TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2010, 17:44   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 28.11.2010
Beiträge: 1

HJayS78 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Empfehlung Aufrüstung

Hallo,

ich habe vor, meinen PC aufzurüsten. Hauptziel ist der Umstieg auf HD. Möchte weniger Spiele spielen, sondern eher Foto-, Video- und Bildbearbeitung.

Derzeit habe ich:

- Board: Gigabyte GA-M55S-S3 (rev. 2.0), AMD Socket AM2, nForce 550
- CPU: AMD Athlon 64 X2 4200+ 2,2 GHz
- Grafik: ATI Radeon X1950GT (PCIe x 16)
- RAM: 4 x 2 GB DDR2 800 (jeweils Dual Channel)
- HDD: SATA 650 GB Western Digital
- Sound: on Board
- Monitor: BenQ 17" FP783
- OS: Windows 7 64 Bit

Ich habe noch eine CPU aus dem Bekanntenkreis erhalten: AMD Athlon 64 X2 6400+ mit passendem Lüfter. Dieser müsste noch mit meinem Board kompatibel sein. Für den Umstieg auf HD dachte ich an eine neue Grafikkarte und natürlich Monitor. Weiß aber nicht, ob das so einfach geht, weil viele neuen Grafikkarten (Bsp.: Radeon HD6850) PCIe Version 2.1 benötigen und ich nicht weiß, was mein Board hat.

Würde halt gerne den RAM und das Board weiter nutzen, wenn möglich. Preisvorstellung liegt bei 400 Euro. Ist da was Vernünftiges drin?

Danke für eure Tipps!
HJayS78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2010, 20:07   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Empfehlung Aufrüstung

Wenn du nicht spielen willst, dann reicht deine jetzige Grafikkarte wahrscheinlich gut aus. Beim Monitor würde ich, wenn du Full HD willst, mindestens 24" nehmen. Es gibt Full HD sogar bei weniger als 22", zum Arbeiten ist das aber nicht tauglich, damit werden die allermeisten Anwender einfach nicht froh.

http://www.tweakpc.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&xf=99_24~98_1920x1200

Dann schaust du noch nach "Besonderheiten", die du gern hättest, und dann hast du eigentlich ne gescheite Auswahl. Es gibt zum Beispiel von Samsung zwei Modelle um 250 Euro herum, die dir bei 400 Euro als Preisrahmen noch 150 Euro für eine neue Grafikkarte überlassen - falls du sie doch willst. Allerdings denke ich, dass auch dein neuer Prozessor für aktuelle Grafikkarten noch die Bremse darstellt.

Vielleicht ist ja für dich - zumindest mittelfristig - auch ein stärkerer Prozessor noch eine Idee, dann wäre auch eine gescheite aktuelle Grafikkarte nicht komplett überdimensioniert. Falls ein neues Board dafür fällig wird (hab die Kompatibilität deines Boards nicht geprüft), würde dies durch USB3 gegebenenfalls versüßt und wäre, bei weiter fallenden Speicherpreisen, auch mit 8GB RAM kein so großer finanzieller Aufwand. Wenn deine Software älter ist und maximal einen Dual-Core gescheit nutzt, schmälert das den Performancegewinn natürlich wieder und lässt vielleicht eine neue CPU auch mittelfristig unattraktiv erscheinen.

Vielleicht, um das ganze noch ein wenig weiter ausschweifen zu lassen, ist eine zweite Festplatte noch eine Idee, um Daten und Windows zu trennen - für Videoschnitt macht sich das schon bemerkbar. Auch kapazitätstechnisch bist du evtl. mit 650GB schnell am Ende, je nachdem, wieviele Projekte du gleichzeitig roh/unfertig/halbfertig auf der Platte liegen lassen hast.
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (30.11.2010)
Alt 30.11.2010, 00:35   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Empfehlung Aufrüstung

Für Foto und Bildbearbeitung wäre die Filterauswahl wohl besser so:

Monitore/TFT 16:9/16:10 ab 24", 1920x1200, PVA/IPS/MVA | Preisvergleich (Deutschland)*» Hardware » Monitore » TFT 16:9/16:10 ab 24", 1920x1200, PVA/IPS/MVA sortiert nach Preis(Auswahl: 920x1200 24 PVA IPS MVA) - TweakPC.de

Ohne Games, würde ich die Graka ebenfalls behalten und lieber etwas mehr Geld in den Monitor stecken. Der überlebt meist eh mehrere Rechnergenerationen, somit ist das Geld da auch recht gut angelegt.

Wenn Du möglichst Farbecht arbeiten willst, solltest Du um TN-Film Panels einen Bogen machen. Wenn Du aber nur privat ab und an ein Bild optimierst, reichen die einfacheren TN Geräte am Ende doch locker aus.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
simply mod (30.11.2010)
Antwort

Stichworte
aufrüstung, empfehlung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufrüstung Hangkuro Komplett-PCs, Konfigurationen 7 22.09.2009 18:06
Aufrüstung / TFT smoek Kaufberatung 11 20.03.2008 10:59
Ram-Aufrüstung? Masterchief1991 RAM Arbeitsspeicher 21 23.02.2007 13:25
Aufrüstung C2d max. 600€ sp0ntan Kaufberatung 8 02.02.2007 21:01
PC Aufrüstung #Michael Kaufberatung 12 29.12.2006 14:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:31 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved