Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.08.2010, 05:55   #17 (permalink)
Raffnix
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: übertakten von amd athlon 2600+

@swatcher1
Warum weigerst Du Dich eigentlich so beharrlich, dem TE einfach mal konstruktiv unter die Arme zu greifen und mit Tipps direkt zu helfen? Du siehst doch, dass er unsicher ist und lieber direkte Fragen stellt und sich direkte Antworten erhofft.

@Threadersteller
Wie der freundliche Hr. Doktor Cox schon schrieb, ermittelt sich der Takt der Athlon CPU aus dem FSB und dem Multi.
Wenn der Multi gelockt ist, geht das Übertakten nur noch über den FSB. Das ist schon seit dem Pentium II so.
Dein Prozessor ist (denke ich) gebaut für einen FSB von 166 MHz und taktet real mit 1917 MHz.
Wenn Du den FSB auf 200 stellst, taktet die CPU mit 2300 MHz. Wenn Du das schaffst, bist Du schon ziemlich gut dran mit dieser CPU. Abrauchen tut hier aber noch gar nichts. Das passiert erst beim übertriebenen Überspannen mit der CPU Spannung.
Diese Frequenz erreichst Du aber nur durch das Erhöhen der CPU Spannung (Vcore). Deine CPU arbeitet nominal mit 1,65 Volt. Eine maximale Erhöhung auf 1,775 Volt halte ich für praktikabel.
Mit Erhöhen der a) CPU Spannung und b) der Taktfrequenz erhöht sich auch die Abwärme der CPU.
Daher ist es wichtig, die Temperatur der CPU im BIOS penibel im Auge zu behalten.
Aus Erfahrung mit Sockel A CPUs kann ich sagen, dass die Dinger schon mit 65°C instabil werden können. Diesen Wert würde ich also auch für den laufenden Betrieb als absolute Höchstgrenze erachten. Auch in Hinsicht der Lebenslänge der CPU.

Ich würde so vorgehen:
Stell die Vcore auf max. 1,775, besser 1,75 Volt und stell den FSB in kleinen Schritten rauf, bis das System nicht mehr stabil läuft. Dann gehste ein paar MHz wieder runter.

Athlon CPUs kann man teilweise unlocken. Wie das geht, steht auch im Workshop auf OverClocked inside Redaktion ocinside.de PC hardware Portal.

Ob das Overclocken etwas bringt, lasse ich Dich übrigens selbst entscheiden. Es sei denn, Du bist nicht mündig genug, das selbst zu entscheiden...

Und stell vor dem Übertakten den Arbeitsspeicher im BIOS auf "Auto" oder "by SPD".

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Bangerundboss (03.08.2010), Kodak (06.08.2010)