Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2010, 13:21   #9 (permalink)
Robert
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: XFX AMD Radeon HD 6950 und 6970 im Test

Ja richtig, schon nur dann könnte ich genauso hingehen und der AMD Karte einfach mal pauschal wegen schlechterer Bildqualität 10% abziehen und das wegen eines Umstandes, den nicht einmal jeder gleich bewertet. Das ist nicht wirklich fair.

Wir betreiben hier kein Fanboytum oder "Markenbashing" wie es andere gerne machen und ich sage euch, der einfachste Review und das einfachste Fazit zu schreiben ist es ein Produkt nieder zu machen. Dazu brauche ich 5 Minuten.

Meine Fazits sollen wie die Tests sachlich sein und den Punkt treffen. Wenn die AMD Karte eine schlechtere Bildqualität von der Hardware her abliefert und diese sich nicht verbessern lässt, das muss ich das als Tester so hinnehmen, darauf aufmerksam machen und dann weiter sehen und versuchen das "optimale" aus der Karte herauszuholen, so wie es auch jeder Anwender damit tun wird.

Es ist nicht die Aufgabe eines objektiven Testers irgend eine Marke für eine "Geschäftspolitik" zu bestrafen. Bestrafen können die Kunden, indem sie eine andere Karte kaufen.

Ich muss sagen ich finde es erstaunlich wie über die "Bilqualität" der Radeon 6000 hergezogen wird, obwohl 90% der Leute noch nicht mal ein Bild gesehen haben.

Ich sitze jetzt seit Wochen vor diesen Karten und ich glaube nicht das ich einen Blindtestvergleich zwischen Radeon und GeForce bzgl. Bildqualität bestehen würde, es sei denn man legt mir ganz bestimmte ausgesuchte Fälle vor.

----------

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
"wir sparen an der leistung wos der kunde nicht so merkt, um bei den benches besser dazustehen" finde ich fragwürdig.
Genau so was kannst du als User sagen, aber als Tester nicht, denn objektiv gesehen verzichtet AMD hier zugunsten einer besseren Performance, in Randbereichen auf die beste Bildqualli. Und AMD verzichtet nicht auf Bildqualität, um in den Benchmarks besser da zu stehen. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Gerade bei AMD entwickelt man derzeit sehr sehr stark unter Kostenaspekten. Man versucht zum Preis X eine Karte mit Performance Y zu schaffen. Und dazu hat man ein Wenig an Z ( Bildqualität ) gedreht um auf Y zu kommen.

So nun frag ich, was ist wichtiger Performance oder Bildqualität. Genau das ist nämlich der Knackpunkt und gar nicht so einfach zu entscheiden.

In jedem Fall ist es schlimmer, wenn man die generell auf Grund mangelnder Performance die Game Settings reduzieren muss, als in vielleicht 1% der Games eine etwas schlechtere Bildqualli zu haben.

----------

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen

und die anisotrope filterung der x1k ist der der hd6k nachgewiesner maßen um längen überlegen. wie gesagt, es geht nicht um schöndere farben oder so, es geht um bildflimmern...
und das flimmern mal gesehen ? In welchem Game, an welcher Stelle ?

Ich bin ja auch auf das Flimmern eingegangen, aber dass was einige Redakteure jetzt machen das "Flimmern" auf den Pranger zu stellen und als globales Problem hinzustellen ist einfach Unsinn.

Ich hab den neuen Prototyp Treiber von AMD hier, der einen Patch gegen das Flimmern enthält und ich bin krankhaft auf der Suche nach einem aktuellen Game, wo ich das flimmern eindeutig demonstieren kann. Es ist nämlich so das das quasi nur auf komplett geraden ebenen mit sehr feinen Texturen auftritt, und so was gibt's kaum noch in aktuellen Games.

Wenn jemand nen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
BloodPrince (16.12.2010), chrisr15 (16.12.2010)