Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2011, 16:56   #1 (permalink)
Sentenced
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.01.2011
Beiträge: 13

Sentenced befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard RAID 5 vs. AHCI

Moin allerseits,

ich habe vor einigen Tagen mein System neu zusammengestellt. Asus M4A87 TD Evo mit nem 965 BE C3, ner 460GTX und 4 GB DDR 1333.

An HDDs habe ich

1. Seagate 500 GB (schnell)
2. Seagate 500 GB (schnell)
3. Samsung 500 GB (medium)
4. Samsung 500 GB (medium)
5. Seagate 250 GB (alt aber noch gut und in Garantie)
6. Samsung 1000 GB (medium)

Nun hatte ich bisher immer die ersten beiden HDDs im RAID 1 laufen, per Hardwareraid, also nennen wirs mal Onboard Raid.
Jetzt aber habe ich mir gedacht, Du hast ja 4 500er, also machste ein Raid 5 auf und holst Dir den gratis Leistungszuwachs. Habe also fix per Software mein Raid 1 in ein Raid 5 umgewandelt und bin (nach ein eeeeeelend langen Umwandlungsprozess, aka Wiederherstellung) recht zufrieden. Fast doppelt so hoher Durchsatz und auch die Zugriffzeiten im akzeptablen Rahmen.

Beim Rumspielen im Nachhinein ist mir im Bios die Option AHCI aufgefallen, die ich bei den HDDs aktivieren kann. Nachgooglen erweckte die Erkenntnis, dass AHCI eine Menge Vorteile bringen kann, unter anderem auch mehr "Performance".
Allerdings traue ich mich nicht, die Option im Bios umzustellen, weil ich Angst habe, dann meinen bereits eingerichteten Array zu verlieren.
Denn wenn ich AHCI haben möchte, muss ich die Definition meiner Laufwerke von "Raid" ändern.

Nun stehen die Fragen im Raum:

1. Kann ichs doch umstellen ohne unliebsame Konsequenzen? Geht mein Raid kaputt?
2. Werde ich, Gesetz dem Falle, es geht einfach umzustellen, Vorteile spüren? Die wären?

und btw: 3. Sind Durchsatzwerte von 170 MB/s in Ordung? Zugriffszeiten von 15 ms burst (gemessen mit HD Tune) auch?

MfG Andi
Sentenced ist offline   Mit Zitat antworten