Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.12.2010, 09:10   #5 (permalink)
vcmob
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Projekt: "Supernova" Vorbereitungshilfe

Hiho,
war leider im Weihnachtsstress. Eine gute Infostelle für sonderbare Wakü-Bauten ist kaltmacher.de. Ansonsten reichte auch ein günstiger WaKü-Block für die CPU. Hier würde ich aber schon zu einem mit Kupferplatte als Boden greifen. Pumpe empfehle ich immer gern eine Eheim 1046/1048. Die 220V Version mit einer 2 Eu Schalterleiste vom Baumarkt spart den Aufpreis für die 12V Version und entlastet das Netzteil.

Radiatortechnisch brauchst du keine Kupferlamellen. Da reicht auch ein preiswerter mit Alu-Lamellen. Die Kühlleistung reicht immmer noch. Selbst ein Stahl-Radiator (Heizkörper) bringt genug Leitfähigkeit.

Ich würde mir an deiner Stelle aber erstmal einen genauen Plan machen, was alles gekühlt werden soll und wie die Hardware aussieht. Evtl. werden noch ein Chipsatz und Spannungswandlerkühler erforderlich. Planung ist alles.

Ansonsten solltest überlegen, ob du einen externen oder internen Radiator verwenden willst. Intern hat den Vorteil dass alles schön transportabel ist. Extern bietet dir freie Entfaltungs- und Bastelmöglichkeiten. Für den Transport brauchst du dann aber Schnellkupplungen oder 4 Kugekhähne.

Selbstbauspartips:
AGB > Alu-Trinkflasche und da die Anschlüsse mit bissel Dichtgummi selbst einarbeiten.
Radiator > Heizkörper, Laborkühler (Schrottplatz) ect.
Anschlüsse ect. www.bzo-pneumatik.de (ist zwar Druckluftversand aber was Luftddicht ist sollte auch Wasserdicht sein ).

Lies dich aber erstmal in Ruhe in das Thema ein und mach eine gute Planung. So einfach drauf los wurschteln bringt nix.

Ciao MoB

Geändert von vcmob (27.12.2010 um 09:43 Uhr)
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten