Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2010, 00:40   #21 (permalink)
poloniumium
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.321

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: XFX ab sofort nur noch mit Radeon Karten - Abkehr von NVIDIA

schön mal wieder einen füllstand zwischen den zeilen zu lesen wie, wenig noob-credit ich noch genieße.
Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Und wer glaubt XFX käme "zurückgekrochen"... Wer nur ein klein wenig Ahnung hat weiß: XFX hat angefangen ATI Karten zu bauen, nachdem NVIDIA bei den Partnern Kahlschlag betrieben hat. Und wie sich jetzt zeigt, war das der absolut richtige Weg. XFX ist nicht von NVIDIA abgerückt weil sie das dickere Geschäft gerochen haben, sondern weil NVIDIA ihnen keine andere Wahl ließ außer unterzugehen.
Ah ja, es ist richtig, weil es richtig sein muss? Sicher ist die Lage noch depperd für die Leute, die ihre Bröttchen dort rund herum verdienen, aber deswegen gleich vom Versenken der Partner (was anderes seh ich in der letzten Zitatzeile ansonsten nicht) zu sprechen... ich schlüßel es mit meinen bösen Versuchen mal nicht nur das Chorus-Urteil wie der 51%starke Rest zu ziehen am Ende auf
Sich nicht mehr als Exklusiv-Partner aneinander zu binden ist das eine und sicherlich auch eine recht leicht nachvollziehbare Aktion (schon allein an der explosionsartig gestiegenen Zahl an selbsternannten Marktanalysten erkennbar), aber was da zum völligen Ausschluß als Handelspartner führte kann nochmal etwas ganz anderes sein. Du müßtest schon mal Dokumente der Internen auf den Tisch legen, dass es ein so simpler und vom bösen Nvidiamännchen ausgehend Prozess war, der sich hochgeschaukelt hat. Diese Ansicht fällt weitgehend unter Ockhams Rasiermesser, aber gelegentlich vereinfacht man dort zu stark wo Einsichten fehlen, weil es bequemer ist und genau den Chorus wollt ich noch ein paar mal zersägen.
Vergleichbar mit dem zusammenpressen von Weltliteratur auf ein 20Seiten-Bilderbuch. Vielleicht ist noch das aller wichtigste drinnen, aber zulässig wär solch ein Vorgehen nur unter gröbster Unkentniss oder Böswilligkeit dem Werk gegenüber...

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Zu deiner Information: Es gibt keine Marktanteile bei NVIDIA Karten von XFX, die man aufteilen könnte. XFX hat nie was aus der 400er Serie verkauft. Alles andere ist EOL oder kurz davor. Wer glaubst du denn soll ne Low-End 200er Karte verkaufen, wenns 400er Low-End gibt?
Dein Problem ist, dass du glaubst der Markt wäre statisch, das ist er aber nicht. Er entwickelt sich, er ist dynamisch.
Da wähnt man sich jetzt aber mitten im Wald vom Blitz gerührt... Ist die Diskrepanz zwischen dem, was ich auf den TFT zaubern wollte und dem was bei dir ankam echt so groß?
Der Gedanke war (hat Robert ihn darüber nicht schonmal gebracht?), dass XFX-verbundene Kunden mit der Marke ziehen und dadurch ein paar µ%-chen für die Zukunft flöten gingen. (Oh geisel mich nur, weil du hier über dynamische Märkte aufklären kannst, oben aber noch die altbackene "Wir verlieren einen Kanal in Europa und machen was in Nordamerika, das passt nicht zusammen!" zum besten gegeben hast. Das war auch ausschlaggebend für eine Zurückdatierung in die früheren Epochen der Märkte.)

Sich erst nicht in der kurzen Phase wo alles bessere "end-of-life" war über Wasser halten können (und sich vom exklusiven Kanal abwenden) ging doch einher mit dem Abstrafen bei den 400ern die letztendlich zum Ganzen ausscheiden von XFX bei den Chips führte weil lange nix mehr kam und war nicht etwa der Beginn einer Austrocknung seiner Partner. Man kann hier ruhig unterscheiden was woraus resultiert haben könnte, dann wird aus dem aufschaukelnden Rauswurf nach eigener Fehlplanung auf einmal eine einfache Domino-Reaktion auf die vorzeitige Abkehr und damit könnte XFX mal wieder vor der eigenen Türe kehren (im übertragenen Sinne, zum Glück wird von den beteiligten das geschehene nicht unnötig breitgetretten als könne sich einer dabei noch Lorbeeren verdienen).
Zumal ja kurz vor Nvidias EOL-Spielchen bei AMD die krassen Lieferprobleme über längere Zeit den beteiligten genauso ans Bein gepinkelt hat...
XFX wechselt also auch nicht in den Garten Eden ohne Fehler...



Hm, klassischer Anfängerfehler, da hab ich mich jetzt von deinem 1 Zeilen-Stakkato auf Zitate provozieren lassen und zusammenhängenden Content produziert den jeder 3jährige anfechten kann, aber sei es drum. Vielleicht hast du das Taschenspiel oben schon für Heute aufgebraucht, dann könnte hier wenigstens noch der ein oder andere Faden fortgesponnen werden(, falls dir noch danach ist) und nicht nur das selbe Stakkato losgehen.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.

Geändert von poloniumium (12.10.2010 um 01:33 Uhr) Grund: Groß~/Kleinschreibung auf Einzelwunsch hin ergäzt
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (12.10.2010)