Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2010, 22:01   #28 (permalink)
Don_Bilbo
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Kolumne: Sony Move - Welch eine Enttäuschung

Wenn wir jetzt schon so vom Thema abdriften:

Der Cell der PS3 ist um vieles schneller als der Xenon der Box, allerdings beziehen sich die 200GFLOPS auf die Berechnung von Matrizenmultiplikation mit einfacher Genauigkeit. Wenn nicht gut Optimiert wird bricht der Cell ziemlich schnell ein - was auch der Grund für manche Ruckler in Spielen ist die auf der Box flüssig(er) laufen.

Das mit dem flexibleren RAM auf der Box ist natürlich ein kleiner Vorteil.
Desweiteren sind auch nicht die vollen 256MB Ram der PS3 nutzbar. Sony schreibt vor immer mindestens 50MB für das Dashboard frei zu lassen (früher sogar 120MB Quelle: Klick)

Außerdem unterstützt die Xenos GPU der Xbox ein erweitertes Shader 3.0 Set, während der RSX "nur" das normale Shader 3.0 Set hat.

Zum Laufwerk:
Bei der 360 Arbeitet ein 12x Dvd Laufwerk. Die PS3 ließt mit 2x Geschwindigkeit, aufgrund der hohen Datendichte einer BluRay Disc sollten die Übertragungsraten ähnlich sein, aber manche Spiele verlangen auf der PS3 ja eine zumindest Teilweise Installation, was für mich ein Indiz dafür ist, dass das Laufwerk der PS3 leicht langsamer ist oder eine höhere Latenz besitzt als das der Xbox. Bei Spielen die sich dann nicht installieren könnten Ruckler und Lags auch dadurch kommen.

Total Offtopic, wenn es stört bitte Löschen Oder es wird Zeit für ein PS3 Vs. Xbox360 Streitgespräch im passenden Forum

Edit: Total meine Aussage vergessen. Alles in allem ist es einfach eine Frage der Optimierung, und da hat die Box einfach knapp ein Jahr Vorsprung. Und könnt mir vorstellen die Portierung auf die Box, bzw. von der Box weg ist einfacher da komplett mit DirectX gearbeitet werden kann.

Geändert von Don_Bilbo (21.08.2010 um 22:54 Uhr)
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten