Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.11.2010, 19:07   #2 (permalink)
simply mod
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Empfehlung Aufrüstung

Wenn du nicht spielen willst, dann reicht deine jetzige Grafikkarte wahrscheinlich gut aus. Beim Monitor würde ich, wenn du Full HD willst, mindestens 24" nehmen. Es gibt Full HD sogar bei weniger als 22", zum Arbeiten ist das aber nicht tauglich, damit werden die allermeisten Anwender einfach nicht froh.

http://www.tweakpc.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&xf=99_24~98_1920x1200

Dann schaust du noch nach "Besonderheiten", die du gern hättest, und dann hast du eigentlich ne gescheite Auswahl. Es gibt zum Beispiel von Samsung zwei Modelle um 250 Euro herum, die dir bei 400 Euro als Preisrahmen noch 150 Euro für eine neue Grafikkarte überlassen - falls du sie doch willst. Allerdings denke ich, dass auch dein neuer Prozessor für aktuelle Grafikkarten noch die Bremse darstellt.

Vielleicht ist ja für dich - zumindest mittelfristig - auch ein stärkerer Prozessor noch eine Idee, dann wäre auch eine gescheite aktuelle Grafikkarte nicht komplett überdimensioniert. Falls ein neues Board dafür fällig wird (hab die Kompatibilität deines Boards nicht geprüft), würde dies durch USB3 gegebenenfalls versüßt und wäre, bei weiter fallenden Speicherpreisen, auch mit 8GB RAM kein so großer finanzieller Aufwand. Wenn deine Software älter ist und maximal einen Dual-Core gescheit nutzt, schmälert das den Performancegewinn natürlich wieder und lässt vielleicht eine neue CPU auch mittelfristig unattraktiv erscheinen.

Vielleicht, um das ganze noch ein wenig weiter ausschweifen zu lassen, ist eine zweite Festplatte noch eine Idee, um Daten und Windows zu trennen - für Videoschnitt macht sich das schon bemerkbar. Auch kapazitätstechnisch bist du evtl. mit 650GB schnell am Ende, je nachdem, wieviele Projekte du gleichzeitig roh/unfertig/halbfertig auf der Platte liegen lassen hast.
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (29.11.2010)