Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2010, 13:18   #17 (permalink)
chrisr15
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: NVIDIA: Muss an Rambus zahlen

Wenn 7 von 9 Patentverletzungen abgelehnt wurden und die EU fordert, dass Rambus einen Gang zurückschaltet, klingt es für mich so, als wären die Patente zu allgemein formuliert und es würde nur auf eines abgezielt werden.

@daton
Als Maschinenbauer bin ich auch häufig mit Patenten konfrontiert (zum Glück gibt es da fast noch keine Trivialpatente) und kann deine Aussage, dass es für eine Patentrechtsabteilung nicht schwierig wäre, betroffene Patente zu finden, absolut nicht nachvollziehen. (und ich glaube die Anzahl der Patente im PC-Bereich ist noch ein paar Potenzen höher)

Mein Problem mit Patenten ist, dass teilweise nur einfache, logische Ideen allgemein patentiert werden, ohne dass man weiß, wie man es umsetzen soll.
Mal ein etwas übertriebenes erfundenes Beispiel: Zu Zeiten, als es nur Stahlfelgen gab, kommt einer auf die Idee, aus Gewichtsgründen Alu als Material zu verwenden und lässt sich "Alu"-Felgen patentieren, ohne irgendeine Entwicklungsarbeit zu leisten; somit eine Arbeitszeit von vielleicht einer Stunde. Eine zweite Firma denkt auch über das Gewicht der Felgen nach, der logische erste Schritt ist eben Alu und Entwickelt über Monate mit tausenden von Test die Alu-Felge (inkl. Fertigungsmethode). Nach einem Jahr kommt der Patentantragsteller und verlangt 10% Lizenzgebühren (für 1 Stunde Arbeitszeit!). So sehe ich die Realität!
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Killerpixel (14.08.2010), poloniumium (14.08.2010), sp (14.08.2010)