Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2010, 08:59   #30 (permalink)
SmallBrick
Neuling
 

Registriert seit: 06.11.2010
Beiträge: 4

SmallBrick befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gaming-PC für 1000 EUR

Die entscheidene Frage ist immer: "Was ist das beste Preis-Leistungsverhältnisses" und "Was bin ich bereit auszugeben". Nach intensiver Recherche bin ich zu folgenden Erkenntnisse gekommen:

Spiele
Wenn es ums Spielen geht, dann ist der i5 am besten geeignet:
Natürlich hat der i7-x HyperThreading. Das wird aber von fast keinen Spielen genutzt und kann sogar zu Performanceeinbußen führen.
Videoschnitt
Hier kann der i7-9xx seine Stärken voll ausspielen, weil Threading genutzt und zusätzliche Kerne simuliert werden.
ABER: Um den Vorteil des i7-9xx wirklich zu nutzen, sind 12GB statt 6GB notwendig.
AUßERDEM: Für Videoschnitt reicht ein i5-760 völlig aus, wenn er mit einer GTX-460 genutzt wird (wg. CUDA Unterstützungen)
Atelco
Bei Atelco gibt es 5 Jahre Garantie auf den PC. Ein gebrauchter PC mit noch 2 Jahren Restlaufzeit bei der Garantie lässt sich einfacher verkaufen als ein PC ohne Garantie.

Fazit
Natürlich ist der i7-x an einigen Stellen schneller. Das wird aber mit 300+ € Zusatzkosten erkauft. Deshalb habe ich mich gestern für den i5 Variante entschieden und bestellt.

Das wars. Danke für die Hilfe und machts gut.
SmallBrick ist offline   Mit Zitat antworten