TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2010, 21:29   #26 (permalink)
Kradath
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Kolumne: Sony Move - Welch eine Enttäuschung

Wo ist denn bitte die hardware um 90% besser? Wenn dem wirklisch so wäre würd ich mich als PS3 besitzer aber extremst verarscht fühlen, weil die meisten Spiele auf beiden Konsolen identisch aussehn und laufen. Dann beruft du dich auf 50Hz Grafiktakt die die PS3 mehr hat, willst aber den doppelten Arbeitsspeicher als unnötig abstempeln und rechnerisch ist der 360 mit Ram+Videoram trotzdem noch vorne, praktisch durch geteilten Ram/videoram flexibler.

Und wie gesagt, ein Flaschenhals ist ein Flaschenhals, JA, sie ziehen das ganze System runter, Kette und schwächstes Glied, mehrere Entwickler erzählten das blabla, alles schon von mir gesagt.

Edit: Man muss auch bedenken, dass Konsolen direkt von der CD lesen, was is denn da bitte unwichtig an nem Zwischenspeicher?
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2010, 21:42   #27 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Kolumne: Sony Move - Welch eine Enttäuschung

Na ich beende jetzt mal die Debatte, da es offenbar wenig Sinn macht auf die verschiedenen Architekturen hinzuweisen. Wir sprechen hier von keinem PC bei dem man recht schnell die Schwächen benennen kann, da klar ist, wie die verschiedenen Komponenten miteinander interagieren und wo ggf. diverse "Flaschenhälse" auszumachen sind. Ich komme noch mal auf das Thema zurück, wenn Crysis 2 veröffentlicht wurde und dann erklärt mir der liebe Kradath, wie die Unterschiede in der Bildqualität zustande kommen.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2010, 22:01   #28 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Kolumne: Sony Move - Welch eine Enttäuschung

Wenn wir jetzt schon so vom Thema abdriften:

Der Cell der PS3 ist um vieles schneller als der Xenon der Box, allerdings beziehen sich die 200GFLOPS auf die Berechnung von Matrizenmultiplikation mit einfacher Genauigkeit. Wenn nicht gut Optimiert wird bricht der Cell ziemlich schnell ein - was auch der Grund für manche Ruckler in Spielen ist die auf der Box flüssig(er) laufen.

Das mit dem flexibleren RAM auf der Box ist natürlich ein kleiner Vorteil.
Desweiteren sind auch nicht die vollen 256MB Ram der PS3 nutzbar. Sony schreibt vor immer mindestens 50MB für das Dashboard frei zu lassen (früher sogar 120MB Quelle: Klick)

Außerdem unterstützt die Xenos GPU der Xbox ein erweitertes Shader 3.0 Set, während der RSX "nur" das normale Shader 3.0 Set hat.

Zum Laufwerk:
Bei der 360 Arbeitet ein 12x Dvd Laufwerk. Die PS3 ließt mit 2x Geschwindigkeit, aufgrund der hohen Datendichte einer BluRay Disc sollten die Übertragungsraten ähnlich sein, aber manche Spiele verlangen auf der PS3 ja eine zumindest Teilweise Installation, was für mich ein Indiz dafür ist, dass das Laufwerk der PS3 leicht langsamer ist oder eine höhere Latenz besitzt als das der Xbox. Bei Spielen die sich dann nicht installieren könnten Ruckler und Lags auch dadurch kommen.

Total Offtopic, wenn es stört bitte Löschen Oder es wird Zeit für ein PS3 Vs. Xbox360 Streitgespräch im passenden Forum

Edit: Total meine Aussage vergessen. Alles in allem ist es einfach eine Frage der Optimierung, und da hat die Box einfach knapp ein Jahr Vorsprung. Und könnt mir vorstellen die Portierung auf die Box, bzw. von der Box weg ist einfacher da komplett mit DirectX gearbeitet werden kann.

Geändert von Don_Bilbo (21.08.2010 um 22:54 Uhr)
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 16:00   #29 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 23.08.2010
Beiträge: 2

solid0snake befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kolumne: Sony Move - Welch eine Enttäuschung

Zitat:
Zitat von Kradath Beitrag anzeigen
Die PS3 is die bessre Konsole, weil nen BluRay Laufwerk bei is is für mich per se eher nen schwaches Argument, bei der 360 könnt ja auch ne Banane dabei sein, die is lecker, hat mit der Konsole ansich aber ned viel zu tun.

Die meisten Spiele die auf beiden Konsolen kommen sind bei der 360, wenn auch nur gering, besser umgesetzt, es ist nen offnes Geheimnis, dass Entwickler die Entwicklung ihrer Spiele auf der 360 vorziehn, gibts hunderte Statements zu, weil die PS3 einige Flaschenhälse in ihrer Hardware hat.

Was an Move so besonders sein soll frag ich mich bis heute, weil mir der Unterschied zur Wii bisher immernoch verborgen blieb.

Und auch wenn Kinect derzeit vielleicht hinten liegt ists die Steuerung mit dem meisten Potenzial, ich denke wer den Film Minority Report kennt kann sich vorstellen, was doch alles möglich wär, stelle mir vor allem Strategiespiele damit enorm spaßig vor, wenn man wirklich wie auf ner Taktikkarte die Spielfiguren per Hand verschieben darf.

Auch Actionspiele könnten später sehr interessant werden, Schwertkämpfe als simpelstes Beispiel. Für Shooter bräuchte Microsoft doch nur nen stinknormalen 360 Controller in Waffenform bringen, der muss nix besondres können, da Kinect ihn dann als 3D Objekt eh erkennt, bestimmte Handbewegungen fürs Waffenwechseln oder Nachladen, stellt euch ein Splinter Cell vor bei dem ihr euch selbst duckt, wenn da keine Atmosphäre aufkommt weiss ich auch nicht.

Wie gesagt, ist alles noch ned da, aber das Potenzial ist da und ansich is die Sache nicht so schwer umzusetzen.

@chris15: Wie war das noch bei dem Move trailer auf der E3? Wer möchte so tun als wären seine Hände ne Pistole wie im Kindergarten? Man muss nur mal Nachrichten schauen und 80% der Bilder von der Gamescom sind NUR erfreute Leute aller Alter die bei Kinect Spaß ham, zwischendurch kommt mal einer der nen Shooter mit Move spielt, ist aber wie gesagt haargenau das gleiche wie schon bei der Wii.
Dann hast du dich genauso wie viele andere täuschen lassen denn Kinect ist in der heutigen Form weit entfernt von dem Protoypen der letztes Jahr auf der E3 präsentiert wurde.

Mehr als erweiterte Eye-Toy Konzepte sind damit nicht möglich.

Wie willst du z.b. Sam Fischer in Splinter Cell mit Kinect Bewegen oder die Kamera drehen oder auf Gegner Zielen. Alles Dinge die mit Kinect nicht möglich sind da man dazu einen Controller braucht.

Casualspieler werden sich an Kinect erfreuen, sofern sie bereit sind einen recht happigen Geldbetrag allein für die Hardware zu entrichten.

heise online - Gamescom: Kinects langer Weg zur Minority-Report-Steuerung

Ein Vergleich dazu zur 2 Jahre alten PlayStation Eye:

YouTube- E3 2010 Stage Demo: Kung Fu Live
solid0snake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 16:41   #30 (permalink)
Kradath
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Kolumne: Sony Move - Welch eine Enttäuschung

Na Kinect kann doch ganz einfach registrieren, wenn du einen Controller in Pistolenform hast.
Hast mal die E3 Präsentation geschaut? Als die Dame vor Kinect ihre Jacke auszog und man die Jacke im 3D Modell sah? Ich würde das kleine Gerätchen nicht unterschätzen.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 17:34   #31 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2004
Beiträge: 420

Izibaar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kolumne: Sony Move - Welch eine Enttäuschung

Auf die Präsentationen von MS solltest du nichts geben. Die sind reiner Fake. Mag sein, dass sie großes vor hatten. Das Endprodukt ist aber nur ein Eyetoy 2.0 geworden.
Und solche Sachen wie Skateboard einscannen und Jacke ausziehen die zum 3D Modell wird sind reines Marketing. Warte einfach mal die Spiele ab, dann wirst du sehen, so etwas wird es nicht geben mit Kinect.
Izibaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 18:35   #32 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 23.08.2010
Beiträge: 2

solid0snake befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kolumne: Sony Move - Welch eine Enttäuschung

Zitat:
Zitat von Kradath Beitrag anzeigen
Na Kinect kann doch ganz einfach registrieren, wenn du einen Controller in Pistolenform hast.
Hast mal die E3 Präsentation geschaut? Als die Dame vor Kinect ihre Jacke auszog und man die Jacke im 3D Modell sah? Ich würde das kleine Gerätchen nicht unterschätzen.
Du kannst mit Sicherheit davon ausgehen, dass diese Funktion in der Realität unmöglich zu realisieren ist.

Das was auf der E3 gezeigt wurde waren vordefinierte Demos. Wer sich einmal mit Bildverarbeitung beschäftigt hat weiss wie aufwändig diese Verfahren sind.

So mal kurz ein Objekt zu scannen und sofort ein 3D Modell zu erstellen dauert viel länger und wäre mit der derzeitigen Technik die welche auf der 360 zur Verfügung steht in Echtzeit nie realisierbar.
solid0snake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 18:55   #33 (permalink)
Kradath
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Kolumne: Sony Move - Welch eine Enttäuschung

Ich meine nun NICHT die Jedi demo, die war vorgefertigt, sondern die MS Pressekonferenz.

YouTube - E3 2010 Microsoft Press Conference - Part 4

Hier den anfang meine ich, das ist live, das sieht man, da die Bewegungen einfach 1 zu 1 stimmen, genauso eben das ziemlich detaillierte Tuch.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 21:23   #34 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kolumne: Sony Move - Welch eine Enttäuschung

Zitat:
Zitat von Izibaar Beitrag anzeigen
Auf die Präsentationen von MS solltest du nichts geben. Die sind reiner Fake. Mag sein, dass sie großes vor hatten. Das Endprodukt ist aber nur ein Eyetoy 2.0 geworden.
Was soll es anderes sein als Eyetoy 2.0? Man kann dieses Prinzip nur weiterentwickeln und neue Funktionen einbauen (3D, Personenerkennung, etc.).

In dem Video wird es sehr schön gezeigt, wie es funktioniert. Es ist ein eingeschränkter, grob auflösender (Finger gehen nicht) 3D-Scan. Für die in-game Figuren ist das Objekt nicht wirklich ein 3D-Scan sondern es werden die Referenzmaße genommen und daraus ein Objekt erstellt. (Im Konstruktionsbereich wird dies schon lange angewendet und das braucht echt nicht viel Rechenleistung; sind halt ein paar Formeln und B-Splines, welche berechnet werden müssen.)
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 23:39   #35 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kolumne: Sony Move - Welch eine Enttäuschung

am meisten punktet move und co, weil es ein ansatz ist um den controller/steuerkreuz-nachteil beim zielen zu verringern. noch eher grüne banane, aber die leute haben nen erheblichen vorteil (die hardware samt leinwand vorrausgesetzt...)

heir ein werbevideo von sony, wo sie sich jemand kritikfähigen eingeladen haben (er lässt es ja auch anklingen):
Viddler.com - Nerdcore im Test mit PlayStation Move - Uploaded by PSBlogEU@@AMEPARAM@@http://www.viddler.com/player/28c723ae/@@AMEPARAM@@28c723ae/
zitat seines disclamers dazu:
Zitat:
Zitat von Disclamer
Ich kriege für das Video ‘ne Playstation und ein Paket Spiele. Da ich schon eine Playstation besitze, werde ich eine von den beiden zusammen mit einem Stapel Games an ein Kinderheim hier in Berlin verschenken. Und ja, die Augenringe gehören zum Konzept.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Sony: Vita OS statt Android eine Möglichkeit TweakPC Newsbot News 0 14.02.2012 15:37
[News] Sony Move: 360 Farbschattierungen für mehr Präzision TweakPC Newsbot News 0 22.06.2010 12:19
[News] Wird die Pentium 4 600 Serie eine Enttäuschung? TweakPC Newsbot News Archiv 0 07.01.2009 21:53
Welch eine Hardwarekonfiguration! ^^ Qndre Humor 7 13.02.2005 22:37
Welch Kühlung Clone_Aid Grafikkarten und Displays allgemein 2 27.04.2004 01:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved