Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2010, 13:02   #77 (permalink)
Mother-Brain
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: TweakPC LAN 2010 - LiveBlog LiveTicker

Sooo wir sind jetzt auch angekommen (Bzw. Lübke hat mich zu Hause abgesetzt und fährt jetzt noch Heim).

Es gab so einige Probleme beim benchen.......

Da größte Problem waren wohl die Boards und die wenigen CPUs, dazu hatten wir auch kein 775Board zum testen, da unsere Testgerät den Start verweigerte.....unschön, wäre noch nen 3,5GHz und nen Pentium D gewesen...
Das Problem bei den Sockel 478 Boards war die "geringe" Vcore Einstellungen bzw. die sehr hohe Vid der CPUs. Wenn eine CPU mit 1.56VCore@Stock läuft und das Board maximal 1,95V zulässt, schafft man nicht wirklich gute Werte, geschweige denn, die CPU mal ins schwitzen zu bringen, dass sich Kälte wirklich lohnen würde.

Anders war es bei meinem I7 920, da limitierte das Board bei einem BCLK Takt von 226 (103PCIe, da ältere GB Boards da drüber nicht starten) (was eigentlich kein shclechter Wert ist), die VCore betrug "nur" 1,55725 im Bios und die Kerne wurden dankt dem DICE auf kalten 30°C gehlaten. Da wäre noch mehr drin gewesen. Es wurde übrigens mit der Spphire HD4770 gebencht, welche sich auch nicht höher als 830 takten lies (Kein Internet, kein alternativ Bios....hat alles nicht so super zussamen gepasst).
Wir konnte leider nicht alles benchen, da sich mein Bios beim installieren von Vantage abgeschossen hat.... mehrere verzweifelte restarts haben es auch nicht gebracht, das Board gab nur den Fehler C1 (Post Error), was angeblich am RAM liegen sollte, der wurde getaucht und es funktionierte dennoch nicht.
Nach gefühlten 100 versuchen hatte ich dann einen endgültigen "Bios Checksum Error" der den zweiten Bios-Chip veranlasste ein älteres Backup-Bios auf den Chip zu schreiben. Jetzt habe ich gerade ein Bios-Update gemacht und der Rechner läuft wieder....Zum Glück.

Der 939 3500+ limitierte so schnell, dass es sich noch nicht mal gelohnt hat, das Teil unter Kälte zu setzen (damals haben die AMD Prozessoren noch fast gar nicht von Kälte profitieren können). Der andere Pentium 4 @2,0GHz ging auch nur bis 3,1~3,2GHz so dass sich ein Benchmark nicht wirklich gelohnt hätte (hatten ja einen besseren da.).
Alles in allem ein wenig ernüchternd, auch wenn es ein heiden Spaß gemacht hat!
Richtig gut ging also nur die neure Hardware (1366) und ich Wette der 775 wäre auch noch gut gegangen. 1156 konnten wir leider nicht testen, da Polo sein Zeug "nicht unbedingt" Opfern wollte....
Ansonsten hatten wir leider keinen da, der einen AM2/AM2+/AM3 Prozessor zur Verfügung gestellt hat, das passende Board wäre dort gewesen.
Die HWBot Einträge werde ich die Tage nach reichen, nachdem Polo mir alles zukommen lässt.

Ich bin heil froh, dass mein PC immer noch funktioniert und freue mich schon auf die nächste Benchsession (mal schauen wann und mit wem).

Die "Experimente" mit dem übrigen DICE (wovon wir wirklich viel zu viel hatten) waren auch sehr witzig, auch wenn sie Teilweise in einer Nacht und NEBEL (vorallem Neben, wenn man es so nennen kann, die Verdunstung vom DICE ) Aktion um 4~5 Uhr Nacht statt fand.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten