Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2010, 09:06   #31 (permalink)
Luebke
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: NVIDIA: ARM-Chips werden x86-Prozessoren verdrängen

@dr_Cox: ich wage mal die prognose, dass sich handys, tablets und computer in naher zukunft immer mehr vermischen und die grenzen immer mehr verschwinden werden. das führt auch zu einem wandel in der software. ich erwarte, dass ein teil der befehlssatzerweiterungen aus x86 erhalten bleiben wird, aber die cpus doch massiv an "altlasten" abbauen werden, sodass man nicht mehr von x86-cpu sprechen kann. vielmehr erwarte ich multicore-cpus, die aus einer sehr großen anzahl sehr sparsamer kerne bestehen wird. arm ist in meinen augen aufgrund der verbrauchsoptimierten architektur und der starken verbreitung auf dem mobilsektor ein ganz heißer kandidat. stell dir 128 cores mit je <1 watt in einem highend-pc vor der würde, bei arm-optimierter software jeden 6-kerner mit x86-architektur an die wand rechnen^^

klar alles nur wilde spekulationen, aber imho nicht ganz realitätsfern...

@chrisr15: win7 könnte man von der leistung her auf einem guten arm-prozessor laufen lassen, aber win7 ist inkompatibel zu der architektur. darum gibt es spezielle windows-versionen für arm-systeme (wie von polo erwähnt). vermutlich wird es auch einen "win7"-ableger für arm geben, der allerdings bei weitem nicht den umfang der desktop-version haben wird. wofür auch auf einem handy?
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten