TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2010, 23:14   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.07.2010
Beiträge: 10

alex1028 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard HAFX goes Wakü

Guten Abend zu "HAFX goes Wakü"

Kurze vorgeschichte:

Da mir mein PC eigentlich doch ein bisschen zu laut ist habe ich mich umgeschaut nach verschiedenen Kühlern für CPU und Gpu die ordentliches OC mitmachen, allerdings hat mich da keiner wirklich vom Hocker gehauen und ich bin nicht bereit über 200€ für ne LUKÜ auszugeben.
Dann habe ich mir Mal das Wakü Segment angeschaut und da war alles Klar es muss eine Wakü werden.
Also Begann ich mich zu Informieren und habe angefangen zu planen... um das ganze für mich Preislich etwas erschwinglicher zu machen habe ich mich mit Herrn Schultze von Aquatuning in Verbinung gesetzt der mir dies ermöglich hat.

An dieser Stelle vielen Dank an
http://www.aquatuning.de/bilder/banner/468x60_01.gif

und
http://www.aquatuning.de/bilder/bann...bya_468x60.gif
die mich bei meinem Projekt unterstützen.



Kurze Info zu Meiner Hardware
Cpu: I7 930@ 3,4 ghz
Mobo: ASUS RIIE
RAM: Corsair DDR3 1333 cl8
Gpu: XFX 5870 XXX
PSU: Corsair HX 850

Hier ist die Wakü config:
https://www.aquatuning.de/shopping_c...b0836929682e5f

Das währe der Plan bist jetzt mal schaun was mir noch so einfällt...


Im Anhang noch zwei Bilder vom jetzigen PC ist alles ziemlich Eng und ein Mieserables Kabelmanagement.


Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild 1.jpg (95,4 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild 2.jpg (80,6 KB, 21x aufgerufen)
alex1028 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 23:30   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HAFX goes Wakü

Was war denn zu laut?

Prozessorkühler? Sieht nach einem Mugen 2 aus, also nicht das schlechteste, davor nen 17€ Noctua Lüfter und nen anderes Case und das Teil wäre leise.
Vllt noch vorne oder hinten alles mit Noctua's ausgtestattet und du hättest bestimmt unter 80€ (mit anderem Case oder Dämmatten 140€) nen absolut leisen PC.
Bevor man sowas wie WaKü in Angriff nimmt, lieber noch ein oder zwei mal nachfragen ob es sich wirklich lohnt.
Einen Core i7 930@3,4GHz sollten noch locker per LuKü gekühlt werden können. Ich habe selbst nen i7 920@4GHz unter LuKü und wirklich laut ist mein Rechner dabei nicht.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 23:34   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.07.2010
Beiträge: 10

alex1028 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HAFX goes Wakü

HI erstmal Danke dass du nicht gleich voll ausflippst wie andere leute in anderen Foren.
Der lüfter ist ein Enermax Cluster leider kein Noctua.
Die Grafikkarte ist sehr laut gerade bei 3d (Zocke Crysis, Cod6 ,BFBC2)
Ich möchte Cpu und GPU weiter übertakten, der Cpu sollte auf etwa 4,3 ghz hochgejagt werden bei der Graka muss ich mal schaun was sie hergibt.
alex1028 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 01:44   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HAFX goes Wakü

Dann würde ich erstmal schauen ob das der 930 auch überhaupt packt, es gibt genug 930, die gerade mal 4GHz schaffen.
Das geht auch unter LuKü, wenn er throttelt ist es halt egal, aber du weißt, dass du den Takt hinbekommst. Ich hatte meinen 920er schon auf 4,6GHz, wäre aber selbst unter WaKü nicht stabil bzw. zu kühlen....ich weiß aber das es geht. 4,3 ist schon ne Hausnummer, die macht nicht jede 08/15 CPU mit, und nen 930 ist mir noch nicht mal mehr bekannt, der sowas schafft.
Bei der GPU stimmt es natürlich, da gibt es leider auch keine wirklich guten alternativ Kühler, aber mit nem bissel Basteln würde man es hinbekommen.... wie gesagt ich glaube ne LuKü mit guten Lüftern und ner Lüftersteuerung wäre günstiger und hätte den selben Effekt.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 08:58   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.07.2010
Beiträge: 10

alex1028 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HAFX goes Wakü

Jo das macht er mit hatte ihn schon auf 4,2 aber ab 3,6 kackt der mughen ab alles was höher ist habe ich nur mit der wakü von nem kumpel geschaft corsair h 50 allerdings haben wir bei der 2 papst lüfter davor geschnallt und dann war das ding extrem laut^^ bis 3,9 mach die h50 im normalen zustand alles mit drüber mussten dann die papstlüfter her^^
alex1028 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 14:01   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HAFX goes Wakü

Was für Temps hatte denn dein i7 auf 4.2 unter LuKü?
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 19:50   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.07.2010
Beiträge: 10

alex1028 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HAFX goes Wakü

idle 52° und in 3d waren es 65 (crysis) coredamage wollte ich dann nicht laufen lassen da war mir das risiko zu hoch^^
alex1028 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 20:07   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HAFX goes Wakü

Throtteln tun die Teile bei 100°C, ich habe kein Problem mit Temps 75°C+ Solang ich unter 80°C bleibe ist es meiner Meinung noch alles im grünen Bereich.
So ne CPU macht auch eigentlich nicht so schnell schlapp. Aber die Lebensdauer verkürzen hohe Temps aber schon. Dennoch mir ist es egal, ob die CPU 10 oder 20 Jahre lebt, in spätestens 2 Jahren kommt sowieso ne Neue...ich würde es mit der WaKü lassen, bringt eigentlich nur was, wenn man Silent Fanatiker oder extrem OCer ist.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 20:16   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.07.2010
Beiträge: 10

alex1028 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HAFX goes Wakü

Oh sry das waren die falschen Werte hab mich vertan das war auf 3,6 mit dem Mughen.
Hab mir ne excell liste erstellt wo ich alles drin hab im idle hab ich auf 4,2 ghz 69° und in 3d habe ich 82°.
Ich muss sagen dass ich immer mehr Silent fan werde daher auch das case mit den großen 200 lüftern die kann man schön langsam laufen lassen und die leistung ist trotzdem Klasse.
So kann ich die Wakü super Leise betreiben und habe noch super platz für stabieles oc^^
alex1028 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 22:49   #10 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Blackii
 

Registriert seit: 08.04.2008
Beiträge: 25

Blackii befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HAFX goes Wakü

Also so überdachte Kühlung. Bin schonn en bissel länger im Wakü-Bereich unterwegs und würde dir das hier empfehlen:
- Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquainlet G1/4 Delrin schwarz Aquacomputer Aquainlet G1/4 Delrin schwarz 45209
- Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Filterschwamm 30x30x30mm Filterschwamm 30x30x30mm 46032
Mit dem geht die Luft leichter aus deinem System!

Und kein UV zeugs ! Verfärbt sich alles, nimm das hier:
- Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - PrimoChill ICE Non-Conductive Water Cooling Coolant (32 oz.) - Clear 944ml PrimoChill ICE Non-Conductive Water Cooling Coolant (32 oz.) - Clear 944ml 30082

Denk auch noch an die befestigung. Schrauben, Entkoplung etc

PS: Für die Graka würd ich einen EK Waterblocks Kühler verwenden! Bessere Kühlleistung ^^

MFG
Blackii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 23:08   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HAFX goes Wakü

also agb gibts sicherlich 100möglichkeiten und alle funktionieren, aber die slotins von xspc passen gut zur front vom haf finde ich, 350ml reichen dicke als puffer für solch überschaubare kreisläufe und vor allem brauchts da keinen filterschwamm in den agbs, da diese schon über ne ausgefuchste kammerungstechnik verfügen, die den fluss optimieren und so bis kurz vor der völligen enleerung wasser blässchenfrei bereitstellen, obwohl sie viel flacher als die rund-agbs sind.
bin mit dem hier äußerst glücklich, man muss nur auf ein~ und auslass achten, das ist hier nicht ganz egal
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - XSPC 5,25" Bay Reservoir Aluminium XSPC 5,25" Bay Reservoir Alu Front 45208
(nichtzu viel auf die produktbeschreibung geben, unbeleuchtet sieht das teil edel aus und macht in der front was her. zudem hat man immer ein auge auf den füllstand...)

auch schon für den anfang ist es ratsam mindestens ein paar 30, 45 und 60°-winkel zu nehmen. nix ist ärgerlicher, als wenn genau das kleinteil fehlt, mit dem man ein problem perfekt umschiffen kann und die dinger kann man immer nehmen.

noch die randfrage: warum keine tüllen für die veerschlauchung? hält genauso dicht (schelle hin oder her, runterrutschende schläuche sind ein kurioses unding, wie verschollene flugzeuge im bermudadreieck, man höhrt viel davon, kann es sich aber praktishc nicht erklären) und kann dir nen guten euro sparen.
hab mir zwar auch schraubtüllen rausgepickt, aber nur aus persönlicher vorliebe für saubere gewinde. ansponsten kosten die dinger einfach nur mehr ohne weitere vorteile zu bringen. im gegenteil, mit gewalt überdreht kann man sich damit genauso einen schlauchschaden einhandeln...

ferner: moderner 420er radi >> antike 360 radis
magicool hat da mit dem slim 420 nen echten preisknaller im angebot, der ordentlich was wegkühlt: Test vom Bastelorakel himself!
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.

Geändert von poloniumium (01.08.2010 um 23:25 Uhr)
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 09:01   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HAFX goes Wakü

Hi,
meine Meinung zu der Konfig > absoluter preislicher Overkill.

Die Pumpe brauchst du nicht. Der Durchsatz reicht für einen Serverschrank. Eine Eheim 1046 bzw. 1048 reicht vollkommen aus. Die 220V Version über eine Steckerleiste mit dem Rechner gekoppelt und schon belastest du das Netzteil auch nicht noch mit der Pumpe und hast noch 50 Eu gespart. Die Regelung und Überwachung kannst du dir knicken. Braucht man eh nicht. Außerdem hat ja jeder Rechner eine Warnfunktion bei zu hohen Temperaturen dabei und der Temperaturanstieg geht so langsam voran, dass auch ohne laufende Pumpe der Rechner sicher abschaltet. Ohne Pumpe sind bei mir locker 30 min problemloser Betrieb drinn. Danach setzt die natürliche Konvektion (siehe Schwerkraftheizung) ein und der Rechner läuft zwar etwas wärmer aber immer noch im Bereich einer schlechten LuKü.

Zur Befüllung würde ich keine extrem teuere Fertigmischung nehmen. Bei meiner Heizungs-Wakü würde ich ja bei 5l Wasservolumen arm werden. Kühlerzusatz fürs Auto (Autowerkstatt fragen) + destiliertes Wasser (1:3) sollte reichen.

Was mir bei dem Projekt fehlt, ist eine Beschreibung/Planung wo alles hingebaut werden soll. Ich hatte immer das Case ordentlich vermessen um keine Überraschungen zu erleben. Vor allem die Schlauchführung sollte ordentlich geplant werden.

Wegen der Anschlüsse, Kupplungen usw. kannst du auch mal bei BZO-Pneumatik reinsehen. Preislich evtl. interessant.

Bzgl. Radi scheiden sich ja die Geister. Mir persönlich würde ein seitlich angeflanschter Alphacool Cape Cora sehr gut gefallen. Preislich kann man ordentlich sparen, wenn man den Werbeversprechen nicht blind glaubt. Ein Alu-Radiator kühlt nicht schlechter, da die Wärmeleitfähigkeit vom Material beim Radiator eigentlich Wumpe ist. Selbst ein Eisen-Radiator kühlt das Wasser auf Raumtemperatur runter. Die Temperaturunterschiede zwischen Wasser und Raumluft sind so gering, dass das Kühlermaterial keinen signifikanten Einfluss hat.

Ich würde mir die ganze Konfig nochmal durchdenken und evtl. preislich einen Gang zurück schalten. Selbst die preiswerten Wasser-Kühler sind besser als jede Luftkühlung. Wenn du nicht grad Angeben bzw. OC-Rekorde aufstellen willst reicht für die Grakfikkarte auch ein Alu-Kühler. Für die CPU bewegen sich die Unterschiede teuer/preiswert auch nur im 1-3 Grad Bereich. Da bringt es mehr die Kühlwassertemperatur zu senken indem man mal das Fenster auf macht .

Ciao MoB

Geändert von vcmob (02.08.2010 um 09:28 Uhr)
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 09:30   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.07.2010
Beiträge: 10

alex1028 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HAFX goes Wakü

HI leutz,
ich weiß die Config ist nicht gerade billig aber sie ist gut durchdacht^^
Laut verschiedenen Tests ist der Watercook Kühler für Die GPU besser wie der EKWB.
Agb möchte ich bei dem bleiben den ich habe der gefällt mir am besten und ist auch super verarbeitet.
Bei dem XSPC muss es wohl ziemlich schäumen habe ich gehört(PCGH Forum-> Madz)
Madz konnte mir bestätigen dass Meine Config sehr gut ist er hätte zwar ausch Tüllen genommen aber die will ich nicht.
Entkopplung für Pumpe kaufe ich heute bei AQUATUNING ist sie um 4 euro teurer wie beim Händler um die Ecke^^
Ich habe mich für die Teure Pumpe entschieden da sie Temperaturfühler und einen Durchlaufmesser hat so spaare ich mir ca 20 euro
alex1028 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 09:38   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HAFX goes Wakü

Zitat:
Zitat von alex1028 Beitrag anzeigen
ich weiß die Config ist nicht gerade billig aber sie ist gut durchdacht^^
Sehe ich nicht so. Meine Meinung > teilweise sinnfrei ins Hochpreissegment gefasst.

Zitat:
Zitat von alex1028 Beitrag anzeigen
Laut verschiedenen Tests ist der Watercook Kühler für Die GPU besser wie der EKWB.
Die GPU freut sich schon, dass sie nicht bei 100 Grad LuKü schwitzen muss. Da spielt es keinen Leierkasten ob die mit Wakü bei 45 oder 55 Grad friert.

Zitat:
Zitat von alex1028 Beitrag anzeigen
Agb möchte ich bei dem bleiben den ich habe der gefällt mir am besten und ist auch super verarbeitet.
OK. Hier sollte der persönliche Geschmack im Vordergrund stehen.

Zitat:
Zitat von alex1028 Beitrag anzeigen
Ich habe mich für die Teure Pumpe entschieden da sie Temperaturfühler und einen Durchlaufmesser hat so spaare ich mir ca 20 euro
Wozu brauchst du die die Kühlwassertemperatur. Die liegt aus Erfahrung konstant bei 1-2 Grad über Raumtemperatur. Durchlaufmesser wozu? Befüllen und die Eheim Pumpe läuft 5 Jahre durch. Da geht nix kaput. Und wenn rasselt das Teil im Vorfeld, so dass du genug Zeit hast.

Bei meiner Wassermischung hatte ich nie Schaumprobleme.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 10:39   #15 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Blackii
 

Registriert seit: 08.04.2008
Beiträge: 25

Blackii befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HAFX goes Wakü

Zitat:
Zitat von vcmob Beitrag anzeigen
Wozu brauchst du die die Kühlwassertemperatur. Die liegt aus Erfahrung konstant bei 1-2 Grad über Raumtemperatur. Durchlaufmesser wozu? Befüllen und die Eheim Pumpe läuft 5 Jahre durch. Da geht nix kaput. Und wenn rasselt das Teil im Vorfeld, so dass du genug Zeit hast.

Bei meiner Wassermischung hatte ich nie Schaumprobleme.
Geschmackssache. Ich hab auch die Aquastream XT.

Und so ein Filterschwam schadet nie! Kein Schaum keine Luft!! Wer was anders sagt hat ma kein Plan.

Das is seine erste Wakü. Nimm lieber eine Fertigmischung ! Kein UV zeug.

MFG
Blackii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 17:22   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.07.2010
Beiträge: 10

alex1028 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HAFX goes Wakü

Hi,
ich habe mir heute von Innovatek das Protect mittel geholt und desstiliertes wasser.
Ich lass die Uv Mischung mal für paar monate drin 4-5 und dann hau ich sie raus und hol mir Leds für den AGB weil ja nur da die farbe zu erkennen ist^^.
Der Agb ist ja in der mitte durch eine art scheibe getrennt quetscht man dort den schwam einfach rein oder wie?
Joa dass sind Spielerein die die Pumpe hat aber ich mag sowas^^
alex1028 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 03:42   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HAFX goes Wakü

Zitat:
Zitat von alex1028 Beitrag anzeigen
Bei dem XSPC muss es wohl ziemlich schäumen habe ich gehört(PCGH Forum-> Madz)
das kann ich gar nicht nachvollziehen und hab mich nochmal drum gekümmert.
madz hält die xpsc-teile mit laing-einbauoption für müll, das einfache modell ( hier ) bekam jedoch das prädikat
Zitat:
Zitat von madz
ne das Teil ist super
und ist damit ne schicke alternative zu rund-agbs, die du nur aus persönlichem gefallen bevorzugst. beim einbau punktet z. bsp. schon wieder der slotin...

@vcmob: 5 liter? ordentlich.
ich hab mir auch nen komplettkreislau mit cpu, gpu, chipsatz und trippleradi draufgesetzt und war erstaunt, dass nach gut 2 litern der agb sich schon füllte... nichts desto trotz ist selberpanschen viel schöner als fertigmischungen oder fertigmixturen. das ist kein rocket-science, hier kommt es nicht auf eine millilitergenaue dosierung an, sondern nur, dass was da ist in mengen oberhalb der homöopathiegrenze.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 09:53   #18 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.07.2010
Beiträge: 10

alex1028 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HAFX goes Wakü

OH okey ich dachte er meint das allgemein sonst hätte ich es auch genommen da man das din super bleuchten kann^^
Naja binn mal gespannt wann das Zeug kommt und dann wird losgelegt

Ich hätte ne Frage sollte ich den 24 Pin die Gpu anschlüsse schwarz Sleven oder Orange Schwarz? ich binn mir nicht so ganz sicher da das mobo ja relativ viel Rot hat währe schwarz wohl eher was.
Ich versuche dann auch die beleuchtung des ROG und der Sound karte Orange zu machen vllt kann ich die Roten Platten auf den Kühlern ja Umlackieren.
Meint ihr das geht?
alex1028 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 11:05   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HAFX goes Wakü

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
@vcmob: 5 liter? ordentlich.
ich hab mir auch nen komplettkreislau mit cpu, gpu, chipsatz und trippleradi draufgesetzt und war erstaunt, dass nach gut 2 litern der agb sich schon füllte... nichts desto trotz ist selberpanschen viel schöner als fertigmischungen oder fertigmixturen. das ist kein rocket-science, hier kommt es nicht auf eine millilitergenaue dosierung an, sondern nur, dass was da ist in mengen oberhalb der homöopathiegrenze.
Da ich ja immer versuche mit wenig finanziellem Aufwand ordentliche Ergebnisse zu erzielen hab ich halt einen rumstehenden Heizkörper als Wärmetauscher verwurstet. Da geht schon ordentlich was rein . Hab dann einfach 1,5 L Kühlerzusatz für das Auto eingefüllt und dann mit destiliertem Wasser aufgefüllt. Als AGB hab ich eine einfache Alu-Trinkflasche (Werbegschenk) genutzt. Als Halterung dafür passte dann eine Wandhalterung von einem kleinen Feuerlöscher.

Bin noch am überlegen, ob ich die Schlauchreste von der Fussbodenheizung im neuen Computerzimmer im Keller verlege und da dann die WaKü anschließe. Alternativ schwebt mir noch ein Eigenbau in Richtung Innovatek HTCS-Radiator vor. Bissel grösser und dann 2x. (Erstmal muss aber leider das Haus fertig werden.) Auf LAN-Party ect. kommen halt Eigenbauten deutlich besser an als der Griff ins Fertigteilsegment.

@alex1028
Das HAFX hast du dir im Vorfeld aber gut angesehen bzgl. der Verlegung und Platzierung der Komponenten? Hatte bei meinem LianLi doch einiges zu ändern bevor alles gepasst hat. Bzgl. des Innenlebens sind da doch einige Verstrebungen drinn. Wie sieht es mit dem Plan aus?

Umlackieren der Kühlkörper ist kein Problem. Nur du verlierst durch die Demontage die Garantie. Meine Eigenbaukühler lasse ich von meinem Bruder lackieren. Auto-Lack vom Lackierer und dann 2-3 Lagen Klarlack drauf. Von Spraydose rate ich aus Erfahrung ab. Hat irgendwie immer nicht wirklich gehalten und das Ergebnis war nicht wirklich sehenswert.

Ciao MoB

Geändert von vcmob (03.08.2010 um 11:16 Uhr)
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 10:32   #20 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.07.2010
Beiträge: 10

alex1028 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HAFX goes Wakü

HI leute so jetzt mal eine Skizze von meinem Vorhaben.
Alles was orange eingerahmt ist wird durch(hinten 140 oben 2x200 vorne 1x200 Xigmatek orangeline ersetzt)
Die PCIE Slots sowie die Festplattenhalterungen werden Orange Lackiert.
Der Radiator kommt unter die beiden 200 lüfter die für genügend durchzug reichen müssten
Sollte ich die lüfter blasend oder saugen montieren der eine sagt so der andere so was würdet ihr machen? ich hätte mich für blasend entschieden die abwärme wird dann von dem hinteren 140 wieder nach draussen bevördert.
Ich denke ich werde die Pumpe in der "Nezteilverlängerung" verstecken so ist Sie nochmals ein bisschen gedämmt

Hmm misst ich hätte es mit Spraydosen gemacht aber ich frag mal mein nachbarn der hat ne lackierkammer^^
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Cooler_Master_HAF_X_Pic_05.jpg (65,9 KB, 9x aufgerufen)
alex1028 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 12:36   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HAFX goes Wakü

Hi.
die würde ich immer aus dem Case befördern. Also die oberen Lüfter auf saugend stellen. Sonst drückst du dir ja die Wärme wieder ins Case. Du musst ja bedenken, dass der Radiator die Abwärme ALLER Komponenten konzentriert. Da wird die Kühlluft konzentriert aufgeheizt.

Ich würde den Ausgleichsbehälter an den höchsten Punkt montieren. Da sammelt sich dann auch die ganze Luft drinn. Füllt sich leichter und es gibt keine Matscherei beim Nachfüllen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 12:54   #22 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.07.2010
Beiträge: 10

alex1028 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HAFX goes Wakü

Okey dann saugend^^
Du meinst dann extern oder? Wenn ja ich wollte eigentlich alles intern verbauen.
Leider hab ich die ganzen sachen noch nicht wenn ich es habe werde ich gleich neue Bilder reinstellen
alex1028 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 13:10   #23 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HAFX goes Wakü

Hi,
ist bissel schwer zu beurteilen, wenn man das Case nicht vor sich hat. Evtl. würde ich den AGB hinten anflanschen, so dass der Einfüllstutzen höhentechnisch etwas über dem Radi liegt. Ist aber Geschmachssache und ich bin ein Freund von großen externen Radiatoren, die sich passiv betreiben lassen. Die alten Zalman Reserator, der HTC oder ein Cape Cora sind so die Liga die ich an Kaufteilen bevorzuge wenn ich mal was für Bekannte zusammenbaue.
Für mich selbst kommt definitiv kein Kaufradi in Frage. Umgebaute Autokühler, Heizkörper, Laborwärmetauscher ect. sind so die Richtung die ich selbst gern nutze. Beim Case ordentliche Gehäusedurchführungen verbaut. Dazwischen 2 Kugelhähne oder Schnellkupplungen gesteckt und den Radi ab in die Ecke. Hat den Vorteil, das man weniger Schlauch im Case hat und mehr Platz für andere Spielereien.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
goes, hafx, wakü


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zum Coolermaster HAFX Test colin84 Feedback & Fragen an die Crew 4 19.07.2010 00:09
Mit Wakü zur LAN Steffenxyz Wasserkühlung 15 30.03.2008 20:18
Wakü für CPU, GPU + NB pred Wasserkühlung 5 02.03.2006 22:46
Wakü NTs VS passive NTs Zyrano Wasserkühlung 7 25.04.2004 21:25
Wakü für LAN PC'S GK_Nichts Wasserkühlung 8 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved