Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2010, 22:03   #1 (permalink)
theon
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard How To: Spinpoint F3 updaten

Moin moin Allerseits,

Ich wage mich mal an ein kleines Kurz-Tutorial. Zum Hintergrund:

Ich habe seit ein paar Tagen ein Mainboard mit dem aktuellen AMD Southbridge Chipsatz SB850.
Beim Recherchieren habe ich rausbekommen, dass es Probleme mit einigen Samsung Spinpoint F3 HDDs gibt.
Betroffen sind folgende Platten der F3 und F3EG Serie:

F3 (HD323HJ / HD502HJ / HD503HI / HD103SJ / HD105SI)

F3EG (HD153WI / HD203WI)


Allerdings:

"...sind die Modelle mit der Firmware-Version 1AJ10001 von dem Problem noch nicht betroffen,
sondern erst jene mit der Firmware-Version 1AJ100E4"
(Zitiert aus: Kompatibilitätsproblem: SpinPoint F3(EG) und SB850 - Seite 5 - ForumBase )


Samsung hat daraufhin ein Firmwareupdate herausgegeben. Es ist leider nicht ganz einfach, das Update durch zu führen.
Mich hat das Ganze ziemlich Nerven gekostet, und ich würde mich freuen, wenn ich das jemandem ersparen kann. Daher dieses How To.

Ihr braucht für das Update:


1. - Ein Tool, um einen USB-Stick bootfähig zu machen, das HP USB Disk Storage Format Tool
2. - Eine DOS Umgebung die auf den Stick gespielt wird, das USBDos
3. - Den Patch (F3EG ist für die Ecco-Serie)

4. - Einen USB-Stick



Zuerst ladet ihr euch die drei Sachen runter, installiert das HP USB Disk Storage Format Tool,
und entpackt den Patch, sowie das USBDos jeweils in einen eigenen Ordner.
(Nicht wundern, die Dateien vom USBDos waren bei mir unsichtbar, sie sind trotzdem im Ordner)
Dann geht ihr folgendermaßen vor:
1. HP Tool starten
2. Bei "Device" den Stick wählen
3. Häkchen bei "Create DOS Startup Disk"
4. Bei "using DOS System Files located at" den Ordner auswählen, in den ihr das USBDos entpackt habt.
5. Start klicken
6. den Patch auf den Stick kopieren


Um das Update auszuführen steckt ihr am besten die zu flashende Platte in den ersten SATA Port, und entfernt alle anderen SATA Geräte.
Dann startet ihr euer System, und wählt im Bootmenü den USB-Stick aus. Im Dos tippt ihr nun „F3“ ein, und drückt Enter.
Nun den Rechner ausschalten, und komplett neu starten (kein Warmstart).
Das wars dann auch schon [FONT=Wingdings][/FONT]


Das ist mein erstes Tutorial, daher nehmt mir Fehler nicht übel. Über Kritik, oder Hinweise per PN würde ich mich freuen!

Gruß
[FONT=&quot]theon[/FONT]
Für Kultur im Forum:
1.) Netiquette

2.) Danke Button
3.) Beiträge bewerten


Geändert von theon (03.02.2011 um 17:22 Uhr)
theon ist offline   Mit Zitat antworten
10 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
DiceMaster (07.11.2010), Exit (07.11.2010), FREAQii_STAR (07.11.2010), hoyy (07.11.2010), Legion of the Damned (07.11.2010), Michi089 (25.08.2015), Mother-Brain (06.11.2010), poloniumium (07.11.2010), Robert (06.11.2010), sp (07.11.2010)