TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2010, 19:51   #26 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: NVIDIA: ARM-Chips werden x86-Prozessoren verdrängen

Zitat:
Zitat von Lübke Beitrag anzeigen
@dr_Cox: was den x86 im taschenrechner und co angeht, stimme ich dir zu. aber was spricht z. b. gegen den marvel tricore soc in einem netbook (um mal mit bereits existierender technik anzufangen)?
nvidia hat ja auch mal tegra2 in verbindung mit nettopboxen in verbindung gebracht. wobei nvidia sicherlich auf dem gebiet arm aktuell kein nennswerter konkurrent zu den etablierten herstellern ist. aber sollte man den schritt richtung netbook und co wagen, würde nvidia im bereich der grafikleistung punkten können.
Da spricht gar nix dagegen ich schrieb ja auch "Es ist einfach eine Frage des Schwerpunkts für den ein Gerät entwickelt wird und manchmal kann sich das überschneiden."

Netbooks/-tops sind z.B. so eine Überschneidung, bei Embedded Systemen gabs mit dem Atom hingegen einen massiven x86 Schub (und dennoch ist die Dominanz von ARM in dem Bereich total ungefährdet).
Aber auch Netbooks/-tops mit Tegra N+1 oder anderen ARM Designs werden kommen. Aber das wird wiederum die x86 Dominanz nicht brechen, da bin ich sehr sicher.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Luebke (04.10.2010)
Alt 02.10.2010, 19:48   #27 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: NVIDIA: ARM-Chips werden x86-Prozessoren verdrängen

Kann man eigentlich Win7 auf einem ARM laufen lassen. (Nicht von der Leistung, sondern vom Kernel her)?
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2010, 23:50   #28 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: NVIDIA: ARM-Chips werden x86-Prozessoren verdrängen

Nein, Windows benötigt mindestens die x86 umgebung. Bei Linux ist das wohl ein wenig anders....
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2010, 23:52   #29 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: NVIDIA: ARM-Chips werden x86-Prozessoren verdrängen

bzw. wie oben schonmal erwähnt gab es nur die ce-version als anpassung um auch etwas auf solchen geräten verkaufen zu können. hat aber mit den restlichen entwicklungssträngen so viel zu tun wie äpfel mit birnen: wächst beides an bäumen und das wars schon. (nashi-birnen zählen nicht )
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (02.10.2010)
Alt 03.10.2010, 08:16   #30 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 04.02.2006
Beiträge: 73

Cappuccino befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: NVIDIA: ARM-Chips werden x86-Prozessoren verdrängen

Bei ZDNet gib's gerade einen Bericht darüber.
Cappuccino ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Luebke (04.10.2010)
Alt 04.10.2010, 09:06   #31 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: NVIDIA: ARM-Chips werden x86-Prozessoren verdrängen

@dr_Cox: ich wage mal die prognose, dass sich handys, tablets und computer in naher zukunft immer mehr vermischen und die grenzen immer mehr verschwinden werden. das führt auch zu einem wandel in der software. ich erwarte, dass ein teil der befehlssatzerweiterungen aus x86 erhalten bleiben wird, aber die cpus doch massiv an "altlasten" abbauen werden, sodass man nicht mehr von x86-cpu sprechen kann. vielmehr erwarte ich multicore-cpus, die aus einer sehr großen anzahl sehr sparsamer kerne bestehen wird. arm ist in meinen augen aufgrund der verbrauchsoptimierten architektur und der starken verbreitung auf dem mobilsektor ein ganz heißer kandidat. stell dir 128 cores mit je <1 watt in einem highend-pc vor der würde, bei arm-optimierter software jeden 6-kerner mit x86-architektur an die wand rechnen^^

klar alles nur wilde spekulationen, aber imho nicht ganz realitätsfern...

@chrisr15: win7 könnte man von der leistung her auf einem guten arm-prozessor laufen lassen, aber win7 ist inkompatibel zu der architektur. darum gibt es spezielle windows-versionen für arm-systeme (wie von polo erwähnt). vermutlich wird es auch einen "win7"-ableger für arm geben, der allerdings bei weitem nicht den umfang der desktop-version haben wird. wofür auch auf einem handy?
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 13:08   #32 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: NVIDIA: ARM-Chips werden x86-Prozessoren verdrängen

Das ist keine Kunst, AMD z.B. spricht ja bereits jetzt von x86 Cores, im Gesamten von APUs.
Aber ich sehe nicht, dass sich die Grenzen auflösen würden. Es hieß auch, die Netbooks würden die Notebooks verdrängen - es passiert nicht. Ich mache auf keinem Telefon oder Tablet Bildbearbeitung und ich steck auch nicht mein Notebook in die Hosentasche oder les aufm Klo die Zeitung am PC.
Und so wie ich halten das wohl viele Anwender (sonst hätten Netbooks ja zumindest Einsteiger-Notebooks verdrängt): Bestimmte Geräteklassen für bestimmte Anwendungsbereiche. Überschneidung ist möglich, aber jedes Gerät hat einen Schwerpunkt, das gilt auch für Geräteklassen (jetzt fang ich an mich zu wiederholen).

Und dein ~128W TDP ARM Chip: Die allerwenigsten Anwendungen skalieren tatsächlich gut über viele Kerne hinweg. Man hat dann viel mehr den Effekt, dass durch nötige, aber nicht sinnvolle Zwangsparallelisierung Effizienzverluste eintreten. Es ist im Consumer-Segment schon schwer genug, eine generalisierte Sechskern-Architektur auszulasten. Spezailisierte 128 Kerne... No way

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 17:38   #33 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: NVIDIA: ARM-Chips werden x86-Prozessoren verdrängen

klar wird es immer sämtliche geräte geben, aber was würde dagegen sprechen, wenn ein handy grundsätzlich die gleiche software wie ein pc nutzen könnte? ich meine, handy, pda, digicam, navi... das waren alles mal eigenständige geräte und sind heute alle in einem gerät untergebracht. klar kann ein fotohandy keine digitale spiegelreflexkamera ersätzen oder dergleichen, aber die verwischung der grenzen ist wohl kaum bestreitbar oder? bei grafikkarten ist es doch ähnlich: für das gros reicht eine igp, egal ob im chipsatz oder der cpu integriert. aber die separate grafikkarte wird die igp wohl kaum verdrängen können, denn in manchen bereichen braucht man dann eben doch deutlich mehr leistung... nichts des so trotz halte ich es für einen logischen schritt, dass sich immer mehr geräte in einem vereinen. hochspezialsierte teure sondergeräte wie server, spiegelreflexkameras oder einbaunavis in autos wird es weiterhin geben, aber sie werden imho immer mehr zu den "smart-pc-phones" der zukunft kompatibel sein.

und dass netbooks notebooks verdrängen sollen, halte ich ohnehin für unrealistisch, da ich selbst besitzer eines desktopreplacementsystems bin und weis, dass ein netbook die ansprüche an ein drs trotz softwarekompatiblität nicht ansatzweise erfüllen kann 17" netbook wäre iwie auch wiedersinnig, oder?
netbook liegt zwischen notebook und tablet. tablets sind imho die ersten kandidaten, auf denen sich das "duell" entscheiden wird. fallen die unter die arm oder x86-systeme? sollte ersteres sich behaupten können und mit entsprechend vielfältigen anwendungen bedacht sein, wird das netbook wohl der nächste kandidat, da die vorraussetzungen dann gut wären. wenn aber intel es schafft, den atom im tablet zu etablieren, sieht die zukunft für die "großen" arm-cpus imho düster aus. das fehlen entsprechend umfangreicher und etablierter anwendungen würde den weiteren fortschritt imho nahezu unmöglich machen.

vllt überrascht uns alle auch eine ganz andere alternative, die einen guten mittelweg darstellt.

das mit den 128 kernen war übrigends nicht so ganz ernst zu nehmen, aber ist sicherlich eine option. ich erinnere mal an larrabee und an gpgpu. da wird genau dieser effekt genutzt. allerdings wäre dafür eine komplett andere ausrichtung der software notwendig.

also ich erwarte (und hoffe auch ein wenig) dass x86 durch effizientere architekturen ersetzt wird und der markt insgesamt viel offener wird und sich eine vielzahl von herstellern mit innovationen überbieten werden. wobei ich so die befürchtung habe, dass intel durch sein enormes kapital und marketing den markt wohl sehr schnell wieder ausdünnen würde...
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 19:17   #34 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: NVIDIA: ARM-Chips werden x86-Prozessoren verdrängen

Handy, PDA, Navi sind im Smartphone ja verschmolzen, weil sie alle die gleiche Größenordnung hatten (Breite, Höhe, Tiefe) - vorher schon.

Die Größe eines Geräts und seine Ausstattung ordnen es gewissen Geräteklassen zu:
a) Tastaturlos
1) großer Bildschirm, keine Telefonie = Tablet
2) kleiner Bildschirm inkl Telefonie = Telefon
b) mit Tasatur:
1) mobil, klein, eingeschränkt = Netbook
2) mobil, klein = Subnotebook/Ultrathin
........... usw usf.

So, ich hab Tastaturlos jetzt als physikalisch nicht vorhandene vollwertige QWERTZ/Y definiert. Und weißt du was auffällt? ^^
Alles ohne solche Tastatur ist irgendwie ARM-Land, alles mit ist x86 Land. Beim Tablet weiß mans nicht, weil scheinbar das Wörtchen "physikalisch" aus meiner Definition im Wege steht.

Wenn wir wie bislang als Schnittstellengeräte bei denen ARM & x86 "aufeinanderprallen" das Netbook und das Tablet nehmen, sage ich dir folgendes: Es wird einzig und alleine davon abhängen, zu welchen Zwecken ein jeweiliges Gerät gebaut wird: Fun, Facebook, Youtube, Emails lesen, mobil? Dann kann man in die Wunderbare Welt der (Web)"Apps" abgleiten. Als Betriebssystem Android, als CPU ein ARM.
Wenn hingegen Anwendungen im klassischen Sinne genutzt werden wollen, mit hohem und flexiblem Funktionsumfang zur sog. Content Creation, dann läufts auf Windows und x86 raus.

Und das wird am Ende keine Frage dessen sein, was sich jemand aus strategischer Sich wünscht, sondern was die Kundschaft kauft. ARM wird man in vergleichsweise billigen "Fun-"Geräten finden, x86 in den teureren Varianten, die mehr können als Unterhaltung.

Und deswegen bleibe ich dabei: Es gibt nicht ARM vs. x86. Es gibt das "und" in Zukunft.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 19:48   #35 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: NVIDIA: ARM-Chips werden x86-Prozessoren verdrängen

und zu dem "und" passt auch microsofts betonung für die cloud in zukunft. also dann nciht nur noch stärker, sondern allgegenwärtig.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] NVIDIA GT 330: Verwirrspiel um verwendete Chips TweakPC Newsbot News 20 24.02.2010 23:39
[News] NVIDIA: Neue Chips feiern Tape-Out TweakPC Newsbot News Archiv 0 19.01.2009 14:46
[News] Weitere Chips der NV4x-Serie von NVIDIA TweakPC Newsbot News Archiv 0 23.12.2008 16:18
[News] NVIDIA: Neue Chips sollen Druck auf ATI erhöhen TweakPC Newsbot News Archiv 0 07.11.2008 17:48
[News] NVIDIA: 12 neue Chips im Herbst TweakPC Newsbot News Archiv 0 18.09.2008 17:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:44 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved