Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2010, 22:20   #1 (permalink)
Uwe64LE
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard Grafikkarte oder doch lieber SSD?

Hi,

ich hab heute ein etwas seltsames Anliegen, weil ich eigentlich nichts Neues "brauche", aber mir doch mal wieder etwas just for fun leisten will.
Sozusagen als Belohnung für mich selbst.

In das Grundgerüst - eine AM2+ Plattform- werde ich kein Geld mehr stecken, da irgendwann wieder ein kompletter Systemwechsel ansteht.
CPU, RAM und Board fallen also schon mal raus.
Die beiden Komponenten mit dem größten Haben-Will-Faktor sind momentan sowieso eine neue Grafikkarte und eine SSD.
Aus monetären Gründen will ich mich aber für eins der beiden Wunschobjekte entscheiden.

Nun kann mir natürlich niemand sagen, was ich lieber will, aber ihr könnt mir helfen, heraus zu finden, was sinnvoller wäre.
Sozusagen das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden.
Außerdem kommt ja dabei vielleicht auch ein aufschlussreiches Gespräch über hardware im Allgemeinen zustande

Der PC verrichtet ganz normale Alltagsanwendungen, die einzige Besonderheit liegt in einer gewissen Optimierung für Folding@home-
womit auch gleich geklärt wäre, dass die neue Grafikkarte aus dem Hause nVidia kommt.

Nun bin ich da jedoch gewissermaßen in einer doppelten Zwickmühle.
Meine GTX 275 macht einen ordentlichen Job und die GTX 4xx können momentan ihre Überlegenheit noch nicht so richtig in Resultate ummünzen.
Außerdem wiedersetze ich mich noch dem allgemeinen GTX 460 Hype, weil die "nur" 336 Stream-Prozessoren/CUDA-Cores aufweist. (GTX 470:448 und GTX 480:480)
Der Sprung von der 460 auf die 470 ist also ziemlich enorm, der Unterschied zwischen 470 und 480 fast schon marginal. Anschaffungspreis und Stromverbrauch werfen die 480 dann auch sofort aus dem Rennen.
Nun habe ich aber seit jeher ein eisernes Gesetz: der Höchstpreis für eine (jede) Komponente beträgt 200€.
Damit wäre die 470 also auch aus dem Rennen und ich stehe vor der Frage, ob ich jetzt eine 460 kaufe oder auf ein Folgemodell warte. (In diesem Fall würde ich also jetzt eine SSD kaufen und die GraKa vertagen.)
Und falls doch GTX 460, welche?
Drei sind in der engeren Wahl:
Die Frage ist also, bringt die GTX 460 beim Folden einen Mehrwert gegenüber der GTX 275?


Nächste Baustelle, SSD. Hier hatte ich zwei Modelle ins Auge gefasst:

Als ich mich gerade damit auseinander setzte, ob mir 60 GB reiche oder ob es doch auch 120 GB sein dürfen, bin ich über folgendes "Monster" gestolpert:

http://p.gzhls.at/536443.jpg

Die Werte lesen sich ja Hammer!
OCZ RevoDrive 120GB, PCIe x4 (OCZSSDPX-1RVD0120) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Aber 300€! Meine Vorsätze! Ist das Teil vernünftig? Bringt das was?
Aber es wäre mal wieder eine "Herausforderung".

Einerseits habe ich gelesen, dass man ganz einfach per USB die Treiber einlesen und die Karte somit bootfähig machen kann. Andererseits schreiben andere Seiten, dass u.U. ein BIOS update nötig wäre,
weil nicht jedes Board per se von PCIe booten kann.
Bei meinem (Un)Glück mit meinem zickigen Foxconn ein gewagtes Unterfangen.

Also: 60 GB SSD, einfache 120 GB SSD oder 120 GB RAID-Karte?

Ich warte auf Input.

Geändert von Uwe64LE (06.09.2010 um 00:26 Uhr) Grund: 2 und 4 vertauscht ;-)
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten