TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2010, 18:40   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.02.2007
Beiträge: 31

furby2k3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Gaming-Rechner bis ~800 €

Hallo Leute,
ein Freund von mir möchte sich einen neuen Rechner zusammenstellen und da wir beide nicht so die große Ahnung haben, was momentan brauchbar ist, wollten wir hier kurz mal Rat suchen.

Vorläufige Zusammenstellung wäre folgende:

Netzteil: 450 Watt Be-Quiet Straight Power (E7), 20/24 pin, Aktive PFC
Prozessor: AMD Phenom II X6 ,1055T mit 2,8GHz
Mainboard: ASUS M4A88TD-V EVO
Arbeitsspeicher: 4096 MB DDR3 Kingston
Festplatte:[FONT=&quot] 500GB, Western Digital Caviar Green, WD5000AADS[/FONT]
Laufwerk: [FONT=&quot]LG GH22NP Super Multi DVD-Brenner intern[/FONT]
Grafikkarte: [FONT=&quot]Gainward GeForce GTX 460 1024MB GDDR5 "Golden Sample"[/FONT]
Lüfter: ?? da bräuchten wir auch noch eine passende Empfehlung die gut kühlt und vom Geräuschpegel annehmbar ist

Der PC soll hauptsächlich zum Spielen benutzt werden auf einem Monitor maximal bis 24".

[FONT=&quot]Passt das alles zusammen und ist das auch in Ordnung bezüglich P/L, was könnte man evtl. verändern?[/FONT]

Danke im voraus und viele Grüße,
furby
furby2k3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 19:48   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gaming-Rechner bis ~800 €

PSU: kann man lassen, hier im Forum wird aber eher in Richtung Corsair, Cougar, Enermax empfohlen.

CPU: Zum spielen würde _ich_ noch eine X4 CPU wie den 955 nehemen. Die Unterstützung für 6 Kerne in Games wird auf jedenfall kommen das ist keine Frage, aber zZ schneidet der X4 eben besser ab. Und vorallem werden Games eher durch die Grafik und nicht die CPU ausgebremst.

MB: Scheint nicht schlecht zu sein, würde aber hier eher zu Marken wie MSI oder AsRock greifen.

RAM: G.Skill Eco.

HDD: Die Cavier Green sind besser für Datengrabs als für Systemplatten geeignet. Hier lieber zu einer aktuellen Cavier Blue/Black greifen oder Samsung F3 (mit 7200 rpm).
Oder wenn das Geld reicht eine SSD und die Cavier Green als Datengrab.

LW: Kann man lassen.

Grafikkarte: Ich vermute mal eine Auflösung von 1920x1080 bei einem 24" und da geht der Karte bei Crysis z.B. die Puste aus. Lieber GTX470/Radeon 5850 wenn das Geld reicht.

Lüfter für was? Fürs Gehäuse sind die Noctuas non-plus-ultra. Für die CPU langt ein Mugen Rev.2 oder EKL Alpenföhn. Das höchste der Gefühle wäre hier auch ein Noctua Kühler oder der Prolimatech Megahalems.

Aber andere Frage: Was für Games werden gespielt?

Gruß Legion
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 20:39   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gaming-Rechner bis ~800 €

24" haben FullHD oder mehr, da kommt die GTX460 schon an ihre Grenzen. Da würde ich auf HD5850, GTX470 oder leistungsfähiger setzen.
Da es ein gamingPC ist, reicht auch ein X4, d.h. 955 oder 965 und die gesparten Euro in die Grafikkarte Stecken.

EDIT: Alter Schwede da habe ich lange vom Aufrufen bis Antworten gebraucht.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 20:52   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gaming-Rechner bis ~800 €

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
MB: Scheint nicht schlecht zu sein, würde aber hier eher zu Marken wie MSI oder AsRock greifen.
Kann ja alles so stehen lassen, ich würde als Systemplatte sogar ne 320er F4 empfehlen, aber das ist Geschmackssache, ich hab lieber eine Platte mehr drinn, als eine Partition die mich dann doch irgendwo beschränkt...
Ich achte aber auch nicht auf jedes Watt :P.

Aber jemanden MSI oder AsRock zu raten, der sich nen ASUS holen will ist auch nicht so die feine Art. Klar ist MSI und vor allem auch AsRock in den letzten Jahren sehr stark geworden und kann ohne Einschränkung empfohlen werden, wenn man nicht auf starkes OC setzt.
Wer übertakten will, der nimmt eben GB (Preis/Leistung) oder Asus.
Wenn für dich OC keine Rolle spielt, kauf dir ein AsRock, wenn es mal angetestet werden soll, nen MSI, wenn du es wirklich 24/7 haben willst, ein GB .... ASUS nur noch wenn man auf extrem OC steht...dann aber auch lieber ein EVGA... also ASUS kann man fast gar nicht mehr empfehlen, vor allem weil der Support stark nachgelassen hat.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 21:13   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gaming-Rechner bis ~800 €

Als könnte man mit einem AsRock nicht übertakten? o.O
Außerdem stellst du mein Post gerade so hin als würde ich ihm von dem ASUS Board komplett abraten. Was ich ja nicht getan habe.
Und von der Ausstattung her nehmen sich die Boards alle nicht viel.

Aber wir sind uns ja alle einig, dass er mit den Komponenten die er gepostet hat schonmal sehr gut da steht.

@Chris: Zu langsam.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 21:58   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.02.2007
Beiträge: 31

furby2k3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gaming-Rechner bis ~800 €

Hey,
super vielen dank schonmal für die Antworten!

Also es werden wohl Games querbeet gezockt, als erstes steht wohl dann Mafia2 an ^^ Aber generell sollte es halt ordentlich Grafikpower mitbringen und soll auch einige Jahre wieder halten.

Overclocking kommt im Grunde gar nicht in Frage, da dafür einfach die Erfahrung und evtl. die Lust felt.
Dann kann man also getrost ein AsRock und einen X4 nehmen, und das gesparte Geld in eine schnellere Graka stecken und hat letztendlich mehr fürs Geld?

Da er die Komponenten im örtlichen Hardware-Shop holen möchte sind wir da Auswahltechnisch ein wenig eingeschränkt aber ich hab hier mal rausgesucht, was denn als Alternativen verfügbar wären:

CPUs:
AMD Phenom II X4 955
AMD Phenom II X4 965 Black Edition

Ist der Größere den Aufpreis (20 €) wert, oder lohnt sich das nicht? Sind die mitgelieferten Kühler denn arg laut, und kühlen diese ordentlich? Der PC wird in einem Zimmer unterm Dach stehen, in dem es im Sommer recht heiß werden kann. Sonst kommt noch ein EKL Alpenföhn Panorama drauf.

Mainboards:
ASRock M3A790GXH/128M
Gigabyte MA785GMT-UD2H
ASUS M4A77TD

Sind alle billiger als das erste und da overclocking nicht in Frage kommt, welches taugt denn für den normalen Gebrauch? Oder sind die drei Schrott?

Grafikkarte:
GTX470 (ich denke mal, dass es da rel. egal ist, von welchem Hersteller?!)
HD 5850

Sind ja preislich relativ gleich (je nach Hersteller), welche wäre denn da die bessere Wahl?

HDD:
500GB Western Digital Caviar Blue
Im Hinblick auf Arbeitsspeicher, macht es einen großen unterschied ob 1333 Mhz oder 1600 Mhz, merkt man da Leistungsmäßig was beim zocken?


Und letztendlich natürlich die Frage, ob man mit den Änderungen auch besser beraten ist für einen GamingPC, als mit der Anfangszusammenstellung Preislich bewegt sich das ganze immer noch im selben Bereich.

Viele Grüße,
furby

Geändert von furby2k3 (01.09.2010 um 22:11 Uhr)
furby2k3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 22:13   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gaming-Rechner bis ~800 €

Nimm den 955, den Unterschie merkste nicht. Und wenn kann man den auf den 965 wirklich sehr leicht übertakten.

Beim Board würde ich entweder das AsRock oder das Gigabyte nehmen, zwecks der Onboardgrafik. Falls deine dedizierte ausfällt haste so immer noch was.

Oh und wenn du dir beim CPU Lüfter gedanken wegen der Lautstärke machst dann solltest du, falls du die GTX ins Auge fasst eine mit einem anderen Kühler nehmen. Zum Beispiel von Zotac die AMP!. Die kostet dann aber ein gutes Stück mehr.

Ich glaube die AMD Plattformen skalieren besser mit mehr RAM-Takt, aber das wirste beim zocken nicht spüren. Wie gesagt da kommts auf die Grafikkarte an.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 08:15   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.02.2007
Beiträge: 31

furby2k3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gaming-Rechner bis ~800 €

Ok, zusammenfassend wären wir dann hierbei:

Netzteil: 450 Watt Be-Quiet Straight Power (E7), 20/24 pin, Aktive PFC
Prozessor: AMD Phenom II X4 955
Kühler: EKL Alpenföhn Panorama
Mainboard: ASRock M3A790GXH/128M
Arbeitsspeicher: 4096MB OCZ Technology OCZ3G1333LV4GK
Grafikkarte: Colorful GeForce GTX470 oder Sapphire Radeon HD5850 Vapor-X Gamescom Edition (mal schauen, vielleicht mit Tendenz zur Radeon, da dort noch Dirt2 dabei wäre und sie leiser ist(?)).
Laufwerk: LG GH22NP Super Mulit DVD-Brenner intern
Festplatte: 500GB Western Digital Caviar Blue WD5000AAKS
+ Gehäuse


Noch zwei Fragen würde ich dann gern noch klären:

Reicht das Netzteil immer noch um das System zu befeuern? Da die andere Graka mehr Saft zieht vermutlich?!

Und ist das Gamingleistungsmäßig besser als die erste Zusammenstellung, da es in etwa gleich viel kosten würde. Ich vermute auch mal dass zum reinen Gaming 4 Cores ausreichen und es ziemlich sicher noch eine ganze Weile dauern wird, bis die 6 Cores wirklich effizient genutzt werden?

Danke & Grüße,
furby
furby2k3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 08:58   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gaming-Rechner bis ~800 €

Ich find das Netzteil in DIESER Kombination etwas zu eng konzipiert; es wird laufen, ja, aber mit wenig Luft bis zum max. 500W sähen besser aus. ^^

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 14:09   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.02.2007
Beiträge: 31

furby2k3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gaming-Rechner bis ~800 €

Ja stimmt, nachher pfeift das Ding ausm letzten Loch und so viel Aufpreis hat die 500er Version ja nicht.
Der Rechner wird nun wahrschienlich so dann gebaut.
Vielen Dank nochmal an alle die uns dabei beraten haben. Echt klasse Community hier, kann man nur weiterempfehlen
furby2k3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 14:17   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gaming-Rechner bis ~800 €

Klasse System kann man so kaufen, bis auf das Netzteil, da würde ich wie swatcher auch auf ein 500er setzen.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 14:21   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gaming-Rechner bis ~800 €

Mit einer HD5850 sollte das System um die 300 Watt benötigen (siehe diverse Benchmarks), da reichen die 450 Watt (~2/3 Auslastung ist glaube ich ideal). Die GTX470 zieht knapp 100 Watt mehr, dann geht es schon Richtung 400 Watt, da sollten es vielleicht schon 500 Watt oder mehr sein.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 15:02   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.02.2007
Beiträge: 31

furby2k3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gaming-Rechner bis ~800 €

Jup, das ist aufjedenfall fest eingeplant, da nicht das 450er zu nehmen, sonst kommts doch noch zu ner Kernschmelze im Netzteil
furby2k3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 15:05   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gaming-Rechner bis ~800 €

Ne die schalten sich davor ab bzw. können bischen überlast vertragen. Aber machen sollte man es nicht unbedingt und vorallem haben PSU´s ihre beste Effizienz bei ca. 50 %.
Aber das 450 W NT langt für eine 5850, erst bei GTX470 oder 5870 solltest du über ein 500 Watt Netzteil nachdenken.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
800, gamingrechner


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Performance/Gaming Rechner spliced Komplett-PCs, Konfigurationen 6 02.06.2014 12:52
Gaming Rechner Zusammenstellung ca. 700 € Marci2929 Komplett-PCs, Konfigurationen 11 19.03.2010 12:21
Gaming- Rechner für ca. 800 € Marci2929 Komplett-PCs, Konfigurationen 10 27.01.2009 14:05
High End Gaming Rechner Dobermann_HH Komplett-PCs, Konfigurationen 11 29.11.2008 13:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:49 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved