeben kann liegt die maximale Bildanzahl eben bei 60. Somit würde man auch einer Überhitzung bei SC2 und zu vielen Bildern/s aus dem weg gehen.
Izibaar ist offline   Mit Zitat antworten