Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2010, 15:51   #17 (permalink)
simply mod
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: SATA Controller

Bei 8 Platten brauchst du aber schon nen recht teuren Controller, der deinen Preisrahmen wohl deutlich sprengen wird. Da würd ich dann auch auf was nahmhaftes setzen und nicht jeden Euro sparen wollen.

Zum RAID-Level: Warum bei 8 Platten RAID10? Ich würd eher RAID6 nehmen. Du hast höhere nutzbare Kapazität und noch etwas höhere Performance.

Die Ausfallsicherheit ist ein zweischneidiges Schwer. Beim RAID10 kann dir zwar u.U. die Hälfte der Platten ausfallen, ohne dass du was verlierst, allerdings kann mit "Pech" auch schon der Ausfall von zwei Platten in nem RAID10 zum Komplettverlust führen. Bei RAID6 kannst du zwar nur maximal den Ausfall von 2 Platten verkraften, dafür kannst du jedoch den Ausfall von 2 Platten immer verkraften.
Rechenbeispiel: In einem RAID10 mit n Platten fallen genau 2 Platten aus. Der Ausfall der ersten Platte ist "egal". Die Daten sind dann komplett weg, wenn die zweite defekte Platte der Spiegel der ersten ist, die Chance hierfür ist dann 1/(n-1). Für dein 8-Platten-RAID wäre das 1/7.
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DaKarl (12.09.2010)