Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2010, 19:20   #25 (permalink)
Hasizilla
Abakus
 
Benutzerbild von Hasizilla
 

Registriert seit: 11.08.2010
Beiträge: 22

Hasizilla befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sinn oder Unsinn einer Personal Firewall

Nabend,
ich bin super frisch hier im forum und das ist mein erster Beitrag hier

Ich würde gerne mal diese Diskusion wieder ans Tageslicht bringen.
Ich lese hier öfter mal die Aussage, dass wer einen Router mit intigrierte Firewall besitzt, keine Softwarelösung mehr benötigt.

Nunja, diese Aussage halte ich für sehr mutig, denn so ziemlich jeder Router ( aussnahmen bestätigen die Regel ) lässt zwar keine Pakete rein, aber nach außen hin sind alle Ports offen. Will also eine Software nach hause funken, ist dies also über jeden Port möglich.

Genau das ist auch der Punkt meiner Anfrage hier. Ich selber nutze eine FB 7170 und bin damit auch sehr zufrieden. Aber auch alle FBs haben dieses, ich nenne es mal, Problem, dass alle Ports nach außen hin offen sind.

Zonealarm möchte ich aus einigen gründen auch nciht nutzen. Welche Software könnt Ihr empfehlen? Und gibt es überhaup eine, die wirklich gut ist ohne dabei st#ndig zu nerven?

Schließlich weiß ich welche Ports ich auf und welche ich zu haben will.

Und was haltet ihr über die Möglichkeit ein sehr schlankes Linux zu nehmen, und dort nen Üaketfilter zu konfigurieren?

Ich weiß, bin neu und habe gleich soooo viele Fragen. Aber dies scheint mir hier ein nettes Forum zu sein.

Gruß
Hasizilla
Hasizilla ist offline   Mit Zitat antworten