TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2008, 18:00   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Aufrüstung / TFT

Hi Leute

nach langer Abstinenz hab ich mal wieder den Weg hierher ins Forum gefunden Bin in letzter Zeit wieder etwas mehr am frickeln und auch am zocken und mir is aufgefallen: irgendwie is es mir langsam zu lahm ^^ Vor allem hätte ich gern mehr RAM - ich bin begeisterter Multitasker Zumal DDR2 meist shcon billiger als DDR1 ist. Ich könnte mein jetziges System (CPU,Mobo,RAM) wohl auch gut weitergeben, Papi gurkt noch mit Sempron durch die Gegend.
Von den Anforderungen her: ich zocke wie gesagt wieder etwas mehr, aber keine grafisch hoch anspruchsvollen Spiele (bestenfalls HL2). Deswegen auch keine neue Graka. Was mir auf jeden fall sinnvoll erscheint ist ein Dualcore, weil ich auf jeden fall neben Spielen (lasse ich so ofts geht im Fenster laufen) eigentlich immer ICQ und oft auch noch TV (DVB-S) laufen habe. Das wechseln zwischen denen ist im Moment einfach furchtbar lahm, was aber natürlich auch mit dem wenigen Speicher zu tun haben kann.

System atm:
Abit KN8(-ultra? weiß es garnimmer)
A64 3700+ (San Diego)
1GB DDR-400

Hatte mir so vorgestellt, nach dem was ich auf die Schnelle überblicke ist das wohl ziemlich aktuell:
Core2Duo E8200 150€
+ Kühler 30€
irgendein Mittelklasse 775-Board (sollte auf jeden fall SATA Raid + IDE + mind. 2 PCI haben, Asus P5K?) 80€
4GB DDR2-800 (um evtl. auf 200mhz zu takten. A-DATA Vitesta Extreme oder so) 90-100€
---> 360 Eur

Oder sind die 4GB Speicher wirklich Schwachsinn? Wenns auf längere Sicht was bringt, würde ich die 40 Eur aber schon reinstecken, bevor ich entweder mit Singlechannel rumgurke oder später 2 Module nachkaufen muss.

Andere Möglichkeit: Board und Speicher behalten, guten A64 X2 kaufen und noch 1GB Ram dazu. Finanziell wahrscheinlich nicht dumm, aber bei 4 (oder 3) Ram-Modulen bin ich skeptisch.. hatte immer den Ruf recht instabil zu sein. Und der einzige ordentlich verfügbare X2 für 939 ist der 3600+, wenn ich mir da Benches ansehe, natürlich nicht groß toll, aber immerhin Dualcore. Kostet auch nur 40€. +30€ für den Ram macht das nichtmal 100€.


Was mich aber auch ab und an nervt, is der 19" CRT der noch hier steht. Großer Kasten für wenig Bildfläche, und auch nicht so toll für die Augen, bilde ich mir ein. Und bei den aktuellen TFT Preisen hab ich mir eben überlegt ob ich mir nicht nen 22" Widescreen hole, für ~250€. Um die Reaktionszeit mache ich mir da auch keine Sorgen, eher um Farbtreue. Reicht da ein TN Panel, wenn ich ab und zu mal einen Webpage, einen Flyer, Logos für den Druck o.ä. designen will?

Was sagt ihr so dazu? Lohnt die Mehrleistung, oder bringt mir der TFT mehr Luxus?

Ich hab das Forum irgendwie vermisst... vor 2 Jahren der letzte beitrag, aber der Zähler steht immernoch auf 2,2 Beiträge pro Tag ^^

Grüße
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.

Geändert von smoek (13.03.2008 um 18:09 Uhr)
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 18:42   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Aufrüstung / TFT

Hi,
in ein "älteres" System würd ich nichts mehr stecken...
Der Prozessor ist eine gute Wahl - oder der e8400 vielleicht noch
Als Board empfehle ich ein Gigabyte DS3-P z.B.
4GB nur in Verbindung mit einem 64Bit System, sonst reichen IMO auch 2 GB

Alleine schon wegen den Platz auf dem Arbeitstisch würde ich den CRT "entsorgen"

Die TFT's sind mitlerweile insgesammt gut bis sehr gut und haben z.T. sowas wie MagicColor und andere Einstellungsmöglichkeiten, das _ich_ da kaum bedenken hätte!

Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 22:30   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Aufrüstung / TFT

oke. Denke ich werde das mit dem 8200/8400 machen, weil ich nen guten Abnehmer für meine alten komponenten hab und wohl auch mit den 4gb RAM, und einem klein wenig luxuriöserem Board.
der tft kommt dann als nächstes wenn wieder Moneten da sind.

danke
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 12:39   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Aufrüstung / TFT

so, jetzt mal konkret

Core2Duo E8400
der ist eigentlich fest.

Beim Ram hätte ich zur Auswahl (beides DDR2-800):
* Corsair XMS2 DHX Series 4GB CL4-4-4-12 (geizhals)
* G.Skill 4GB CL4-4-4-12 (DDR2-800) (geizhals)
die kosten eigentl beide gleich viel, und beides sind Marken - wird sich also nicht viel nehmen oder?

Beim Board bleibt auch nicht viel übrig. Möchte unter 100 Eur bleiben, aber auf jeden fall eine ICH9R Southbridge nehmen, wegen Firewire und dem SATA-Raid.
* ABIT IP35 (geizhals)
* Gigabyte GA-P35-DS3R (geizhals)
* MSI P35 Neo2-FR (geizhals)
Im moment gefällt mir das Abit davon fast am besten, weil ich eine 2-Slot Grakakühlung hab und dadurch kein Slot verloren geht. Auch der Rest vom Layout erscheint mir durchdacht. Gibts da sonst noch irgendwas zu bedenken? Irgendwelche Spielchen wie RAM-Kompatibilität?
200MHz Speichertakt ist für einen P35 normal auch kein Problem oder?

Beim CPU-Kühler dachte ich wieder an einen guten alten Freezer, die haben mich bisher noch nie enttäuscht und waren schön billig (geizhals)

dankeschöön

Geändert von smoek (16.03.2008 um 12:46 Uhr)
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 15:54   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Aufrüstung / TFT

Bei den RAM spielt es wohl kaum eine Rolle, beide sind gut und sollten auch keine probleme bereiten.
Von den Boards würd ich persönlich zum Gigabyte greifen, weil ich selbst eins habe und 100% zufrieden bin!

Gigabyte allgemein wird sehr oft empfohlen!

LG

Dice
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 09:55   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Aufrüstung / TFT

oke, dann wirds wohl dass Gigabyte P35-DS3R werden. hat auch einen PCIe-x1 slot mehr als das Abit, also kommen unterm Strich genauso viele nutzbare raus.

Noch ne Frage zum RAM: Ich sehe hier DDR2-1000 RAM, zum beispiel den hier:
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Nachdem ich den E8400 schon etwas übertakten möchte erscheint mir das garnicht dumm. Kann man davon ausgehen, dass die DDR2-800 mit CL4 packen? Immerhin wären die sogar billiger und brauchen nebenbei auch weniger Spannung.
vll kann man ja die nehmen? wären sogar noch 20e billiger, aber von denen find ich überhaupt keine erfahrungsberichte o.ä.
exceleram DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (EX2-41000P2-SX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Wenn ich den C2D übertakte, geht da die Stromsparfunktion flöten? Bei meinem 3700+ ist das nämlich im Moment so.. Nicht-Standarttakt heißt sofort: kein Cool'n'Quiet

Und.. Reicht da mein 350W TSP netzteil? Bis jetz lief alles damit superstabil, und der Stromverbrauch wird vom neuen System ja eher niedriger sein


viele Fragen... danke schonmal
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 19:47   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Aufrüstung / TFT

Wenn das Netzteil vorher gereicht hat und du keine neue, stärkere Grafikkarte einbauen willst, sollte das auch weiterhin reichen.

Der C2D (z.B. mein e6750) taktet mit x8 unter last und x6 idle, egal ob du einen FSB von 333, 400 oder 450 hast. Das meinst du doch mit sparen oder?

Den Ram kannst du im Bios ja teilen, je nach dem... und ein wenig zu übertakten geht der Speicher ja auch noch. Mein Ram z.B. läuft mit 400FSB (original 333) 1:1, also nicht übertaktet! mit 1000er bist du natürlich auf der sicheren Seite!
Die Exceleram kenn ich auch nicht, von daher will ich die auch nicht empfehlen. Die sollten ihren Dienst aber tun solange sie nicht großartig übertaktet werden
Ob diese jetzt aber CL4 packen kann ich nicht sagen, etwas schärfer sollte aber auch hier möglich sein. Vom Unterschied her merkt man da aber doch nichts oder?
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (19.03.2008)
Alt 19.03.2008, 21:19   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Aufrüstung / TFT

Der E8400 (3GHz) taktet mit 9*333MHz (bei Last) und 6*333MHz (2GHz) im Idle Mode.

Auch beim Übertakten funktioniert das runter takten - aber es gibt diverse Leute hier, dass wohl nicht immer richtig funktionieren soll. Ich selbst habe nen E6700 (10*266MHz) welcher aktuell mit 9*370MHz läuft und kann keinerlei Probleme mit dem runter takten (EIST) hat.

Excelram habe ich schonmal gehört - aber habe bisher auch noch keine Reviews dazu gesehenn.

Übertakten - dafür ist der PC8000 (1000 alias echte 500MHz Speichertakt) durchaus sinnvoll, denn die 400MHz FSB (bei sinnvollem 1:1 Speichermultiplikator sind das dann auch 400MHz Speichertakt - alias 800 DDR2). Bei 9*400MHz wärst Du bei moderaten 3,6GHz Coretakt - was die E8x00 Serie scheinbar doch Problemlos wegsteckt. 9*500MHz - und somit 4,5GHz wird wohl mit "normaler Kühlung" (Luft bzw. Wakü) dann sicher nicht mehr drin sein.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 21:53   #9 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Aufrüstung / TFT

Hi,

hab genau diese Settings mit einem E8400 laufen (9/6*400).

Angesicht der Tatsache das auch PC8000 ram mittlerweile n Apple und n Ei kostet erübrigt es sich eigentlich, aber ich merke mal noch an:

Es reicht mE nach DDR800 ram, Bei den 45nm CPU's besteht einfach das Problem der zu kleinen Fläche zum Wärmeübergang an den Heatspreader.
Trotz undervolting auf 1,16V knacke ich trotz Wakü die 60° Marke @ load!


Und damit liege ich nach meinen Recherchen auch beim gleichen Problem wie alle anderen mit einem Penryn @ OC.

Punkt 1 geht nahezu jeder Penryn mit stock V auf 4ghz, aber darüber muss man dann doch schon drauflegen und da hakt dann Punkt 2 ein, über 4Ghz wird die Kühlung sehr sehr schwer.

Fazit also: DDR1066 Ram mit nem Penryn ausreizen ist garnicht so leicht
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 23:54   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Aufrüstung / TFT

hmmm 1.16V und trotzdem 60°? Wow.. nah, das is ein Argument.
Ich hab das noch so in Erinnerung, dass eher die Spannung eine exponentielle Temperaturerhöhung bewirkt, und die Takterhöhung eine lineare, gilt das nimmer?

Gut, dann werde ich wohl mal den G-Skill 500er nehmen und einfach hoffen dass er schön lange die CL4 aushält. Vielleicht is dann bei 430 oder so Schluss, ich werd halt dann das nehmen wo ich grade noch schön mit schnellen Timings fahren kann, da werd ich dann hoffentlich auhc noch keine Probleme mit der Kühlung haben.

Das mit dem EIST is ne schöne Sache - kann man aber auch nicht näher regeln oder?

danke für die Antworten
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 00:12   #11 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Aufrüstung / TFT

Auch wenn es sich nicht um den Excelram handelt, den ich gekauft habe, lässt sich sagen, das der Speicher innerhalb der Spezifikation sauber und ohne Probleme seinen Dienst verrichtet.

Da hier OC betrieben wird, sollte der Griff zu Reviewspeicher mit positiven Erfahrungswerten sinnvoller sein.

Übrigens scheint das ABIT Mainboard auch 2 PCI-E x1 Slots zu haben. Einer über dem X16 Slot. Eher ist hier die entscheidende Frage zur Auswahl des Mainboards nach die Menge der benötigten S-ATA Anschlüsse.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 09:59   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Aufrüstung / TFT

ja, das Abit hat 2 PCIe-x1 Steckplätze. Den über dem X16 hab ich schon gesehen, da haben ja beide einen. Aber das Gigabyte hat 3, und wenn einer von der Graka verdeckt wird bleiben eben auch 2 übrig, ist also in der Hinsicht egal.
Das mit den SATA Ports is mir jez erst aufgefallen.. warum packt Gigabyte da noch nen eigenen Raid Controller rein? Einfach so, oder ist der besser als der von der ICH9R? Finde da nix im Netz
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufrüstung, tft


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufrüstung (AM3) the_crow Mainboards 0 08.07.2010 20:10
Aufrüstung Hangkuro Komplett-PCs, Konfigurationen 7 22.09.2009 17:06
PC Aufrüstung snowstorm Kaufberatung 3 31.12.2006 19:08
PC Aufrüstung #Michael Kaufberatung 12 29.12.2006 13:45
PC Aufrüstung für 400€?! ms27a Kaufberatung 8 25.10.2006 21:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved