Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2010, 20:58   #6 (permalink)
furby2k3
Abakus
 

Registriert seit: 13.02.2007
Beiträge: 31

furby2k3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gaming-Rechner bis ~800 €

Hey,
super vielen dank schonmal für die Antworten!

Also es werden wohl Games querbeet gezockt, als erstes steht wohl dann Mafia2 an ^^ Aber generell sollte es halt ordentlich Grafikpower mitbringen und soll auch einige Jahre wieder halten.

Overclocking kommt im Grunde gar nicht in Frage, da dafür einfach die Erfahrung und evtl. die Lust felt.
Dann kann man also getrost ein AsRock und einen X4 nehmen, und das gesparte Geld in eine schnellere Graka stecken und hat letztendlich mehr fürs Geld?

Da er die Komponenten im örtlichen Hardware-Shop holen möchte sind wir da Auswahltechnisch ein wenig eingeschränkt aber ich hab hier mal rausgesucht, was denn als Alternativen verfügbar wären:

CPUs:
AMD Phenom II X4 955
AMD Phenom II X4 965 Black Edition

Ist der Größere den Aufpreis (20 €) wert, oder lohnt sich das nicht? Sind die mitgelieferten Kühler denn arg laut, und kühlen diese ordentlich? Der PC wird in einem Zimmer unterm Dach stehen, in dem es im Sommer recht heiß werden kann. Sonst kommt noch ein EKL Alpenföhn Panorama drauf.

Mainboards:
ASRock M3A790GXH/128M
Gigabyte MA785GMT-UD2H
ASUS M4A77TD

Sind alle billiger als das erste und da overclocking nicht in Frage kommt, welches taugt denn für den normalen Gebrauch? Oder sind die drei Schrott?

Grafikkarte:
GTX470 (ich denke mal, dass es da rel. egal ist, von welchem Hersteller?!)
HD 5850

Sind ja preislich relativ gleich (je nach Hersteller), welche wäre denn da die bessere Wahl?

HDD:
500GB Western Digital Caviar Blue
Im Hinblick auf Arbeitsspeicher, macht es einen großen unterschied ob 1333 Mhz oder 1600 Mhz, merkt man da Leistungsmäßig was beim zocken?


Und letztendlich natürlich die Frage, ob man mit den Änderungen auch besser beraten ist für einen GamingPC, als mit der Anfangszusammenstellung Preislich bewegt sich das ganze immer noch im selben Bereich.

Viele Grüße,
furby

Geändert von furby2k3 (01.09.2010 um 21:11 Uhr)
furby2k3 ist offline   Mit Zitat antworten