Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.11.2010, 18:38   #17 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: DSL Router mit erweiterten DHCP Einstellungen gesucht

Danke für den Hinweis.

Da der DHCP gestern wieder rumgesponnen hat, habe ich jetzt erstmal den DHCP auf der Fritzbox deaktiviert, und stattdessen einen der 3 TP Link Access Points als DHCP umkonfiguriert.

Das Netz besteht insgesammt aus 4 WLAN Geräten.

1x die Fritzbox, welche auch das Internet per DSL bereit stellt. Zusätzlich ist da auch WLAN aktiv (Kanal 6)

An der hängt per LAN Kabel einer der TP Link Access Points, welcher jetzt als DHCP läuft und ein eigenes WLAN auf einem anderen Kanal (Kanal 1) bereit stellt.

An dem AP hängen 2 weitere TP Link Access Points (WLAN), welche als Repeater konfiguriert sind - und die Reichweite vergrößern. Die TP Links verstehen sich dabei untereinander, sodass auch WPA2 darüber funktioniert.

Interessant ist, dass man auf dem TP Link AP die Lease Zeit konfigurieren kann. Diese beträgt standardmäßig 2h, wärend die Fritzbox da nicht konfigurierbar ist und eine Leasezeit von 10 Tagen hat. Der Unterschied ist gigantisch. Die Fritzbox soll wohl wirklich nur privat eingesetzt werden

Mal sehen wie gut sich diese Konfig schlägt.

Den Bufallo werde ich mir aber vielleicht privat holen. Mein kleiner "alter" Linksys WRT54G v3.1 hat leider nur 100MBit Lan und macht zudem bei ca 20MBit am WAN Port dicht. Bei diversen Test komme ich über 21Mbit nicht raus - wenn ich den weg lasse und den PC direkt dran hänge sind die 32MBit aber problemlos möglich. Nicht das dies wirklich groß stört - aber es bohrt eben doch, dass man Leistung verschenkt
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten