Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2010, 08:01   #12 (permalink)
vcmob
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HAFX goes Wakü

Hi,
meine Meinung zu der Konfig > absoluter preislicher Overkill.

Die Pumpe brauchst du nicht. Der Durchsatz reicht für einen Serverschrank. Eine Eheim 1046 bzw. 1048 reicht vollkommen aus. Die 220V Version über eine Steckerleiste mit dem Rechner gekoppelt und schon belastest du das Netzteil auch nicht noch mit der Pumpe und hast noch 50 Eu gespart. Die Regelung und Überwachung kannst du dir knicken. Braucht man eh nicht. Außerdem hat ja jeder Rechner eine Warnfunktion bei zu hohen Temperaturen dabei und der Temperaturanstieg geht so langsam voran, dass auch ohne laufende Pumpe der Rechner sicher abschaltet. Ohne Pumpe sind bei mir locker 30 min problemloser Betrieb drinn. Danach setzt die natürliche Konvektion (siehe Schwerkraftheizung) ein und der Rechner läuft zwar etwas wärmer aber immer noch im Bereich einer schlechten LuKü.

Zur Befüllung würde ich keine extrem teuere Fertigmischung nehmen. Bei meiner Heizungs-Wakü würde ich ja bei 5l Wasservolumen arm werden. Kühlerzusatz fürs Auto (Autowerkstatt fragen) + destiliertes Wasser (1:3) sollte reichen.

Was mir bei dem Projekt fehlt, ist eine Beschreibung/Planung wo alles hingebaut werden soll. Ich hatte immer das Case ordentlich vermessen um keine Überraschungen zu erleben. Vor allem die Schlauchführung sollte ordentlich geplant werden.

Wegen der Anschlüsse, Kupplungen usw. kannst du auch mal bei BZO-Pneumatik reinsehen. Preislich evtl. interessant.

Bzgl. Radi scheiden sich ja die Geister. Mir persönlich würde ein seitlich angeflanschter Alphacool Cape Cora sehr gut gefallen. Preislich kann man ordentlich sparen, wenn man den Werbeversprechen nicht blind glaubt. Ein Alu-Radiator kühlt nicht schlechter, da die Wärmeleitfähigkeit vom Material beim Radiator eigentlich Wumpe ist. Selbst ein Eisen-Radiator kühlt das Wasser auf Raumtemperatur runter. Die Temperaturunterschiede zwischen Wasser und Raumluft sind so gering, dass das Kühlermaterial keinen signifikanten Einfluss hat.

Ich würde mir die ganze Konfig nochmal durchdenken und evtl. preislich einen Gang zurück schalten. Selbst die preiswerten Wasser-Kühler sind besser als jede Luftkühlung. Wenn du nicht grad Angeben bzw. OC-Rekorde aufstellen willst reicht für die Grakfikkarte auch ein Alu-Kühler. Für die CPU bewegen sich die Unterschiede teuer/preiswert auch nur im 1-3 Grad Bereich. Da bringt es mehr die Kühlwassertemperatur zu senken indem man mal das Fenster auf macht .

Ciao MoB

Geändert von vcmob (02.08.2010 um 08:28 Uhr)
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten